Home

Foto: AdobeStock/drazen

Lebensmittelpreise wieder stark gestiegen

Nach neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind die Lebensmittelpreise im Februar 2025 gegenüber Januar um 2,4 Prozent und damit deutlich stärker als im Vormonat Januar (0,8 %) gestiegen.

Foto: Josef Manner & Comp. AG

Manner verstärkt seine Chef-Etage

Dieter Messner wird neuer CEO beim Süßwarenhersteller Manner. Ab 1. September 2025 übernimmt er unter anderem die Bereiche Strategie & Business Development.

Foto: Bitburger Braugruppe

Bitburger Braugruppe: Markenchef Christoph Weber scheidet aus

Christoph Weber, der seit Mai 2023 als Chief Marketing Officer bei der Bitburger Braugruppe fungiert, verlässt das Unternehmen zum Jahresende 2025.

Foto: Stephan Pick

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Fokus auf die Kernleistung

Effizienz zu steigern, ohne das Einkaufserlebnis zu vernachlässigen, ist in unsicheren Zeiten eines der wichtigsten Ziele. Kann also im LEH eine Sortimentsanpassung sinnvoll sein? Martin Fassnacht ist davon überzeugt.

Foto: Adobe Stock/ Pcess609

Shopper-Trends im LEH

Wie gehen Markenartikler und Handel mit der Preisorientierung der Shopper um? Welche Strategien verfolgen sie, und was planen Hersteller und Händler zum Thema Digitalisierung? Die Ergebnisse einer spannenden Diskussion auf Grundlage des POS-Marketing-Reports 2025.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – März 2025 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats März!

Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner

Eurovino 2025: Fachmesse für Wein etabliert sich weiter

Zum zweiten Mal wurde die Messe Karlsruhe am 9. und 10. März zum Treffpunkt für Weinerzeugende, -vermarktende und -abnehmende. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Zahl der Besucher und Aussteller nochmals gesteigert werden.

Foto: Marijan Murat

Bürger verzeichnet 2024 als Rekordjahr

Mit Maultaschen und Co. zum Rekordergebnis: Bürger hat 2024 erstmals die Umsatzmarke von 300 Millionen Euro geknackt; der Absatz steigerte sich um 6,2 Prozent.

SWEETIE 2025: Das sind die Nominierten!

Seit 20 Jahren spiegelt der SWEETIE-Branchenpreis die Highlights im Süßwarenmarkt wider - er ist und bleibt am Puls der Zeit. Wir stellen die nominierten Produkte für den SWEETIE 2025 vor.

Foto: Frank Reinhold

Vilsa-Gruppe erzielt zweistelliges Umsatzplus

Die Vilsa-Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr zweistellig gesteigert. Zudem konnten sowohl die Abfüllmenge als auch die Anzahl der Füllungen um jeweils neun Prozent zulegen.

Foto: AdobeStock/Benjamin Nolte

Studie: Der Markenkern lebt

Markenprodukte sind gegenüber Handelsmarken wieder erstarkt: Das ist die Kernaussage einer aktuellen Smartcon-Studie. Demnach sehen jetzt weniger Verbraucher als 2023 Handelsmarken als gleichwertig an.

Foto: Ulrich Metz

Store-Check E-Center Haid, Tübingen: Riesig, aber voller Atmosphäre

Eine Großfläche, die einlädt, länger einzukaufen als geplant? Das gibt es wirklich. Edeka-Kaufmann Andreas Haid hat den ehemaligen Real-Standort in Tübingen-Weilheim zu einem sympathischen Einkaufsort ausgebaut.

Foto: Seeberger

Seeberger testet Mehrweglösung

In einem dreimonatigen Pilotprojekt testet Seeberger den Verkauf von Nüssen und Trockenfrüchten in Mehrwegbechern. Der Test läuft in insgesamt 18 Märkten der Rewe Südwest.

Foto: Johannes Kirchherr

Manuel Rams, Mayka: Der Brezel-Bäcker

Mit Salzbrezeln und Sticks nach Schwarzwälder Backtradition versorgt Mayka Knabberfans in ganz Deutschland. Priorität hat für Inhaber Manuel Rams der Ausbau der Produktionskapazitäten, denn die Nachfrage ist groß.

Immer gut informiert

Brandenburger Einzelhandel: leicht gestiegene Umsätze

Die Umsätze des Brandenburger Einzelhandels sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres leicht gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum meldete die Branche einen Mehrumsatz von nominal 2,4 Prozent, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Montag mitteilte.

BGH-Urteil zu Monsterbacke kommt erst im September

Der Bundesgerichtshof wird erst am 20. September über eine umstrittene Werbung des Molkereiunternehmens Ehrmann entscheiden. Das teilte der BGH am Freitag in Karlsruhe mit. Es geht darum, ob Ehrmann für seinen Früchtequark "Monsterbacke" mit dem Slogan "So wichtig wie das tägliche Glas Milch" werben darf.

Haub: "2011 glich einer Achterbahnfahrt"

„Wir haben trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein solides Jahresergebnis erwirtschaftet und viel in die Zukunft investiert“, so Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. Im Rückblick sei das 145. Geschäftsjahr wie eine Achterbahnfahrt verlaufen.

Sicherheitslücke bei EC-Kartenlesegeräten

Bei im Einzelhandel verwendeten EC-Kartenlesegeräten gibt es offenbar eine Sicherheitslücke. An Geräten des Branchenführers Verifone lasse sich die Geheimnummer des Benutzers auslesen, berichtete das ARD-Magazin "Monitor" am Donnerstag vorab. Einem IT-Experten sei es in einem Experiment für die Fernsehsendung gelungen, das Gerät so zu manipulieren, dass er den PIN-Code erhielt.

Danone: Biebl wird Director Corporate and Consumer Affairs

Mit Wirkung zum 1. August übernimmt Matthias Biebl die neugeschaffene Position des Director Corporate and Consumer Affairs bei Danone. Biebl wird Mitglied der Geschäftsleitung von Danone Deutschland und verantwortet die Bereiche Kommunikation, Nachhaltigkeit, Qualität und Recht.

FDP will Samstagsarbeit im Handel erleichtern

Die FDP lässt beim Thema Ladenöffnungsgesetz nicht locker. Mit Blick auf die umstrittene Regelung zur Samstagsarbeit will die Fraktion das erst seit Jahresbeginn geltende Gesetz novellieren. Die Regelung, nach der Arbeitnehmer im Einzelhandel nur an zwei Samstagen im Monat arbeiten dürfen, stehe im Widerspruch zu Arbeitnehmer-, Händler- und Kundeninteressen, sagte Fraktionschef Uwe Barth.

Mehr Artikel laden

Seite 902 von 976