Home

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Alpenhain

Alpenhain mit neuer Doppelspitze

Robert Winkelmann, bislang alleiniger Geschäftsführer der Traditionskäserei Alpenhain, hat Verstärkung: Seit 1. Juni 2025 ergänzt Dr. Dominik Antoni als neuer technischer Geschäftsführer die Führungsspitze.

Foto: Edeka Minden-Hannover Grafik: EHI handelsdaten.de

Selbstständige Händler: Edeka hat die meisten, Rewe wächst schneller

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Vergleich beider Handelsgruppen zeigt hier jedoch große Unterschiede.

Foto: AdobeStock/splitov27

Shopperstudie Speiseeis: Geschmack schlägt Preis

Schmecken muss es: Wie Shopper außerdem über den Griff zum Sommerhit Eis entscheiden, zeigt die aktuelle Shopper-Studie der Marktforscher von POSpulse. On top: Die angesagten Eistrends.

Foto: Mast-Jägermeister

Jägermeister investiert in Stammsitz Wolfenbüttel

Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister hat knapp sieben Millionen Euro in die Produktionserweiterung an seinem Stammsitz in Wolfenbüttel investiert.

Foto: AdobeStock/Serhii

Deutscher Markt für Beauty und Haushalt wächst stabil

Das Inlandsgeschäft hält sich robust: Deutsche Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten im ersten Quartal 2025 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: stock.adobe.com/Pixelot, generiert mit KI

Untersuchung: Nur 19 Prozent der Marken sind resilient

Erweisen sich Marken aktuell als fragil oder resilient? Laut der Strategieberatung Diffferent gelten 46 Prozent der Marken als fragil. Die resilienteste Marke ist demnach Tempo.

Foto: Michael Gregonowits

Round Table Obst & Gemüse: Frische Konzepte treiben den Erfolg

Durch die ganze Republik reisen die Jurymitglieder des Deutschen Frucht Preises, um in den Märkten des LEH die Gewinnerabteilungen zu ermitteln. Was sie sehen, liefert Anregungen für noch bessere Ergebnisse.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Juni 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Juni 2025!

Foto: Robin Bauersachs

Carlsberg Deutschland und Erdinger vertiefen Partnerschaft

Im Zuge einer erweiterten Vertriebskooperation zwischen Carlsberg und Erdinger betreuen die Außendienstteams von Carlsberg Deutschland ab sofort im Handel rund 1.400 Outlets für den Weißbierhersteller und vermarkten Erdinger-Sorten in mehr als 1.700 Gastronomie-Objekten.

Immer gut informiert

"Ulrike Detmers"Foto: Unternehmen

Verband Deutscher Großbäckereien: Weniger Betriebe, mehr Umsatz

Bei einer sinkenden Zahl von Betrieben haben die Bäckereien mehr Umsatz erwirtschaftet und dabei den Verbrauchern eine größere Produktauswahl geboten, so der Verband Deutscher Großbäckereien. Auch die Reduktion von Salz, Fetten und Zucker sei auf einem guten Weg, Sorge besteht allerdings um Nachwuchskräfte.

Warsteiner Sauerland Getränke Meyer PadbergFoto: Unternehmen

Warsteiner: Neue Geschäftsführung für Sauerland Getränke

Der zur Warsteiner Gruppe gehörende Getränkefachgroßhändler Sauerland Getränke erhält mit Peter Georg Meyer und Ulrich Padberg zwei neue Geschäftsführer. Alfons Rediker, der bislang die Geschäftsführung innehatte, kehrt in der Funktion „Risiko- und Compliance-Management“ in die Warsteiner Gruppe zurück.

"personalsuche" "foodcareers@ism" "recruiting" "ISM" "süßwaren" "snacks" "Süßwarenindustrie" "Süßwarenmesse" Foto: RUNDSCHAU

Neue Recruiting-Plattform von ISM und RUNDSCHAU

Ob Berufseinsteiger oder Young Professionals: Die foodcareers@ism bringt attraktive Unternehmen und Nachwuchskräfte zusammen. Der Karrieretag für die Süßwaren- und Snackindustrie von ISM und RUNDSCHAU findet anlässlich der Süßwarenmesse 2020 statt.

"Respeggt" "Eier ohne Kükentöten" "Rewe Group"Foto: Unternehmen

Rewe Group weitet Angebot an Eiern ohne Kükentöten aus

Männliche Küken gelten oft als unwirtschaftlich, weil sie keine Eier legen und bei der Mast zu wenig Fleisch ansetzen. Die Folge: Jedes Jahr werden allein in Deutschland ca. 45 Millionen davon getötet. Dem will die Rewe Group entgegenwirken und weitet ihr Angebot an Respeggt-Freiland-Eiern aus. Auch Norma setzte zu Beginn des Monats ein Zeichen gegen das Töten von Küken.

Getränke Glas MehrwegFoto: kelifamily / fotolia.de

Mehrweganteil bei Getränken sinkt weiter

Die Abfüllung von Getränken in Mehrwegflaschen hat in Deutschland mit 42 Prozent einen neuen Tiefstand erreicht. Das gab das Umweltbundesamt (UBA) heute bekannt. Damit liegt der Mehrweganteil nach wie vor deutlich unter den gesetzlich vorgegebenen 70 Prozent. In einem Interview spricht UBA-Verpackungsexperte Gerhard Kotschik über die Folgen dieser Entwicklung und gibt Handlungsempfehlungen für Verbraucher ab.

Foto: Unternehmen

ECR-Award 2019: Das sind die Gewinner

Bei der Verleihung des ECR-Awards wurden Konzepte für partnerschaftlich optimierte Wertschöpfungsketten prämiert. Zu den Gewinnern gehören in diesem Jahr Kaufland, Eckes-Granini, Douglas, Henkel sowie der Markant-Präsident Franz-Friedrich Müller.

Mehr Artikel laden

Seite 524 von 993