Home

Foto: AdobeStock/drazen

Lebensmittelpreise wieder stark gestiegen

Nach neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind die Lebensmittelpreise im Februar 2025 gegenüber Januar um 2,4 Prozent und damit deutlich stärker als im Vormonat Januar (0,8 %) gestiegen.

Foto: Josef Manner & Comp. AG

Manner verstärkt seine Chef-Etage

Dieter Messner wird neuer CEO beim Süßwarenhersteller Manner. Ab 1. September 2025 übernimmt er unter anderem die Bereiche Strategie & Business Development.

Foto: Bitburger Braugruppe

Bitburger Braugruppe: Markenchef Christoph Weber scheidet aus

Christoph Weber, der seit Mai 2023 als Chief Marketing Officer bei der Bitburger Braugruppe fungiert, verlässt das Unternehmen zum Jahresende 2025.

Foto: Stephan Pick

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Fokus auf die Kernleistung

Effizienz zu steigern, ohne das Einkaufserlebnis zu vernachlässigen, ist in unsicheren Zeiten eines der wichtigsten Ziele. Kann also im LEH eine Sortimentsanpassung sinnvoll sein? Martin Fassnacht ist davon überzeugt.

Foto: Adobe Stock/ Pcess609

Shopper-Trends im LEH

Wie gehen Markenartikler und Handel mit der Preisorientierung der Shopper um? Welche Strategien verfolgen sie, und was planen Hersteller und Händler zum Thema Digitalisierung? Die Ergebnisse einer spannenden Diskussion auf Grundlage des POS-Marketing-Reports 2025.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – März 2025 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats März!

Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner

Eurovino 2025: Fachmesse für Wein etabliert sich weiter

Zum zweiten Mal wurde die Messe Karlsruhe am 9. und 10. März zum Treffpunkt für Weinerzeugende, -vermarktende und -abnehmende. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Zahl der Besucher und Aussteller nochmals gesteigert werden.

Foto: Marijan Murat

Bürger verzeichnet 2024 als Rekordjahr

Mit Maultaschen und Co. zum Rekordergebnis: Bürger hat 2024 erstmals die Umsatzmarke von 300 Millionen Euro geknackt; der Absatz steigerte sich um 6,2 Prozent.

SWEETIE 2025: Das sind die Nominierten!

Seit 20 Jahren spiegelt der SWEETIE-Branchenpreis die Highlights im Süßwarenmarkt wider - er ist und bleibt am Puls der Zeit. Wir stellen die nominierten Produkte für den SWEETIE 2025 vor.

Foto: Frank Reinhold

Vilsa-Gruppe erzielt zweistelliges Umsatzplus

Die Vilsa-Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr zweistellig gesteigert. Zudem konnten sowohl die Abfüllmenge als auch die Anzahl der Füllungen um jeweils neun Prozent zulegen.

Foto: AdobeStock/Benjamin Nolte

Studie: Der Markenkern lebt

Markenprodukte sind gegenüber Handelsmarken wieder erstarkt: Das ist die Kernaussage einer aktuellen Smartcon-Studie. Demnach sehen jetzt weniger Verbraucher als 2023 Handelsmarken als gleichwertig an.

Foto: Ulrich Metz

Store-Check E-Center Haid, Tübingen: Riesig, aber voller Atmosphäre

Eine Großfläche, die einlädt, länger einzukaufen als geplant? Das gibt es wirklich. Edeka-Kaufmann Andreas Haid hat den ehemaligen Real-Standort in Tübingen-Weilheim zu einem sympathischen Einkaufsort ausgebaut.

Foto: Seeberger

Seeberger testet Mehrweglösung

In einem dreimonatigen Pilotprojekt testet Seeberger den Verkauf von Nüssen und Trockenfrüchten in Mehrwegbechern. Der Test läuft in insgesamt 18 Märkten der Rewe Südwest.

Foto: Johannes Kirchherr

Manuel Rams, Mayka: Der Brezel-Bäcker

Mit Salzbrezeln und Sticks nach Schwarzwälder Backtradition versorgt Mayka Knabberfans in ganz Deutschland. Priorität hat für Inhaber Manuel Rams der Ausbau der Produktionskapazitäten, denn die Nachfrage ist groß.

Immer gut informiert

Rewe To Go wird bundesweit ausgerollt

Die Rewe Group investiert rund 1,7 Mrd. EUR in Neu- und Umbauten seines europäischen Filialnetzes. Rund 1.100 Filialen von Rewe-, Penny-, Billa- und Adeg-Märkten sowie Toom Baumärkte sollen auf den neuesten Stand gebracht werden – der größte Teil davon in Deutschland.

Rügenwalder: Fleischfrei in die Zukunft?

Veggie-Produkte liegen im Trend. Eine aktuelle Studie des Wurstherstellers Rügenwalder zeigt, dass Konsumenten immer stärker ihren Fleischkonsum reflektieren. Doch nicht alle möchten auf Fleisch und Wurst verzichten.

Christinen Brunnen: Sommer sorgt für Umsatzplus

Vom heißen Sommer hat der Bielefelder Christinen Brunnen profitiert. Seit dem Frühjahr sei der Absatz laut Unternehmen bis Ende August stetig angestiegen, konsolidiert verzeichnete der Mineralwasserhersteller bis Ende Juni einen Absatz von gut 220 Millionen Füllungen bei einem Umsatzplus von 8,6 Prozent.

Cramer neuer kaufmännischer Geschäftsführer

Severin Elektrogeräte hat mit Ulrich Cramer einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer. Er übernimmt die Aufgaben von Bernward Runde, der das Unternehmen Ende September verlassen hat.

Real: "Haustarifvertrag bleibt bevorzugte Lösung"

In Düsseldorf hat am 30. September 2015 die zweite Verhandlungsrunde über eine Tariflösung für die SB-Warenhauskette Real mit der Gewerkschaft ver.di stattgefunden.

Metro Group: Verkauf von Galeria Kaufhof abgeschlossen

Die Metro Group hat den Verkauf von Galeria Kaufhof mit allen Standorten in Deutschland und Belgien an die kanadische Hudson’s Bay Company wie geplant mit Ablauf des 30. September 2015 abgeschlossen. Der vereinbarte Transaktionswert beträgt 2,825 Mrd. Euro.

Mehr Artikel laden

Seite 710 von 976