Home

Foto: RUNDSCHAU / Adobe Firefly

95 Jahre RUNDSCHAU: POWER BRANDS exklusiv im Gespräch

In der großen RUNDSCHAU-Jubiläumsausgabe stellen wir 95 starke Marken vor. Starke Marken erzählen Geschichten, kreieren Mythen und vermitteln Werte. Sie schaffen Identifikation und Emotion, was sie begehrenswert macht.

Foto: Gubor

Gubor-Gruppe öffnet sich für Kapitalmarkt

Erstmals in ihrer Geschichte öffnet sich Schokoladenhersteller Gubor für den Kapitalmarkt. Seit heute können Anlagen gezeichnet werden. Die Gubor-Anleihe hat ein Zielvolumen von 60 Millionen Euro.

Foto: Stock Spirits Group

Stock Spirits bestellt Silas Haas zum Sales Director Off Trade

Im Rahmen einer neuen Vertriebsstruktur führt Silas Haas bei Stock Spirits seit diesem Monat als Sales Director Off Trade das Off Trade-Team an. Thary Martin startet ab Januar 2025 als Sales Director On Trade.

Foto: Symposium Essen + Trinken GmbH

Symposium Essen + Trinken startet 2025 mit Neuausrichtung

Das Symposium Essen + Trinken, Dialogplattformen für die Lebensmittelbranche, geht 2025 mit neuem Konzept an den Start. Zwei Hauptveranstaltungen finden im März bzw. September in München statt.

Foto: AdobeStock/Relekey; YouGov

Lindt bringt Dubai-Schokolade in die Regale

Bereits jeder vierte Deutsche kennt sie: Dubai-Schokolade. Marktforscher YouGov hat exklusiv für die RUNDSCHAU das Phänomen analysiert - und im November bringt Lindt ein Produkt auf den Markt.

Foto: Rübezahl-Riegelein-Gruppe

Generationswechsel bei Rübezahl-Riegelein

Beim Süßwarenhersteller steht zu Beginn 2025 ein Generationswechsel an: Peter Riegelein, Geschäftsführer der Rübezahl-Riegelein-Gruppe, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Sein Nachfolger wird Sascha Löhr.

Foto: EWE

Lidl kooperiert mit EWE Go beim Ausbau von Schnellladenetz

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Discounter Lidl und EWE Go ist die Errichtung mehrerer hundert neuer Ladesäulen für Elektrofahrzeuge geplant. Als Pilotstandort fungiert die Lidl-Filiale in Westerholt.

Foto: Arla Foods

Arla Foods kündigt Veränderungen an der Führungsspitze an

Der Molkereikonzern Arla Foods besetzt Führungspositionen neu: Zum 1. Februar 2025 wird Mark Boot Nachfolger von Peter Giørtz-Carlsen als Europachef. Torben Dahl Nyholm, CFO der Arla Foods Group, wird Mitglied im Executive Board.

Foto: Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle: Jörg Pfirrmann folgt auf Michael Hähnel

Bei der Rügenwalder Mühle scheidet CEO Michael Hähnel aus persönlichen Gründen zum Jahresende aus. Sein Nachfolger wird der bisherige Co-Geschäftsführer und CFO Jörg Pfirrmann.

Foto: Jörg Brockstedt

Philipp Kluck: Mit wilden Wellen zu neuen Ufern

Drei Sorten Freibad-Pommes hat Iglo im Sommer als Test bei Rewe platziert und damit ein Zeichen gesetzt. Die Fritten bleiben nun ganzjährig in den TK-Truhen – und Philipp Kluck hat einen weiteren Erfolg eingefahren.

Foto: Edeka Fitterer/Wildente P. M.

Edeka Fitterer: Zukunft entwickeln

Führt man einen Markt im Lebensmitteleinzelhandel heute anders als vor zehn Jahren? Ja, unbedingt, sind sich Andreas und Sven Fitterer einig. Der RUNDSCHAU verrieten die Edeka-Kaufleute, warum die Kunden so gerne bei ihnen einkaufen und wie man einen Markt als Wohlfühloase etabliert.

Foto: Adobe Stock/Uzfoto

Philip Morris International will Produktion in Deutschland einstellen

Der Tabakkonzern Philip Morris International plant, die Produktion in Deutschland zu beenden. Von dieser Entscheidung betroffen sind ein Werk in Berlin und eines in Dresden.

Foto: Lambertz

Lambertz-Gruppe mit neuer Führungsspitze

Ab 1. Januar 2025 übernimmt Manfred Vondran bei der Lambertz-Gruppe die Geschäftsführung für die Bereiche Vertrieb und Marketing sowie für den kaufmännischen Bereich.

Foto: Santiago Engelhardt

Konsum Dresden schließt sich Edeka-Nordbayern an

Konsum Dresden will Genossenschaftsmitglied bei der Edeka NordbayernSachsen-Thüringen werden. Nach der erhofften Freigabe des Bundeskartellamts soll Edeka ab Mitte 2026 Hauptlieferant für Lebensmittel sein.

Immer gut informiert

Kaufland integriert Osteuropa-Beschaffung in die EMD

Kaufland bündelt künftig Teile der Warenbeschaffung für Osteuropa in der europäischen Verbundgruppe European Marketing Distribution (EMD).

Mestemacher: Vorsichtige Planung für 2016

Die Großbäckerei Mestemacher hat mit ihren deutschen Tochtergesellschaften im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 rund 151 Mio. Euro Umsatz (2014: 145 Mio. Euro) erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Erlöse um 4,1 Prozent gesteigert werden. Für das Jahr 2016 plant die Gruppe ebenfalls ein leichtes Wachstum. Die Investitionsaktivitäten sollen aber erneut steigen.

Deutscher Einzelhandel im Stimmungshoch

Mit 3,1 Prozent mehr Umsatz (nominal) verzeichnete der deutsche Einzelhandel 2015 sein stärkstes Wachstum seit 20 Jahren. Auch für das laufende Jahr rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit 2 Prozent höheren Erlösen.

Pernod Ricard holt sich Edel-Gin-Marke "Monkey 47"

Pernod Ricard Deutschland hat die Mehrheit an der Dry-Gin-Marke Monkey 47 übernommen. Gestern wurde der Vertrag zwischen dem Spirituosen- und Weinkonzern und Black Forest Distillers in Berlin unterzeichnet. Der Abschluss muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden geprüft werden. Die Franzosen haben die Schwarzwälder Gin-Manufaktur schon länger im Blick.

Ritter Sport führt „Nuss-Klasse“ ein

Der Schokoladenhersteller Alfred Ritter ("Ritter Sport") hat im Geschäftsjahr 2015 seinen Umsatz um knapp zehn Prozent auf den Rekordwert von 470 Mio. Euro (2014: 430 Mio. Euro) gesteigert. Positiv hat sich auch der Marktanteil in Deutschland entwickelt. Auf die prekäre Lage auf den Rohstoffmärkten reagiert das Unternehmen mit einer neuer Produktkategorie.

Dallmayr treibt es bunt

Kaffeeröster Dallmayr stellt im ersten Quartal 2016 seine Kaffeekapselrange Capsa auf farbige Förmchen um. Damit soll die Unterscheidbarkeit verbessert werden, teilte das Unternehmen mit. Bisher waren alle Kapseln einheitlich schwarz. Die bunten Kapseln sind ab sofort erhältlich.

Mehr Artikel laden

Seite 669 von 950