Home

ANZEIGE Retail Trends 2025: Digitale Lösungen für smarten Handel sind gefragter als je zuvor!

Steigende Energiekosten, Personalmangel und wachsende Kundenerwartungen stellen den Handel vor große Herausforderungen. Besonders gefragt sind smarte Lösungen, die Prozesse optimieren, Personal entlasten und die Kundenzufriedenheit steigern.

Foto: Mareen Fischinger

Kosmetikmarkt: Cosnova meldet Umsatzrekord

Die Cosnova Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2024 mit einem Wachstum von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders die Marke Essence performte auf Rekordniveau.

Foto: Koelnmesse/Thomas Klerx

ISM 2025: Starke Bilanz

Mit einem Ausstellerwachstum von rund 6 Prozent setzte die weltgrößte Süßwarenmesse ISM ihren Expansionskurs konsequent fort. Rund 32.000 Fachbesucher - und damit knapp 7 Prozent mehr als im Vorjahr - waren vor Ort.

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch; Messe Berlin GmbH

Fruit Logistica: Ausstellerrekord und Schwerpunkt KI

Die aktuelle Fruit Logistica in Berlin meldet einen Ausstellerrekord - auch durch das Thema Smart Agri. Hier wird gezeigt, wie digitale Technologien Anbau, Qualitätskontrolle und Vertrieb von Obst und Gemüse verändern.

Foto: Adobe Stock/Rumpa

Süßwaren-Special: Time for Sweets

Innovatives und Throwback: Manchmal liegen Gegensätze eng beieinander. So wie die Nachfrage nach unerwarteten, aber auch nostalgischen Geschmacksrichtungen, die emotionale Erinnerungen auslösen. Die Vorschau auf die Bandbreite der Trends und Einblick in die herausfordernden Entwicklungen für die Süßwaren- und Snackbranche.

Foto: Andreas Thomaier Fotohandwerk

ForscherAuftritt Florian Klaus: Dubai-Chic zum Naschen

Der virale Hype um die Dubai-Schokolade ist längst auch im LEH angekommen. Doch woher stammt die Faszination für den Luxus-Snack? Und wie lange wird diese Schoko-Revolution noch für Furore sorgen?

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Februar 2025 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Februar!

Foto: stock.adobe.com/wayhome.studio

Zeig, was in dir steckt!

Du bist Nachwuchskraft im LEH und engagiert, motiviert und möchtest über dich hinauswachsen? Dann starte nun mit fitfortrade richtig durch und lege den Grundstein für deinen ganz persönlichen Karriereweg – den Weg nach ganz oben.

Foto: KoelnMesse; Thomas Klerx; Unternehmen; RUNDSCHAU

ISM 2025: Innovation voraus

Über 1.500 Unternehmen aus 70 Ländern auf rund 100.000 Quadratmetern: Die Süßwarenmesse ISM 2025 lief in Köln wieder auf Hochtouren. Die Innovationen, News und Highlights im Überblick.

Foto: Stefan Zeitz

Mit Konsum mehr Gutes tun

Wie funktioniert ein soziales Unternehmen erfolgreich und rentabel? Im Exklusiv-Interview mit der RUNDSCHAU berichtet Share-Gründer Ben Unterkofler über seine Strategie. Künftig soll es noch mehr Produkte für den LEH geben.

Foto: Fairtrade/Nipah Dennis

Fairtrade: Kakaoabsatz 2024 stabil

Der Fairtrade-Kakaoabsatz blieb 2024 mit rund 81.000 Tonnen auf Vorjahresniveau, der Absatz von Fairtrade-Zucker stieg um 3 Prozent auf 8.100 Tonnen. Das meldet Fairtrade Deutschland im Vorfeld der Internationalen Süßwarenmesse ISM.

Foto: Bünting

Bünting: 2023 starkes Umsatzwachstum im LEH-Kerngeschäft

Bünting hat die Geschäftszahlen für 2023 veröffentlicht. Der Konzern-Nettoumsatz stieg auf 1,96 Milliarden Euro und lag um 7,1 Prozent über dem von 2022.

Foto: ARTIS - Uli Deck

Coca-Cola investiert 150 Millionen Euro in Deutschland

Der Softdrink-Produzent Coca-Cola Europacific Partners Deutschland plant hierzulande für das laufende Jahr Investitionen in Höhe von rund 150 Millionen Euro. Die größte Einzelsumme fließt dabei in den Produktionsstandort in Halle.

Foto: Iglo Deutschland

Volker Büttel wird Geschäftsführer von Iglo Deutschland

Neuer Geschäftsführer von Iglo Deutschland wird ab 1. April 2025 Volker Büttel. Er tritt damit die Nachfolge von Philipp Kluck an.

Immer gut informiert

Arbeitgeber-Image des Handels besser als sein Ruf

Die Top-Arbeitgeber des Handels können beim Image mit der Konkurrenz aus Industrie oder dem Bankensektor mithalten. Das zeigt die aktuelle Studie "Arbeitgeber Handel - Fit for Future?!" des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Kooperation mit dem Unternehmen Great Place to Work, das jedes Jahr Deutschlands Top-Arbeitgeber auszeichnet.

Albert Heijn to go: Roll-Out läuft

Albert Heijn baut sein Engagement in Deutschland Schritt für Schritt weiter aus. Das niederländische Handelsunternehmen hat heute seinen dritten Convenience-Store Albert Heijn to go in Düsseldorf eröffnet. Im September und November war das Convenience-Konzept „AH to go“ bereits in Aachen und Essen ans Netz gegangen.

Nikolaus: Impuls für das Weihnachtsgeschäft

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet damit, dass der morgige Nikolaustag dem Weihnachtsgeschäft weitere Impulse verleiht. Traditionell greifen viele Kunden zu Schokoladen-Nikoläusen, Süßwaren und kleinen Geschenken.

Health-Claims-Verordnung: Übergangsfrist endet Mitte Dezember

Ab 14. Dezember dürfen Lebensmittelhersteller nur noch mit gesundheitsbezogenen Angaben für ihre Produkte werben, die zuvor ein strenges Zulassungsverfahren durchlaufen haben und in die sogenannte Artikel-13-Liste nach der Health-Claims-Verordnung aufgenommen wurden, informiert das BMELV. "Die Verordnung ist ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz bei Lebensmitteln", kommentiert Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner.

IKW: Erneutes Umsatzplus für Schönheitspflege

Der Markt für Kosmetik- und Körperpflege sowie für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel kann 2012 trotz schwacher Konjunkturlage erneut zulegen, so die Prognosen des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel (IKW).

Wessanen: Geschäftsführer verlässt das Unternehmen

Frank von Glan (50), Geschäftsführer von Wessanen Deutschland, wird im März 2013 das Unternehmen verlassen. Er wolle sich neuen Aufgaben stellen, heißt es aus dem Unternehmen.

Mehr Artikel laden

Seite 870 von 968