Home

Foto: Alnatura/Annika List

Geschäftsführung bei Alnatura neu organisiert

Alnatura stellt die Weichen für eine neue Führungsstruktur: Petra Schäfer rückt in der Geschäftsführung auf und übernimmt erweiterte Verantwortlichkeiten.

Foto: AdobeStock/Natalia

Marketing: Bio-Branche fordert Rechtssicherheit

Die Bio-Branche erbringt höchste Umweltleistungen und muss damit auch werben können - mit der Forderung nach Rechtssicherheit in der Kommunikation hat sich ein breites Bündnis an das Bundesministerium gewendet.

Foto: Globus Markthalle

RTG gründet europäische Einkaufsallianz mit Carrefour und Coopérative U

RTG International schließt sich Carrefour und Coopérative U zur Gründung der neuen europäischen Einkaufsallianz Concordis an. Ziel der Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern sei die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit.

Foto: Marine Stewardship Council (MSC)

Studie: Hering in deutschen Supermärkten nur zur Hälfte nachhaltig

Laut einer MSC-Studie zur Nachhaltigkeit von Heringsprodukten im deutschen LEH stammt nur jedes zweite Heringsprodukt nachweislich aus einer nachhaltigen Fischerei und einem nicht überfischten Bestand. Der MSC appelliert an Hersteller und Einzelhandel, komplett auf nachhaltige Rohware umzustellen.

Foto: Loacker

Loacker wird zur Società Benefit

Ethik, Nachhaltigkeit und Transparenz in den Statuten verankert: Zu seinem 100-jährigen Bestehen wird der Südtiroler Waffelhersteller Loacker zu einer Società Benefit – einer im italienischen Recht anerkannten Gesellschaftsform.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Neuprodukte der Woche

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im August 2025!

Foto: Mövenpick Fine Food

Mövenpick startet im Saftmarkt

Mövenpick Fine Food steigt in den Saftmarkt ein und bringt fünf Sorten Säfte in die deutschen Lebensmittelregale. Lizenzspartner und Hersteller ist Riha WeserGold.

Foto: UGW

Webinar-Reihe "POSabilities" geht in die zweite Runde

Brand Activation gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Vermarktung von FMCG. Wie sie gezielt am PoS zur Verkaufsförderung eingesetzt werden kann, zeigt die UGW-Gruppe in ihrer Webinar-Reihe „POSabilities“ – mit praxisnahen Insights für Marketingprofis.

Foto: LIKE

Livekindly-Europachefin Anja Grunefeld scheidet aus

Anja Grunefeld, bislang Geschäftsführerin DACH und seit dem Frühjahr 2024 zudem Europachefin des Livekindly Collective, hat das Unternehmen verlassen, um sich anderen Projekten zu widmen. CEO David Suarez wird nun das europäische Geschäft verantworten.

Foto: Sascha Kreklau

Fairtrade-Absatz im ersten Halbjahr gewachsen

Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2025 gestiegen – das sagt Fairtrade-Vorständin Claudia Brück im Interview mit der RUNDSCHAU. Für die beliebte Rubrik „Ein Kaffee mit…“ erzählt sie zudem, was sie nach 26 Jahren bei Fairtrade weiter antreibt.

Foto: Ulrich Metz

Ideenbörse: Nonfood lohnt sich

Wie kann Nonfood zu einem lohnenden Geschäft werden? Einige Händler machen vor, wie es gelingt: Hier einige Mut machende Konzepte und Ideen aus dem LEH.

Foto: Mercedes-Benz AG

Rewe setzt auf E-Lieferflotte

Der Rewe-Lieferservice plant mit Elektromobilität: 64 neue E-Sprinter übernehmen ab sofort Belieferungen in Berlin und ab September 2025 auch in Neuss.

Foto: Linus Klose

Henry Lamotte hat neue Finanzchefin

Seit Juni 2025 verantwortet Andrea Herzig-Erler als neue Chief Financial Officer (CFO) die kaufmännischen Dienstleistungen innerhalb der Henry Lamotte Gruppe mit ihren Schwesterunternehmen Henry Lamotte Oils und Henry Lamotte Food.

Foto: Rotkäppchen-Mumm

Rotkäppchen-Mumm bestellt Chief Transformation Officer

Anfang Oktober übernimmt Katharina Windeknecht innerhalb der Rotkäppchen-Mumm Gruppe die Position des Chief Transformation Officer. Sie zeichnet damit für wesentliche Zukunftsthemen des Unternehmens verantwortlich.

Immer gut informiert

"Metro"Foto: Unternehmen

Metro steigert Umsatz flächenbereinigt um 2,4 Prozent

Der Großhändler Metro hat seinen flächenbereinigten Umsatz im Geschäftsjahr 2018/19 um 2,4 Prozent gesteigert. Insbesondere das Geschäft in Osteuropa (ohne Russland), Asien und Westeuropa (ohne Deutschland) hat dazu beigetragen. Hierzulande wuchs der flächenbereinigte Umsatz hingegen nur um 0,3 Prozent.

Koelnmesse Stefanie MauritzFoto: Unternehmen

Koelnmesse: Stefanie Mauritz übernimmt Director-Position der Anuga

Die Koelnmesse hat Stefanie Mauritz zum 1. Februar 2020 die Position des Directors Anuga übertragen. Die 45-Jährige zeichnet damit für die direkte Steuerung und Entwicklung der weltweit führenden Lebensmittelmesse verantwortlich. Sie folgt auf Lorenz Rau, der zur Messe Augsburg wechselt.

Foto: Unternehmen

Rewe strukturiert Geschäftsbereich Convenience

Die Rewe Group organisiert ihren neuen Geschäftsbereich Convenience. Ab dem 1. Januar 2020 übernimmt der bisherige CEO von Lekkerland, Patrick Steppe (52), die Führung im Vorstand der neuen Lekkerland SE & Co. KG.

Aldi Süd WLANFoto: Unternehmen

Aldi Süd stattet Filialen mit Kunden-WLAN aus

Kunden von Aldi Süd haben in rund 1.600 Filialen ab sofort Zugang zu kostenfreiem WLAN. Bereitgestellt wird der Zugang in Anlehnung an die Öffnungszeiten.

Coppenrath WieseFoto: Unternehmen

Coppenrath & Wiese wächst 2019 um sechs Prozent

Die Conditorei Coppenrath & Wiese rechnet für das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatzplus von etwa sechs Prozent auf 420 Millionen Euro. Vor allem die Markenprodukte in Deutschland hätten sich dabei überproportional entwickelt. Bis 2023 will das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 25 Prozent erreichen.

PepsiCo Cihan Topcu Andreas NiesigFoto: Unternehmen

PepsiCo DACH: Cihan Topcu leitet End-to-End Supply Chain

Cihan Topcu wird bei PepsiCo DACH ab März nächsten Jahres den Bereich End-to-End Supply Chain leiten und in dieser Funktion Andreas Niesig nachfolgen. In den vergangenen Jahren war Topcu für den Getränkehersteller bereits als Führungskraft in der Türkei und Europa tätig.

Mehr Artikel laden

Seite 516 von 1007