Home

Foto: Alnatura/Annika List

Geschäftsführung bei Alnatura neu organisiert

Alnatura stellt die Weichen für eine neue Führungsstruktur: Petra Schäfer rückt in der Geschäftsführung auf und übernimmt erweiterte Verantwortlichkeiten.

Foto: AdobeStock/Natalia

Marketing: Bio-Branche fordert Rechtssicherheit

Die Bio-Branche erbringt höchste Umweltleistungen und muss damit auch werben können - mit der Forderung nach Rechtssicherheit in der Kommunikation hat sich ein breites Bündnis an das Bundesministerium gewendet.

Foto: Globus Markthalle

RTG gründet europäische Einkaufsallianz mit Carrefour und Coopérative U

RTG International schließt sich Carrefour und Coopérative U zur Gründung der neuen europäischen Einkaufsallianz Concordis an. Ziel der Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern sei die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit.

Foto: Marine Stewardship Council (MSC)

Studie: Hering in deutschen Supermärkten nur zur Hälfte nachhaltig

Laut einer MSC-Studie zur Nachhaltigkeit von Heringsprodukten im deutschen LEH stammt nur jedes zweite Heringsprodukt nachweislich aus einer nachhaltigen Fischerei und einem nicht überfischten Bestand. Der MSC appelliert an Hersteller und Einzelhandel, komplett auf nachhaltige Rohware umzustellen.

Foto: Loacker

Loacker wird zur Società Benefit

Ethik, Nachhaltigkeit und Transparenz in den Statuten verankert: Zu seinem 100-jährigen Bestehen wird der Südtiroler Waffelhersteller Loacker zu einer Società Benefit – einer im italienischen Recht anerkannten Gesellschaftsform.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Neuprodukte der Woche

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im August 2025!

Foto: Mövenpick Fine Food

Mövenpick startet im Saftmarkt

Mövenpick Fine Food steigt in den Saftmarkt ein und bringt fünf Sorten Säfte in die deutschen Lebensmittelregale. Lizenzspartner und Hersteller ist Riha WeserGold.

Foto: UGW

Webinar-Reihe "POSabilities" geht in die zweite Runde

Brand Activation gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Vermarktung von FMCG. Wie sie gezielt am PoS zur Verkaufsförderung eingesetzt werden kann, zeigt die UGW-Gruppe in ihrer Webinar-Reihe „POSabilities“ – mit praxisnahen Insights für Marketingprofis.

Foto: LIKE

Livekindly-Europachefin Anja Grunefeld scheidet aus

Anja Grunefeld, bislang Geschäftsführerin DACH und seit dem Frühjahr 2024 zudem Europachefin des Livekindly Collective, hat das Unternehmen verlassen, um sich anderen Projekten zu widmen. CEO David Suarez wird nun das europäische Geschäft verantworten.

Foto: Sascha Kreklau

Fairtrade-Absatz im ersten Halbjahr gewachsen

Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2025 gestiegen – das sagt Fairtrade-Vorständin Claudia Brück im Interview mit der RUNDSCHAU. Für die beliebte Rubrik „Ein Kaffee mit…“ erzählt sie zudem, was sie nach 26 Jahren bei Fairtrade weiter antreibt.

Foto: Ulrich Metz

Ideenbörse: Nonfood lohnt sich

Wie kann Nonfood zu einem lohnenden Geschäft werden? Einige Händler machen vor, wie es gelingt: Hier einige Mut machende Konzepte und Ideen aus dem LEH.

Foto: Mercedes-Benz AG

Rewe setzt auf E-Lieferflotte

Der Rewe-Lieferservice plant mit Elektromobilität: 64 neue E-Sprinter übernehmen ab sofort Belieferungen in Berlin und ab September 2025 auch in Neuss.

Foto: Linus Klose

Henry Lamotte hat neue Finanzchefin

Seit Juni 2025 verantwortet Andrea Herzig-Erler als neue Chief Financial Officer (CFO) die kaufmännischen Dienstleistungen innerhalb der Henry Lamotte Gruppe mit ihren Schwesterunternehmen Henry Lamotte Oils und Henry Lamotte Food.

Foto: Rotkäppchen-Mumm

Rotkäppchen-Mumm bestellt Chief Transformation Officer

Anfang Oktober übernimmt Katharina Windeknecht innerhalb der Rotkäppchen-Mumm Gruppe die Position des Chief Transformation Officer. Sie zeichnet damit für wesentliche Zukunftsthemen des Unternehmens verantwortlich.

Immer gut informiert

Täglich bis 23 Uhr geöffnet

In Bayern müssen Händler regulär um 20 Uhr zumachen. Bei Edeka Ernst im Münchener Hauptbahnhof greift eine Ausnahmeregelung. Die Kleinfläche schließt damit eine politische Nische in der Nahversorgung.

William Verpoorten, Ein Kaffee mit..., Eierlikör, Bonn, Torsten Spuhn, Workshops, Likörwerbung, Rundschau, Medialog

„EI, EI, EI... VERPOORTEN“

William Verpoorten führt die Geschäfte des Eierlikörherstellers in fünfter Generation. Er will die Marke deutlich verjüngen – und in neue Märkte bringen. Vielleicht gibt es das Kultgetränk bald in Schweden.

Aldi Nord beschließt Modernisierung aller 2.300 Filialen in Deutschland

Es ist das größte Projekt in der Geschichte der Unternehmensgruppe Aldi Nord. Allein in Deutschland sollen alle rund 2300 Märkte modernisiert werden. Die Filialen sollen durch das Umbauprojekt mit dem Namen Aniko heller und freundlicher werden. Das Angebot vor allem bei frischer Ware wird deutlich ausgebaut. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 5,2 Milliarden Euro.

Laurent Boissier neuer Danone General Manager für DACH, Italien und Griechenland

Der Mopro-Konzern strukturiert seine Führungsebene in weiten Teilen Europas im Milchfrischebereich aber noch weiter um. So übernimmt Remco Louwers ab sofort die neu geschaffene Position des Country Managers für Deutschland. Zudem verantwortet Karim Chaouch neben Österreich als Country Manager auch die Geschicke der Danone Milchfrischsparte in der Schweiz.

Reckitt Benckiser verkauft Lebensmittelsparte an McCormick

Der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser verkauft sein Lebensmittelgeschäft für 4,2 Milliarden Dollar an den US-Gewürzkonzern McCormick.

Dr. Dannheim übernimmt die Position des Geschäftsführers und CFO bei Katjes

Katjes Fassin („Katjes Deutschland“) hat bereits seit dem 1. Juni Dr. Florian Dannheim (47) als Geschäftsführer und Chief Financial Officer (CFO) verpflichtet.

Mehr Artikel laden

Seite 686 von 1007