Home

Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese wachsen organisch um 3 Prozent
Der Gesamtumsatz der Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inkl. Conditorei Coppenrath & Wiese) ist 2024 bereinigt um drei Prozent gestiegen. Für 2025 wird ein moderates Wachstum erwartet, die Investitionen sollen erneut zulegen.

Süßwarenmesse ISM setzt auf Functional Sweets
Zum Ende der Frühbucher-Phase verzeichnet die ISM 2026 ein Flächenwachstum von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wird bei der kommenden Süßwarenmesse der Trendbereich Functional Sweets Premiere feiern.

Deutscher Heimtiermarkt mit Umsatzplus
Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung 2024 übertraf das Vorjahresnievau mit rund 4,3 Milliarden Euro um 1,3 Prozent. Bedarfsartikel und Zubehör verzeichneten hingegen mit einem Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro ein leichtes Minus von 0,6 Prozent.

Edeka-Verbund wächst um knapp sieben Prozent
Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent erzielt. Die Erlöse der selbstständigen Edeka-Kaufleuten stiegen dabei um rund vier Prozent. Das Investitionsvolumen erreichte mit 2,9 Milliarden Euro ein Allzeithoch.

Alkoholfreie Biere weiter auf Wachstumskurs
Die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken hat sich laut dem Deutschen Brauer-Bund von 2004 auf 2024 mehr als verdoppelt. Die Kategorie macht im Handel bereits neun Prozent aller Biere aus.

Sushi-Trend belebt Fischkonsum
Sushi steht sinnbildlich für eine neue Art zu essen: gesund, modern und unkompliziert. Vor allem jüngere Verbraucher treiben den Boom. Julia Steinberg-Böthig vom Fisch-Informationszentrum (FIZ) beleuchtet, warum Sushi so gut zum heutigen Lebensstil passt – und worauf beim Einkauf zu achten ist.
Plastiktüten: HDE hält Rücknahme- und Recycling effektiver als Abgabe
Der Handelsverband Deutschland (HDE) bekräftigt seine Kritik an einer Zwangsabgabe auf Plastiktüten in Deutschland. Die bestehenden und funktionierenden Rücknahme- und Recyclingsysteme seien viel umweltfreundlicher und effektiver.
Alnatura setzt Wachstumskurs fort
Im Geschäftsjahr 2012/2013, das Ende September 2013 endete, hat das Bio-Handelsunternehmen einen Umsatz von 593 Millionen Euro netto erwirtschaftet. Das bedeutet eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent. Damit hat Alnatura das beste Umsatzergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt.
Edeka Südwest für gutes Energiemanagement ausgezeichnet
Das EHI Retail Institute, ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel, hat gestern im Rahmen des EHI-Kongresses Energiemnanagement im Einzelhandel den EHI-Energiemanagement Award (EMA) vergeben. Gewinner des EMA 2013 ist Edeka Südwest.
Studie: Deutsche Verbraucher optimistischer denn je
Die Deutschen blicken so optimistisch in ihre Zukunft wie schon lange nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer Studie der Marktforscher von Nielsen. Demnach ist im dritten Quartal 2013 das Verbrauchervertrauen um sechs Indexpunkte auf 92 und damit den Höchststand seit Einführung der Erhebung im Jahr 2005 gestiegen.
Seite 839 von 984