Home

Sonderpublikation: WeLoveTK - 70 Jahre Tiefkühlkost
1955 feierte die Tiefkühlkost mit Spinat und Gemüse auf der internationalen Lebensmittelmesse Anuga ihre Premiere. Heute blickt Deutschland auf 70 Jahre Tiefkühlkost zurück – eine Erfolgsgeschichte, die die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel mit einer Sonderpublikation im September würdigt.

Lebensmittel online: Frisch genug?
Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf
Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin
Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Alle Generationen shoppen preisbewusst
Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Studie: Online oder PoS? So wählen Shopper
Welche Kaufkanäle bevorzugen Shopper? Bei Lebensmitteln hat der stationäre Handel die Nase jedenfalls vorn. Wichtiges Kriterium am PoS: Die Produkte vor dem Kauf sehen und anfassen können. Aber: Das Interesse an automatisierten Stores ist hoch.
Dr. Oetker: Erneute Niederlage vor Gericht
Im Streit um den Fleckenpudding „Paula“ musste Dr. Oetker erneut eine Niederlage einstecken. Der Pudding, den die Molkerei Gropper unter dem Namen „Flecki“ für Aldi produziert, verletze das technische Patent von Dr. Oetker nicht, urteilte das Landgericht Düsseldorf und wies einen Verbotsantrag der Bielefelder ab.
Mondelez International gründet Nachhaltigkeitsinitiative
Mondelez International hat die Nachhaltigkeitsinitiative „Cocoa Life“ ins Leben gerufen. Dies sei die bis dato umfassendste Kakao-Nachhaltigkeitsinitiative des Unternehmens. Der Hersteller will in den nächsten zehn Jahren etwa 313 Millionen Euro investieren, um die Lebensbedingungen der Kakaobauern und den Menschen in Anbaugemeinschaften zu verbessern.
Mestemacher unterstützt Welthungerhilfe
Anlässlich des 50. Geburtstages der Welthungerhilfe führt Brothersteller Mestemacher eine Benefizaktion durch und spendet 10.000 Euro an die wohltätige Organisation, die sich weltweit um nachhaltige Ernährungssicherung bemüht. Die Spendensumme stammt aus dem Verkauf von 200.000 Paketen Bio-Vollkornbrot, die im Monat November gebacken und ins SB-Brotregal des deutschen Lebensmitteleinzelhandels ausgeliefert werden.
Seite 919 von 1013