Home

Lebensmittel online: Frisch genug?
Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf
Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin
Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Alle Generationen shoppen preisbewusst
Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Studie: Online oder PoS? So wählen Shopper
Welche Kaufkanäle bevorzugen Shopper? Bei Lebensmitteln hat der stationäre Handel die Nase jedenfalls vorn. Wichtiges Kriterium am PoS: Die Produkte vor dem Kauf sehen und anfassen können. Aber: Das Interesse an automatisierten Stores ist hoch.

ASC und MSC starten Aufklärungskampagne für bewussten Fischgenuss
Die Initiative „Check deinen Fisch!“ zeigt im September, wie nachhaltiger Fischkonsum mit vollem Geschmack und gutem Gewissen gelingt. Unter dem Motto „Doppelt lecker“ liefern ASC und MSC Rezeptideen, Expertenwissen und Einkaufstipps für verantwortungsvollen Genuss.

Die neue Dynamik im Jahresgespräch
In den Jahresgesprächen zwischen Industrie und Handel geht es regelmäßig heiß her. Der immer stärker werdende Einfluss von KI und Kundendaten sorgt in diesem Jahr allerdings für eine neue Dynamik. Im Experten-Beitrag beleuchten wir, worauf es jetzt ankommt.
Konsum Leipzig weiter solide
Strahlend präsentiert Petra Schumann (Foto) das Geschäftsergebnis 2011. Große Entwicklungssprünge sind es zwar nicht, die die Vorstandssprecherin der Konsumgenossenschaft Leipzig zu vermelden hat. Dennoch: Der Kurs ist weiter solide. So vermelden die Leipziger für 2011 einen Brutto-Umsatz von knapp 106,7 Millionen Euro bei einer Filialzahl von 70 (Vorjahr: 105,4 Mio. Euro / 69).
Umsatzplus bei Fruchtsäften
Der Umsatz der deutschen Fruchtsaftindustrie konnte 2011 im Vergleich zu 2010 um etwa fünf Prozent auf 3,9 Milliarden Euro gesteigert werden. Anlässlich der Mitgliederversammlung des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) am 15.05.2012 in Nürnberg stellte Präsident Wilfried Bertrams die wirtschaftliche Entwicklung 2011 vor.
Rewe: Neuer Drive-In-Markt eröffnet
Rewe eröffnet den ersten Rewe-Drive-Markt in Baden-Württemberg: Von heute an (14.05.) bietet der Rewe-Markt im Eichelweg in Wiesloch den Rewe-Abholservice an. Beim Abholservice kann der Kunde seinen unter www.rewe-online.de zusammengestellten Einkauf zu einer von ihm bestimmten Zeit selbst im Markt abholen.
Neue Richtlinien für Energy-Drinks
Der Bundesrat hat heute den von der Bundesregierung vorgelegten Regelungen für Energy-Drinks und andere koffeinhaltige Erfrischungsgetränke zugestimmt. Danach gelten künftig verbindliche Höchstmengen für bestimmte Inhaltsstoffe und erweiterte Kennzeichnungsregelungen.
TV-Test: Kaufland ist Testsieger
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 17 deutsche Lebensmittelmarktketten getestet, darunter sieben Discounter, vier Supermärkte mit Vollsortiment und sechs Verbrauchermärkte. Testsieger der Studie ist Kaufland. Real erreichte den zweiten Platz.
Seite 948 von 1013