Home

Sonderpublikation: WeLoveTK - 70 Jahre Tiefkühlkost
1955 feierte die Tiefkühlkost mit Spinat und Gemüse auf der internationalen Lebensmittelmesse Anuga ihre Premiere. Heute blickt Deutschland auf 70 Jahre Tiefkühlkost zurück – eine Erfolgsgeschichte, die die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel mit einer Sonderpublikation im September würdigt.

Lebensmittel online: Frisch genug?
Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf
Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin
Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Alle Generationen shoppen preisbewusst
Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Studie: Online oder PoS? So wählen Shopper
Welche Kaufkanäle bevorzugen Shopper? Bei Lebensmitteln hat der stationäre Handel die Nase jedenfalls vorn. Wichtiges Kriterium am PoS: Die Produkte vor dem Kauf sehen und anfassen können. Aber: Das Interesse an automatisierten Stores ist hoch.

ASC und MSC starten Aufklärungskampagne für bewussten Fischgenuss
Die Initiative „Check deinen Fisch!“ zeigt im September, wie nachhaltiger Fischkonsum mit vollem Geschmack und gutem Gewissen gelingt. Unter dem Motto „Doppelt lecker“ liefern ASC und MSC Rezeptideen, Expertenwissen und Einkaufstipps für verantwortungsvollen Genuss.

Führungswechsel bei Kaufland
Bei Kaufland übernimmt im September dieses Jahres Pierre Schalbe (38) das Vorstandsressort Verwaltung von Frank Schumann, der sich damit auf seine Aufgaben als kommissarischer Vorstandsvorsitzender konzentriert. Zudem haben Frank Hirnschal, Vorstand Einkauf, sowie Jan Plambeck, Vorstand Vertrieb, Logistik sowie Immobilien und Fleischwaren, das Unternehmen verlassen.

Coca-Cola: ViO Abfüllung in 1-Liter-Glasmehrwegflaschen gestartet
Seit gestern laufen bei Coca-Cola in Lüneburg 1-Liter-Glasmehrwegflaschen mit dem natürlichen Mineralwasser der Marke ViO vom Band. In die neue Anlage, die bis zu 32.000 1-Liter-Flaschen pro Stunde befüllen kann, wurden rund 29 Millionen Euro investiert.

VDM: Mineralwasser darf Keime enthalten
Nach der jüngsten Veröffentlichung von Stiftung Warentest zu Mineralwasser weist der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) darauf hin, dass Mineralwasser ein Naturprodukt ist und damit auch Keime enthalten darf. Die Experten von Stiftung Warentest kamen in ihrem Test von 32 stillen Mineralwässern zum Ergebnis, dass die Hälfte davon mit Keimen oder kritischen Stoffen belastet oder mit Spuren aus der Landwirtschaft verunreinigt war.
Seite 565 von 1013