Home

Foto: Edeka Minden-Hannover

Leichtes Umsatzplus bei Edeka Minden-Hannover

Im Bereich Einzelhandel meldet die Edeka Minden-Hannover für 2024 einen flächenbereinigten Umsatzzuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Jahresüberschuss betrug 146 Millionen Euro.

Foto: Kaufland

Kaufland: Erste Eigenmarkenprodukte mit kakaofreier Schokialternative

Hersteller wie Lambertz, DeBeukelaer oder Kölln arbeiten mit der kakaofreien Schokoladenalternative ChoViva von Planet A Foods. Nach Rewe und Penny launcht jetzt auch Kaufland Eigenmarkenprodukte mit der Alternative.

Foto: Ricola

Ricola: Solider Jahresabschluss und Generationswechsel

Der Schweizer Bonbonhersteller Ricola erzielte 2024 ein leichtes organisches Wachstum. Auf der Generalversammlung wurde außerdem der Generationenwechsel im Verwaltungsrat abgeschlossen.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Mai 2025! (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Mai 2025!

Foto: Peter Eilers/dti

Simon J. Morris zum neuen dti-Vorsitzenden gewählt

Der Vorstand des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) hat im Rahmen der Mitgliederversammlung in Köln Simon J. Morris, Geschäftsführer Salomon FoodWorld, zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Foto: EHI Retail Institute

EHI: Mehr Ladesäulen auf Handelsparkplätzen

Nach Angaben des EHI Retail Institute schreitet der Ausbau von Ladeinfrastruktur auf Handelsparkplätzen voran. Die Hauptmotivation dafür, Ladestationen zu errichten, ist für 77 Prozent die Kundenbindung.

Foto: Unternehmensgruppe Aldi Süd

Aldi Süd startet neues Konzept in der Kühlung

Als erster großer Lebensmitteleinzelhändler hat Aldi Süd eine Neuanordnung der Frischfleischkühlung beschlossen. Kunden sollen damit noch einfacher erkennen, aus welcher Haltungsform die Produkte stammen.

Foto: Michael Gregonowits

Deutscher Frucht Preis 2025: Gewinner und schöne Bilder

Glückliche Sieger, top Stimmung und große Gefühle: Die RUNDSCHAU hat im Kurhaus Baden-Baden den Deutschen Frucht Preis 2025 verliehen - und die schönsten Momente des Abends fotografisch eingefangen.

Foto: Essity

Essity ernennt neue Konzernchefin

Tissue-Hersteller Essity hat Ulrika Kolsrud zur Präsidentin und CEO ernannt. Sie tritt am 1. Juni 2025 die Nachfolge von Magnus Groth an, der seine Position im Laufe des Jahres aufgeben wird.

Foto: Jürgen Holz/Food-Foto-Köln

Apfel- und Fruchtweine: Umsatz 2024 leicht über Vorjahresniveau

Laut der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie verbucht die deutsche Apfel- und Fruchtweinbranche für 2024 eine solide Entwicklung. So lag der Umsatz bei 135,7 Millionen Euro.

Foto: Lekkerland; AdobeStock/marco

Führungswechsel bei Lekkerland

Zum Ende des Jahres verlässt CEO Patrick Steppe Lekkerland; Nachfolger wird Hilmar Hübers, derzeit Chief Operating Officer. Im Zuge des Wechsels stellt sich auch das oberste Führungsteam zum 1. Januar 2026 neu auf.

Foto: Henkell Freixenet/Julia Schwager

Henkell Freixenet: Leichtes Umsatzwachstum in 2024

Der Sekt-, Wein- und Spirituosen-Hersteller Henkell Freixenet blickt auf eine stabile Entwicklung in 2024 zurück. So stieg der Umsatz auf 1,25 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Foto: stock.adobe.com/Arnada, Pressmaster; Ornua Deutschland

Unverzichtbare Analysen

Eine besondere Herausforderung für das Category Management im Kühlregal ist sicher der begrenzte Platz. Wie lassen sich unter diesen Voraussetzungen die richtigen Produkte auswählen? Und wie kann man sie effizient platzieren? Tipps und Erfahrungen für mehr Umsatz und zufriedenere Kunden.

Foto: Wolf Firmengruppe

Wolf: Matthias Gaida wird Mitglied der Geschäftsführung

Matthias Gaida, der zuvor bei der Zur-Mühlen-Gruppe und The Family Butchers tätig war, ist in die Geschäftsführung der Wolf Firmengruppe eingetreten und hat dort die Vertriebsleitung übernommen.

Immer gut informiert

Hochwald ordnet Geschäftsführung neu

Hochwald Foods stellt seine Geschäftsführung neu auf. Künftig wird die Verantwortung in der Geschäftsführung auf den kaufmännischen Bereich und das Ressort Produktion und Technik aufgeteilt.

Proviande testet Pop-Up-Bar in Stuttgart

Der Schweizer Fleischverband Proviande hat in Stuttgart seine erste Pop-Up-Bar eröffnet. Die Location bietet rund 50 Personen Platz und bleibt noch knapp drei Wochen geöffnet. Das Marketingkonzept soll die Schweizer Tradition des Apéro in Deutschland bekannt machen. Eigentlich sollte die Bar sollte schon deutlich früher eröffnen.

Lieken errichtet neues Werk in Wittenberg

Lieken investiert 200 Mio. Euro ein neues Brotwerk in Wittenberg. In den nächsten zwei Jahren wird in der Lutherstadt die neue Produktionsstätte mit einer Kapazität von 130.000 Tonnen pro Jahr entstehen.

Verbrauchervertrauen in Deutschland auf Zehnjahres-Hoch

Deutsche Verbraucher blicken sehr zuversichtlich auf die kommenden zwölf Monate. Im dritten Quartal stieg das Verbrauchervertrauen zum zweiten Mal in diesem Jahr auf den höchsten Stand seit dem Start des Verbrauchervertrauensindex von Nielsen vor zehn Jahren.

Einzelhandel steckt 11 Mrd. Euro in Werbung

Der deutsche Einzelhandel investiert 11 Mrd. Euro in Marketing und bleibt damit einer der größten Werbungstreibenden in Deutschland. Nach Angaben des "EHI-Marketingmonitor Handel 2015 - 2018". Hält sich die klassische gedruckte Handelswerbung weiter an der Spitze – für kurzfristige Umsatzsicherung sind Handzettel nach wie vor das wirkungsvollste Mittel. Bis 2018 dürfte allerdings die Onlinewerbung Print überholen.

Barry Callebaut wächst „smart“

Barry Callebaut konnte im Geschäftsjahr 2014/15 (1.9. 2014 bis 31.8.2015) gegen den Trend weiter wachsen. Der Absatz stieg um 4,5 Prozent auf 1,8 Mio. Tonnen, während der globale Schokoladenmarkt um 2,7 Prozent nachgab. Wachstumstreiber waren das Outsourcing, die Schwellenländer und Gourmetgeschäft. Das Ebit (Betriebsgewinn) und der Konzerngewinn haben allerdings unter ungünstigen Wechselkursen gelitten.

Mehr Artikel laden

Page 716 of 988