Home

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch

Tchibo contra Aldi Süd: Klage abgewiesen

Angesichts steigender Rohkaffeepreise versucht Tchibo per einstweilige Verfügung Aldi Süd gerichtlich zu untersagen, Kaffee unter Herstellungskosten zu verkaufen. Die Klage wurde abgewiesen.

Foto: Hubertus Struchholz Fotografie

Haus Cramer Gruppe: Absatz liegt leicht über Vorjahresniveau

Die Haus Cramer Gruppe, die Muttergesellschaft der Warsteiner Brauerei, verzeichnete 2024 einen Absatzzuwachs in Höhe von 0,5 Prozent. Die Marke Oberbräu Hell und Third Party Brands erzielten jeweils zweistellige Zuwachsraten.

Foto: Veltins

Veltins wächst im Jubiläumsjahr um 4,1 Prozent

Die Brauerei Veltins konnte ihren Ausstoß im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent auf den Rekordwert von 3,36 Millionen Hektoliter steigern, der Umsatz wuchs um 4,1 Prozent. Der Ausstoß beim hellen Pülleken legte dabei um 20,5 Prozent zu.

Foto: Krombacher Gruppe

Krombacher: Umsatz und Ausstoß leicht rückläufig

Die Krombacher Gruppe hat im vergangenen Jahr bei Umsatz (-0,7 Prozent) und Ausstoß (-0,8 Prozent) jeweils ein geringfügiges Minus verzeichnet. Mit den Marken Schweppes, Orangina und Dr Pepper wurde indes ein Wachstum erzielt.

Foto: Adobe Stock/Joshua Resnick

Veganuary: Mitmachen und Kunden binden

Im Januar lädt der Veganuary wieder dazu ein, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Wer mitmacht, schärft sein Profil und baut sich einen treuen Kundenstamm auf.

Foto: Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli steigert Umsatz

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat 2024 seinen Umsatz organisch um 7,8 Prozent auf 5,47 Milliarden CHF gesteigert. Der Zuwachs wurde auch von Preissteigerungen gestützt.

Super Bowl: American Party

Der Hype um American Football hält in Deutschland an – und der spektakuläre Schlusspunkt mit dem NFL-Finale am 9. Februar rückt immer näher. Wir beleuchten den Zauber rund um den Super Bowl und zeigen, wie das Event der Superlative auch und gerade im LEH perfekt umgesetzt werden kann.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Januar 2025 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Januar!

Foto: AdobeStock/Jürgen Fälchle

YouGov erfasst Produkte mit dem V-Label

YouGov integriert künftig zwei neue Merkmale im Consumer Panel: Um Unternehmen mehr Daten zum veganen Konsum zu liefern, werden Produkte mit dem V-Label erfasst; außerdem Haltungsformen.

Foto: Mast-Jägermeister

Mast-Jägermeister: Dougal McGeorge wird neuer Markenchef

Mast-Jägermeister hat Dougal McGeorge Anfang März zum neuen Senior Vice President Global Brand Marketing bestellt. Er folgt auf Wolfgang Moeller, der nach über zwölf Jahren auf eigenen Wunsch ausscheidet.

Foto: Unilever

Unilever verkauft Pastasaucen-Range

Unilever gibt den Verkauf der Pastasaucen-Range Tomato al Gusto und Speciale al Gusto in Deutschland an den italienischen Lebensmittelkonzern Casalasco zum 1. März 2025 bekannt.

Foto: Adobe Stock/ Relekey

"Dubai-Schokolade" aus der Türkei? Gericht stoppt Verkauf

Darf ein Produkt als "Dubai Schokoloade" verkauft werden, wenn es in der Türkei hergestellt wird? Per einstweiliger Verfügung hat das Landgericht Köln nun den Vertrieb gestoppt - auch bei Aldi Süd.

Foto: Danone Deutschland

Katharina Herzog wird Vice President Sales bei Danone

Danone Deutschland hat Katharina Herzog zur neuen Vice President Sales bestellt. Zuletzt fungierte Herzog als Vice President Marketing Europe bei Henkel Consumer Brands.

Foto: Christoph Meinschäfer Fotografie

Veltins: Dr. Volker Kuhl wird Sprecher der Geschäftsführung

Dr. Volker Kuhl hat zu Jahresbeginn als Sprecher der Geschäftsführung die alleinige Führung bei Veltins übernommen. Der bisherige Generalbevollmächtigte der Brauerei Michael Huber scheidet nach 29 Jahren aus.

Immer gut informiert

Tiefkühlkost: Markt bleibt stabil

Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten ist im vergangengen Jahr um 100 Gramm auf 41,0 Kilogramm gestiegen. Der Verbrauch pro Haushalt ist dagegen leicht von 83,8 Kilogramm in 2011 auf 83,6 Kilogramm in 2012 gesunken. Grund dafür sei die steigende Zahl der Haushalte, so das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti).

Dr. Oetker knackt Zwei-Milliarden-Euro-Grenze

Dr. Oetker hat 2012 ein Umsatzplus von 7,2 Prozent erzielt und mit 2,09 Milliarden Euro erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze geknackt. Das Auslandsgeschäft habe wesentlich dazu beigetragen (+10,1 Prozent).

Norma startet Forschungsprojekt zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten startet das Discountunternehmen Norma gemeinsam mit der Hochschule Deggendorf ein Forschungsprojekt, um künftig das Wegwerfen von Nahrungsmitteln deutlich zu reduzieren.Norma stellt den Wissenschaftlern dafür Datenmaterial zur Lieferkette der angebotenen Waren sowie zum Einkaufsverhalten der Verbraucher zur Verfügung.

Rotkäppchen-Mumm verkauft mehr Wein und Sekt

Rotkäppchen-Mumm hat 2012 mehr Sekt, Spirituosen und Wein verkauft. Beim Absatz (240,4 Millionen Flaschen ) konnte das Unternehmen um 2,4 Prozent, beim Umsatz (855,6 Millionen Euro) um 2,9 Prozent zulegen.

Halloren: Dickes Umsatzplus dank Exportgeschäft

In 2012 erhöhte sich der Umsatz der Halloren Schokoladenfabrik von 68 Millionen Euro (2011) auf rund 90 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 32 Prozent. "Damit hat das Unternehmen einmal mehr die Verlässlichkeit im Erreichen der im Vorjahr angekündigten Wachstumsziele unter Beweis gestellt“, so Vorstandsvorsitzender Klaus Lellé.

Bünting: Neues Logistik-Lager für myTime.de

Ein Jahr nach dem Start des Lebensmittel-Onlineshops myTime.de der Bünting Unternehmensgruppe wurde jetzt ein eigenes Logistikzentrum im niedersächsischen Oldenburg in Betrieb genommen. Mit dem neuen Logistikzentrum sollen die Kapazitäten zu erweitert und Synergien zum Nonfood-Geschäft der Bünting E-Commerce geschaffen werden.

Mehr Artikel laden

Seite 848 von 964