Home

Lebensmittel online: Frisch genug?
Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf
Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin
Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Alle Generationen shoppen preisbewusst
Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Studie: Online oder PoS? So wählen Shopper
Welche Kaufkanäle bevorzugen Shopper? Bei Lebensmitteln hat der stationäre Handel die Nase jedenfalls vorn. Wichtiges Kriterium am PoS: Die Produkte vor dem Kauf sehen und anfassen können. Aber: Das Interesse an automatisierten Stores ist hoch.

ASC und MSC starten Aufklärungskampagne für bewussten Fischgenuss
Die Initiative „Check deinen Fisch!“ zeigt im September, wie nachhaltiger Fischkonsum mit vollem Geschmack und gutem Gewissen gelingt. Unter dem Motto „Doppelt lecker“ liefern ASC und MSC Rezeptideen, Expertenwissen und Einkaufstipps für verantwortungsvollen Genuss.

Die neue Dynamik im Jahresgespräch
In den Jahresgesprächen zwischen Industrie und Handel geht es regelmäßig heiß her. Der immer stärker werdende Einfluss von KI und Kundendaten sorgt in diesem Jahr allerdings für eine neue Dynamik. Im Experten-Beitrag beleuchten wir, worauf es jetzt ankommt.
Neue Geschäftsführerin bei Detmers
Christine Detmers tritt ab Januar 2017 die Geschäftsführung von Detmers Getreide-Vollwertkost mit Firmensitz in Bielefeld an. Die Mitinhaberin der Detmers-Gruppe übernimmt in der Tochtergesellschaft die Geschäftsführung der Bereiche Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Verwaltung.
Christmann wird neuer Chef der Oetker-Gruppe
Erstmals in der 125-jährigen Firmengeschichte übernimmt ein familienfremder Manager die Führung der Oetker-Gruppe. Dr. Albert Christmann soll im kommenden Jahr die Geschäfte von Richard Oetker übernehmen. Das hat der Beirat der Gruppe in einer Sitzung am Montag entschieden.
Netto Apps und Markant starten Zusammenarbeit
Das Handelsunternehmen Netto Aps will künftig Dienstleistungen der Markant Gruppe in Anspruch nehmen. Das Tochterunternehmen des dänischen Supermarktbetreibers Dansk Supermarked hat einen Dienstleistungsvertrag mit dem Handelsunternehmen abgeschlossen. Die Zusammenarbeit soll Hintergrundprozesse optimieren und die konsequente Ausrichtung auf den Kunden weiter stärken, teilt Netto mit.
Lionel Souque wird 2019 neuer Vorstandsvorsitzender bei Rewe
Rewe Konzernchef Alain Caparros hat die Weichen für seine Nachfolge gestellt und den 45-jährigen Lionel Souque als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Der Aufsichtsrat stimmte heute zu. Souque wird am 1.1.2019 neuer Vorstandsvorsitzender der Rewe.
Tengelmann-Deal: Einigung zwischen Edeka und Rewe
Das Tauziehen um die Übernahme von Kaiser’s Tengelmann scheint endlich beendet: Die beiden Handelsunternehmen Rewe und Edeka haben sich laut Mitteilung über den Verkauf der Filialen geeinigt. Rewe teilte am Freitag mit, der Kaufvertrag gehe zur Prüfung an das Bundeswirtschaftsministerium.
Seite 708 von 1013