Home

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Alpenhain

Alpenhain mit neuer Doppelspitze

Robert Winkelmann, bislang alleiniger Geschäftsführer der Traditionskäserei Alpenhain, hat Verstärkung: Seit 1. Juni 2025 ergänzt Dr. Dominik Antoni als neuer technischer Geschäftsführer die Führungsspitze.

Foto: Edeka Minden-Hannover Grafik: EHI handelsdaten.de

Selbstständige Händler: Edeka hat die meisten, Rewe wächst schneller

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Vergleich beider Handelsgruppen zeigt hier jedoch große Unterschiede.

Foto: AdobeStock/splitov27

Shopperstudie Speiseeis: Geschmack schlägt Preis

Schmecken muss es: Wie Shopper außerdem über den Griff zum Sommerhit Eis entscheiden, zeigt die aktuelle Shopper-Studie der Marktforscher von POSpulse. On top: Die angesagten Eistrends.

Foto: Mast-Jägermeister

Jägermeister investiert in Stammsitz Wolfenbüttel

Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister hat knapp sieben Millionen Euro in die Produktionserweiterung an seinem Stammsitz in Wolfenbüttel investiert.

Foto: AdobeStock/Serhii

Deutscher Markt für Beauty und Haushalt wächst stabil

Das Inlandsgeschäft hält sich robust: Deutsche Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten im ersten Quartal 2025 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: stock.adobe.com/Pixelot, generiert mit KI

Untersuchung: Nur 19 Prozent der Marken sind resilient

Erweisen sich Marken aktuell als fragil oder resilient? Laut der Strategieberatung Diffferent gelten 46 Prozent der Marken als fragil. Die resilienteste Marke ist demnach Tempo.

Foto: Michael Gregonowits

Round Table Obst & Gemüse: Frische Konzepte treiben den Erfolg

Durch die ganze Republik reisen die Jurymitglieder des Deutschen Frucht Preises, um in den Märkten des LEH die Gewinnerabteilungen zu ermitteln. Was sie sehen, liefert Anregungen für noch bessere Ergebnisse.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Juni 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Juni 2025!

Foto: Robin Bauersachs

Carlsberg Deutschland und Erdinger vertiefen Partnerschaft

Im Zuge einer erweiterten Vertriebskooperation zwischen Carlsberg und Erdinger betreuen die Außendienstteams von Carlsberg Deutschland ab sofort im Handel rund 1.400 Outlets für den Weißbierhersteller und vermarkten Erdinger-Sorten in mehr als 1.700 Gastronomie-Objekten.

Immer gut informiert

Mestemacher: vorsichtige Prognose für 2012

Die Großbäckerei Mestemacher verzeichnet für das vergangene Jahr mit einem Umsatz von 118 Millionen Euro ein Umsatzplus von fünf Prozent . Die Wirtschafts- und Finanzkrise veranlassen den Brot- und Backwarenspezialist allerdings zu einer eher vorsichtigen Prognose für 2012.

Zusammenschluss von Friki und Stolle ist besiegelt

Plukon hat Stolle erfolgreich übernommen. Die drei Stolle-Schlachtbetriebe werden mit den zwei Betrieben der Plukon-Tochter Friki unter dem neuen Dach der Plukon Food Group Deutschland zusammengefasst.

Absatzplus für Mineralwasser

Der Absatz von Mineral- und Heilwässern sowie Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken ist 2011 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Das gab der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) nach vorläufiger Hochrechnung bekannt. Auch der Pro-Kopf-Verbrauch soll laut Verbandsangaben 2011 weiter gestiegen sein.

Aigner leitet Maßnahmen gegen Antibiotika-Resistenzen ein

Mit einem Entwurf zur Änderung des Arzneimittelgesetzes stellt Bundesministerin Ilse Aigner weitere Maßnahmen vor, um der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen in der Tierhaltung vorzubeugen. Die Verschärfung der Bestimmungen ziele darauf ab, den Einsatz von Antibiotika auf das zur Behandlung von Krankheiten notwendige Maß zu beschränken.

Rossmann: knackt die Fünf-Milliarden-Hürde

Mit 5,12 Milliarden Euro Umsatz hat Rossmann erstmals in seiner 40-jährigen Firmengeschichte die Fünf-Milliarden-Grenze überschritten. Dabei kann das Unternehmen mit 10,5 Prozent Wachstum erneut eine zweistellige Umsatzentwicklung vorweisen.

Lantmännen Unibake: schließt Produktion in Verden

"Der Marktpreis für gefüllte Baguettes steht in Deutschland unter besonders heftigem Druck", heißt es aus dem Unternehmen Lantmännen Unibake. Deshalb habe sich die Holding in Dänemark dazu entschlossen, einen Teil der Baguette-Produktion in Deutschland einzustellen. Die Produktion in Verden soll aus diesem Grund geschlossen werden.

Mehr Artikel laden

Seite 948 von 993