Home

Foto: Josef Manner & Comp. AG

Manner verstärkt seine Chef-Etage

Dieter Messner wird neuer CEO beim Süßwarenhersteller Manner. Ab 1. September 2025 übernimmt er unter anderem die Bereiche Strategie & Business Development.

Foto: Bitburger Braugruppe

Bitburger Braugruppe: Markenchef Christoph Weber scheidet aus

Christoph Weber, der seit Mai 2023 als Chief Marketing Officer bei der Bitburger Braugruppe fungiert, verlässt das Unternehmen zum Jahresende 2025.

Foto: Stephan Pick

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Fokus auf die Kernleistung

Effizienz zu steigern, ohne das Einkaufserlebnis zu vernachlässigen, ist in unsicheren Zeiten eines der wichtigsten Ziele. Kann also im LEH eine Sortimentsanpassung sinnvoll sein? Martin Fassnacht ist davon überzeugt.

Foto: Adobe Stock/ Pcess609

Shopper-Trends im LEH

Wie gehen Markenartikler und Handel mit der Preisorientierung der Shopper um? Welche Strategien verfolgen sie, und was planen Hersteller und Händler zum Thema Digitalisierung? Die Ergebnisse einer spannenden Diskussion auf Grundlage des POS-Marketing-Reports 2025.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – März 2025 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats März!

Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner

Eurovino 2025: Fachmesse für Wein etabliert sich weiter

Zum zweiten Mal wurde die Messe Karlsruhe am 9. und 10. März zum Treffpunkt für Weinerzeugende, -vermarktende und -abnehmende. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Zahl der Besucher und Aussteller nochmals gesteigert werden.

Foto: Marijan Murat

Bürger verzeichnet 2024 als Rekordjahr

Mit Maultaschen und Co. zum Rekordergebnis: Bürger hat 2024 erstmals die Umsatzmarke von 300 Millionen Euro geknackt; der Absatz steigerte sich um 6,2 Prozent.

SWEETIE 2025: Das sind die Nominierten!

Seit 20 Jahren spiegelt der SWEETIE-Branchenpreis die Highlights im Süßwarenmarkt wider - er ist und bleibt am Puls der Zeit. Wir stellen die nominierten Produkte für den SWEETIE 2025 vor.

Foto: Frank Reinhold

Vilsa-Gruppe erzielt zweistelliges Umsatzplus

Die Vilsa-Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr zweistellig gesteigert. Zudem konnten sowohl die Abfüllmenge als auch die Anzahl der Füllungen um jeweils neun Prozent zulegen.

Foto: AdobeStock/Benjamin Nolte

Studie: Der Markenkern lebt

Markenprodukte sind gegenüber Handelsmarken wieder erstarkt: Das ist die Kernaussage einer aktuellen Smartcon-Studie. Demnach sehen jetzt weniger Verbraucher als 2023 Handelsmarken als gleichwertig an.

Foto: Ulrich Metz

Store-Check E-Center Haid, Tübingen: Riesig, aber voller Atmosphäre

Eine Großfläche, die einlädt, länger einzukaufen als geplant? Das gibt es wirklich. Edeka-Kaufmann Andreas Haid hat den ehemaligen Real-Standort in Tübingen-Weilheim zu einem sympathischen Einkaufsort ausgebaut.

Foto: Seeberger

Seeberger testet Mehrweglösung

In einem dreimonatigen Pilotprojekt testet Seeberger den Verkauf von Nüssen und Trockenfrüchten in Mehrwegbechern. Der Test läuft in insgesamt 18 Märkten der Rewe Südwest.

Foto: Johannes Kirchherr

Manuel Rams, Mayka: Der Brezel-Bäcker

Mit Salzbrezeln und Sticks nach Schwarzwälder Backtradition versorgt Mayka Knabberfans in ganz Deutschland. Priorität hat für Inhaber Manuel Rams der Ausbau der Produktionskapazitäten, denn die Nachfrage ist groß.

Foto: AdobeStock/drazen zigic

PoS-Aktivierung: Welche Maßnahmen greifen?

Sonderangebote, Rabatte und Co.: Aktivierungen am PoS beeinflussen das Kaufverhalten und die Markenwahrnehmung erheblich. Welche Maßnahmen aktuell greifen, zeigt eine neue Studie.

Immer gut informiert

EHEC: Auslöser in Ägypten entdeckt

Bockshornkleesamen aus Ägypten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit für die EHEC-Ausbrüche in Deutschland und Frankreich verantwortlich. Das teilt das Bundesinstitut für Risikobewertung zusammen mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelrecht und dem Robert Koch-Institut mit.

Rewe Dortmund: Regie schwächelt, SEH legt zu

Mit einer Umsatzsteigerung um 1,6 Prozent im Geschäftsjahr 2010 zieht die Rewe Dortmund eine positive Bilanz. Der Einzelhandelsumsatz der zur Genossenschaft gehörenden Märkte lag im vergangenen Geschäftsjahr bei knapp 2,8 Milliarden Euro.

Grips & Co jetzt auch auf Facebook

Unser Nachwuchswettbewerb Grips & Co ist ab sofort im sozialen Netzwerk Facebook vertreten. Ein perfektes Timing. Denn: Momentan laufen die Vorbereitungen auf das große Grips & Co-Finale 2011 auf Hochtouren.

Grips & Co: Elitekandidat von Edeka steht fest

Edeka hat seinen Elitekandidaten ermittelt: Florian Seibl wird für das Handelsunternehmen beim 31. Grips & Co-Finale auf der Anuga in Köln antreten. Der Auszubildende hatte beim unternehmensinternen Wettbewerb "MegaAzubi", den Edeka seit fünf Jahren ausrichtet, den ersten Platz belegt.

Drogeriediscounter Schlecker kooperiert mit PHD

Der angeschlagene Drogeriediscounter Schlecker geht in Sachen Warenvertrieb neue Wege. So starten die Ehinger im Bereich Drogerie-Großhandel eine Kooperation mit dem Einkaufsverband Privates Handelshaus Deutschland (PHD).

Konsum Dresden legt zu und investiert weiter

Konsum Dresden hat das Geschäftsjahr 2010 deutlich besser abgeschlossen als im Jahr zuvor. "Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, anhaltendem Konkurrenzdruck und der nach wie vor schwachen Kaufkraft ist uns eine erhebliche Umsatzsteigerung gelungen", so der Vorstandsvorsitzende Roger Ulke.

Mehr Artikel laden

Seite 954 von 976