Home

Foto: Wasgau Produktions- & Handels-AG

Wasgau wächst - besonders im Einzelhandel

Die Wasgau hat den Konzernumsatz 2024 gesteigert, vor allem, weil die Geschäfte im Einzelhandel um 3,6 Prozent zulegten. Künftig will man auch in Stand alone-Bäckereistandorte und Smartstores investieren.

Foto: Wolfilser / stock.adobe.com

DBB: Zahl der Brauereien in Deutschland erneut gesunken

Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) verweist auf eine steigende Zahl an Betriebsaufgaben in Folge massiver Kostensteigerungen und wendet sich vor diesem Hintergrund mit zehn Forderungen an die künftige Bundesregierung.

Foto: HassiaGruppe

HassiaGruppe meldet leichten Umsatzzuwachs

Die HassiaGruppe konnte 2024 eine leichte Umsatzsteigerung erzielen, während die Absatzentwicklung stabil war. Für die Zukunft setzt der Getränkekonzern auf nachhaltige Investitionen in Standorte und Marken.

Foto: AdobeStock/drazen

Lebensmittelpreise wieder stark gestiegen

Nach neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind die Lebensmittelpreise im Februar 2025 gegenüber Januar um 2,4 Prozent und damit deutlich stärker als im Vormonat Januar (0,8 %) gestiegen.

Foto: Josef Manner & Comp. AG

Manner verstärkt seine Chef-Etage

Dieter Messner wird neuer CEO beim Süßwarenhersteller Manner. Ab 1. September 2025 übernimmt er unter anderem die Bereiche Strategie & Business Development.

Foto: Bitburger Braugruppe

Bitburger Braugruppe: Markenchef Christoph Weber scheidet aus

Christoph Weber, der seit Mai 2023 als Chief Marketing Officer bei der Bitburger Braugruppe fungiert, verlässt das Unternehmen zum Jahresende 2025.

Foto: Stephan Pick

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Fokus auf die Kernleistung

Effizienz zu steigern, ohne das Einkaufserlebnis zu vernachlässigen, ist in unsicheren Zeiten eines der wichtigsten Ziele. Kann also im LEH eine Sortimentsanpassung sinnvoll sein? Martin Fassnacht ist davon überzeugt.

Foto: Adobe Stock/ Pcess609

Shopper-Trends im LEH

Wie gehen Markenartikler und Handel mit der Preisorientierung der Shopper um? Welche Strategien verfolgen sie, und was planen Hersteller und Händler zum Thema Digitalisierung? Die Ergebnisse einer spannenden Diskussion auf Grundlage des POS-Marketing-Reports 2025.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – März 2025 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats März!

Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner

Eurovino 2025: Fachmesse für Wein etabliert sich weiter

Zum zweiten Mal wurde die Messe Karlsruhe am 9. und 10. März zum Treffpunkt für Weinerzeugende, -vermarktende und -abnehmende. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Zahl der Besucher und Aussteller nochmals gesteigert werden.

Foto: Marijan Murat

Bürger verzeichnet 2024 als Rekordjahr

Mit Maultaschen und Co. zum Rekordergebnis: Bürger hat 2024 erstmals die Umsatzmarke von 300 Millionen Euro geknackt; der Absatz steigerte sich um 6,2 Prozent.

SWEETIE 2025: Das sind die Nominierten!

Seit 20 Jahren spiegelt der SWEETIE-Branchenpreis die Highlights im Süßwarenmarkt wider - er ist und bleibt am Puls der Zeit. Wir stellen die nominierten Produkte für den SWEETIE 2025 vor.

Foto: Frank Reinhold

Vilsa-Gruppe erzielt zweistelliges Umsatzplus

Die Vilsa-Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr zweistellig gesteigert. Zudem konnten sowohl die Abfüllmenge als auch die Anzahl der Füllungen um jeweils neun Prozent zulegen.

Foto: AdobeStock/Benjamin Nolte

Studie: Der Markenkern lebt

Markenprodukte sind gegenüber Handelsmarken wieder erstarkt: Das ist die Kernaussage einer aktuellen Smartcon-Studie. Demnach sehen jetzt weniger Verbraucher als 2023 Handelsmarken als gleichwertig an.

Immer gut informiert

Rewe Group gewinnt ECR Award 2014 in drei Kategorien

Die Rewe Group hat in drei Kategorien den ECR Award 2014 erhalten. Ein neuartiges Getränkemarktkonzept und eine Initiative zum Recycling von Kunststoffabfällen wurden mit dem Preis ausgezeichnet. Zudem hat das Handelsunternehmen einen Award in der Sonderkategorie GfK Shopper Award erhalten.

Westfleisch übernimmt Mehrheit an Hans Aldenhoven

Die Westfleisch-Gruppe hat bei dem Fleisch- und Wursthersteller Hans Aldenhoven die Mehrheit übernommen und baut ihre Position auf dem deutschen Markt weiter aus. Zur genauen Höhe des Anteils und dem Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben. Der bisherige Alleineigentümer, Max-Heinrich Kreter, bleibt weiterhin beteiligt.

Ritter Sport bekommt Recht

Im Rechtsstreit zwischen Ritter Sport und der Stiftung Warentest hat das Oberlandesgericht (OLG) München I dem Schokoladenhersteller aus Waldenbuch Recht gegeben: Eine Verbrauchertäuschung konnten die Richter nicht erkennen. Das Urteil ist rechtkräftig.

MIV und German Meat eröffnen Büro in Peking

Der Milchindustrie-Verband und der Verband der Fleischwirtschaft eröffnen eine gemeinsame Repräsentanz in Peking. Kofinanziert wird das Projekt durch das Bundeslandwirtschaftsministerium im Rahmen der Exportförderung.

Thomas Hinderer verlängert Vertrag mit Eckes-Granini

Thomas Hinderer, seit 2005 Vorstandsvorsitzender von Eckes und Vorsitzender der Geschäftsführung der Eckes-Granini Group, hat seinen Vertrag um fünf Jahre verlängert. Hinderer steht damit als Vorsitzender des Vorstands und CEO des Konzerns bis Juli 2020 weiter an der Spitze des Unternehmens.

Lekkerland: Neuer Vertriebschef national

Matias Jennebach (47) übernimmt ab sofort als Vice President National Sales die Verantwortung für alle nationalen Kunden von Lekkerland Deutschland. Er wird gemeinsam mit Jürgen Stolz, Vice President International Accounts & Quick Service Restaurants der Lekkerland AG, den gesamten deutschen Vertrieb leiten.

Mehr Artikel laden

Seite 777 von 977