Home

RTG gründet europäische Einkaufsallianz mit Carrefour und Coopérative U
RTG International schließt sich Carrefour und Coopérative U zur Gründung der neuen europäischen Einkaufsallianz Concordis an. Ziel der Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern sei die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit.

Studie: Hering in deutschen Supermärkten nur zur Hälfte nachhaltig
Laut einer MSC-Studie zur Nachhaltigkeit von Heringsprodukten im deutschen LEH stammt nur jedes zweite Heringsprodukt nachweislich aus einer nachhaltigen Fischerei und einem nicht überfischten Bestand. Der MSC appelliert an Hersteller und Einzelhandel, komplett auf nachhaltige Rohware umzustellen.

Webinar-Reihe "POSabilities" geht in die zweite Runde
Brand Activation gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Vermarktung von FMCG. Wie sie gezielt am PoS zur Verkaufsförderung eingesetzt werden kann, zeigt die UGW-Gruppe in ihrer Webinar-Reihe „POSabilities“ – mit praxisnahen Insights für Marketingprofis.

Livekindly-Europachefin Anja Grunefeld scheidet aus
Anja Grunefeld, bislang Geschäftsführerin DACH und seit dem Frühjahr 2024 zudem Europachefin des Livekindly Collective, hat das Unternehmen verlassen, um sich anderen Projekten zu widmen. CEO David Suarez wird nun das europäische Geschäft verantworten.

Fairtrade-Absatz im ersten Halbjahr gewachsen
Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2025 gestiegen – das sagt Fairtrade-Vorständin Claudia Brück im Interview mit der RUNDSCHAU. Für die beliebte Rubrik „Ein Kaffee mit…“ erzählt sie zudem, was sie nach 26 Jahren bei Fairtrade weiter antreibt.
Preisverhandlungen: Leere Regale bei Real
Ein ungewohntes Bild ist derzeit in einigen Real-Häusern zu beobachten: Dort klaffen leere Regale wie zu DDR-Zeiten. Vor allem Aktionsware und Markenartikel wie Haribo oder Dr. Oetker sind bundesweit oft ausverkauft. Der Grund: Die Real-Mutter Metro verhandelt derzeit mit einigen Markenherstellern um bessere Konditionen. Ein Insider kann darüber nur den Kopf schütteln.
Biersommelier-Weltmeisterschaft
Bei der Biersommelier-Weltmeisterschaft haben die deutschen Sommeliers eine überzeugende Leistung abgeliefert. Frank Lucas von der Störtebeker Braumanufaktur, überzeugte in Brasilien als bester Deutscher auf Platz 2. Den ersten Platz erreichte der Italiener Simonmattia Riva.
dm: "Wir machen das nicht, um mehr Gewinn zu machen"
Der Drogeriekonzern dm hat seinen Onlineshop gestartet. Nach einer Testphase am Dienstagmorgen sind die Produkte nun auch online bestellbar. Textilien vertreibt dm aktuell noch nicht über das Netz. Geschäftsführer Erich Harsch spricht in einem exklusiven Interview mit der RUNDSCHAU über die Gründe für einen zweiten Anlauf im Netz.
Veltins: Knapp 2 Prozent weniger Bier-Ausstoß
Die Veltins Brauerei hat ersten Halbjahr dieses Jahres 1,42 Millionen Hektoliter ausgestoßen – das entspricht einem Minus von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die gesamte Branche hat im ersten Halbjahr Verluste einstecken müssen. Neben dem allgemeinen Schrumpfen des Biermarktes seien die ungünstige Witterung und ausbleibende Fußball-WM-Impulse Gründe für das Minus.
Bitburger: Dr. Arno Lippert neuer Export-Chef
Die Bitburger Braugruppe hat einen neuen Export-Chef: Dr. Arno Lippert tritt als Leiter Export am 15. August die Nachfolge von Andreas Reimer an,der sich zukünftig auf seine Aufgaben als Vertriebsdirektor Handel der Bitburger Braugruppe konzentriert. Reimer hat den Export 15 Jahre geleitet.

Zweiter Anlauf im Netz
Im Frühsommer sollte der Onlineshop von dm an den Start gehen. Einen endgültigen Termin gab es auch Anfang Juli noch nicht. Nach einer Testphase am Dienstag hat das Unternehmen nun die Bestellfunktion freigeschaltet. Dm-Chef Erich Harsch erklärt im Interview, warum das Unternehmen einen zweiten Versuch im Web startet.
Seite 760 von 1007