Home

Foto: Alois-Müller-Gruppe

Planted eröffnet neues Werk in Memmingen

Das Schweizer FoodTech-StartUp Planted hat in Memmingen seine neue Produktionsstätte eröffnet. Laut dem Unternehmen handelt es sich um die modernste Produktionsstätte für pflanzliches Fleisch in Süddeutschland.

Foto: SanLucar

SanLucar steigt bei französischem Gemüsehandelsunternehmen ein

SanLucar steigt bei dem französischen Fruchthandelsunternehmen Buananno ein und übernimmt laut Mitteilung "in einem ersten Schritt bedeutende Anteile” samt einem neuen Lager in Perpignan.

Foto: Brauerei C. & A. Veltins

Veltins: Fabian Veltins übernimmt Geschäftsführung im Marketing

Bei Veltins tritt Fabian Veltins Anfang Juli die Position des Marketing-Geschäftsführers an. Mit der Personalie schließt die Privatbrauerei die Neuformation ihrer Unternehmensführung ab.

Foto: Sascha Kreklau

Rewe: Stefan Lenk zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

Nach zehn Jahren übergibt Erich Stockhausen sein Amt als Rewe-Aufsichtsratsvorsitzender an seinen Kollegen Stefan Lenk. Seit 2016 sitzt Lenk im Aufsichtsrat der Rewe Group, 2023 übernahm er die Rolle des MLF-Präsidenten.

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Alpenhain

Alpenhain mit neuer Doppelspitze

Robert Winkelmann, bislang alleiniger Geschäftsführer der Traditionskäserei Alpenhain, hat Verstärkung: Seit 1. Juni 2025 ergänzt Dr. Dominik Antoni als neuer technischer Geschäftsführer die Führungsspitze.

Foto: Edeka Minden-Hannover Grafik: EHI handelsdaten.de

Selbstständige Händler: Edeka hat die meisten, Rewe wächst schneller

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Vergleich beider Handelsgruppen zeigt hier jedoch große Unterschiede.

Foto: AdobeStock/splitov27

Shopperstudie Speiseeis: Geschmack schlägt Preis

Schmecken muss es: Wie Shopper außerdem über den Griff zum Sommerhit Eis entscheiden, zeigt die aktuelle Shopper-Studie der Marktforscher von POSpulse. On top: Die angesagten Eistrends.

Foto: Mast-Jägermeister

Jägermeister investiert in Stammsitz Wolfenbüttel

Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister hat knapp sieben Millionen Euro in die Produktionserweiterung an seinem Stammsitz in Wolfenbüttel investiert.

Foto: AdobeStock/Serhii

Deutscher Markt für Beauty und Haushalt wächst stabil

Das Inlandsgeschäft hält sich robust: Deutsche Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten im ersten Quartal 2025 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Immer gut informiert

Eckes-Granini: Frank Völkner wird neuer Verkaufsdirektor

Frank Völkner (46) wird ab September neuer Direktor Verkauf LEH und Mitglied der Geschäftsleitung bei Eckes-Granini Deutschland. Er übernimmt den Verantwortungsbereich von Herbert Plätzer (64), der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird.

Metro investiert in Fachmarktzentren

Metro Properties, die Immobiliensparte der Metro Group, und der Shopping-Center Betreiber ECE gründen ein gemeinsames Tochterunternehmen – das MEC Metro-ECE Centermanagement. Als Joint Venture werde man zunächst 38 Zentren betreiben. Beide Partner sollen zu jeweils 50 Prozent an der künftigen Gesellschaft beteiligt werden.

Peter Reiser neuer Verkaufsleiter bei Schamel

Peter Reiser übernimmt ab September die Funktion des Verkaufsleiters beim Unternehmen Schamel Meerrettich mit Sitz in Baiersdorf. Der 52-Jährige war laut Angaben von Hanns-Thomas Schamel, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, zuvor bereits bei namhaften Firmen in der Ernährungsindustrie tätig.

MUH bietet Plattform für laktoseintolerante Verbraucher

Die Milch-Union Hocheifel (MUH) hat ein Online-Ratgeberportal zum Thema Laktoseintoleranz ins Leben gerufen. Unter der Internetadresse www.laktosefreiheit.de stehen interessierten Verbrauchern aktuelle Informationen und Fakten zum Thema Laktoseintoleranz zur Verfügung.

Abmahnung für Lidl

Das Deutsche Bäckerhandwerk wirft Lidl wettbewerbswidrige Verbrauchertäuschung vor.  Ähnlich wie Aldi Süd verstoße auch Lidl gegen die Leitsätze des deutschen Lebensmittelbuches für Brot und Kleingebäck.

Olivenöl-Marktführer ändert Firmennamen

Die Grupo SOS Deutschland ändert ihren Firmennamen in deOleo Deutschland. Damit heißt die Gesellschaft wie der spanische Mutterkonzern deOleo, der sich bis zum April 2011 Grupo SOS Corporation Alimentaria nannte.

Mehr Artikel laden

Seite 966 von 994