Home

Edeka-Verbund wächst um knapp sieben Prozent
Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent erzielt. Die Erlöse der selbstständigen Edeka-Kaufleuten stiegen dabei um rund vier Prozent. Das Investitionsvolumen erreichte mit 2,9 Milliarden Euro ein Allzeithoch.

Alkoholfreie Biere weiter auf Wachstumskurs
Die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken hat sich laut dem Deutschen Brauer-Bund von 2004 auf 2024 mehr als verdoppelt. Die Kategorie macht im Handel bereits neun Prozent aller Biere aus.

Sushi-Trend belebt Fischkonsum
Sushi steht sinnbildlich für eine neue Art zu essen: gesund, modern und unkompliziert. Vor allem jüngere Verbraucher treiben den Boom. Julia Steinberg-Böthig vom Fisch-Informationszentrum (FIZ) beleuchtet, warum Sushi so gut zum heutigen Lebensstil passt – und worauf beim Einkauf zu achten ist.

Markus Mischko scheidet bei Iglo Deutschland aus
Nach 14 Jahren bei der Tiefkühlmarke Iglo verlässt Markus Mischko, Geschäftsführer Sales bei Iglo Deutschland, zur Jahresmitte das Unternehmen. Seine Aufgaben übernimmt Volker Büttel, der seit kurzem die Landesverantwortung übernommen hat.

Rewe Group berichtet über erfolgreiches Geschäftsjahr 2024
Die Rewe Group hat ihren Umsatz 2024 um 4,6 Prozent gesteigert, wobei die Erlöse der Rewe-Kaufleute um sieben Prozent zulegen konnten. Bis 2028 will der Konzern gezielt in die Bereiche Digitalisierung, Standorte und Infrastruktur investieren.

Der Supermarkt als Schutzraum in stressigen Zeiten
Angesichts von Krisen und Konflikten ist der Gang in den Supermarkt für viele Konsumenten der Gang in einen Schutzraum - so das Rheingold Institut in einer Studie für Unilever. Wie prägt die aktuelle Lage den Einkaufswagen? Hier die Antworten aus der Studie.

DMK und Arla wollen fusionieren
Große Entscheidungen in der Molkereibranche: Die DMK Group und Arla Foods beabsichtigen zu fusionieren. Sie wollen “die leistungsstärkste Molkereigenossenschaft Europas” mit 12.000 Landwirten und einem Pro-Forma-Umsatz von 19 Milliarden Euro werden, heißt es in einer Mitteilung.

Fruchtsaftverbrauch sinkt weiter
Die seit drei Jahren verstärkt unter Druck stehenden Verbräuche bei Fruchtsaft und Fruchtnektaren sind im Jahr 2024 weiter gesunken, allerdings geringer als erwartet. Insgesamt fiel der Pro-Kopf-Verbrauch von 26 Liter auf 24 Liter.

Der Feelgood-Manager
Für Tobias Baisch stehen nicht nur seine drei Märkte im Vordergrund, sondern auch seine Ehefrau und die beiden Söhne. Der Edeka-Kaufmann ist ein Familienmensch. Das spiegelt sich auch in seinem Führungsstil wider. Denn für seine Mitarbeiter ist er nicht nur der Chef, sondern auch ein Freund.

RUNDSCHAU Round Table Spirituosen: "Wir müssen viel mehr erklären"
Kaum eine Kategorie ist so facettenreich, so fragmentiert wie die Spirituose. Das Premiumsegment wächst – doch was ist mit dem Basissortiment? Unsere Experten diskutieren über Chancen, Trends und die künftige Rolle des Onlinehandels.

Edeka Nord beruft Stefan Giese in den geschäftsführenden Vorstand
Nach dem Austritt der beiden Edeka-Nord-Geschäftsführer Koch und Dr. Strack wird das Unternehmen zukünftig von zwei Geschäftsführern geleitet. Um neue Impulse zu setzen, wurde Stefan Giese (49), Geschäftsbereichsleiter Einkauf, neben Martin Steinmetz (53) in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen.

Veltins verkauft Dursty an Radeberger-Tochter Getränke Hoffmann
Die Privatbrauerei Veltins verkauft ihre Dursty Getränkemärkte an die Radeberger-Tochter Getränke Hoffmann. Durch die Transaktion entsteht ein Getränkemarkt-Filialist mit knapp 500 Märkten und einem Umsatz von rund 400 Millionen Euro.
Seite 649 von 983