Home

POS-Marketing-Report 2025

Der digital erhältliche POS-Marketing-Report 2025, die Konsumentenbefragung zu Shopper Insights am PoS der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel, POSpulse und UGW, ist da! Er beschäftigt sich nicht nur mit den gewohnten Fragestellungen zum Kundenverhalten entlang der Shopper-Journey, sondern es wurde in zahlreichen Themengebieten auch Krisen-bedingtes Verhalten gezielt abgefragt.

POS-Marketing-Report 2025

Der digital erhältliche POS-Marketing-Report 2025, die Konsumentenbefragung zu Shopper Insights am PoS der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel, POSpulse und UGW, ist da! Er beschäftigt sich nicht nur mit den gewohnten Fragestellungen zum Kundenverhalten entlang der Shopper-Journey, sondern es wurde in zahlreichen Themengebieten auch Krisen-bedingtes Verhalten gezielt abgefragt.

Foto: Adobe Stock/ Relekey

"Dubai-Schokolade": Lidl darf sie weiter verkaufen

Die Frage, wer mit "Dubai-Schokolade" Geschäfte macht, ist wieder aktuell. Lidl darf anders als Aldi Süd sein Produkt weiter verkaufen, entschied das Landgericht Frankfurt.

Foto: Rewe Group

Rewe Group: Vorstand Kunath verlässt den Konzern

Jan Kunath, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, scheidet mit Ende 2025 aus dem Rewe Group-Vorstand aus. Die Position wird nicht nachbesetzt.

Foto: HTR/Susanne Keller

ForscherAuftritt David Bosshart: Die Rückkehr der alten Muster?

Worum wird es bei unserer Ernährung künftig gehen? Hält die Billig-Mentalität wieder Einzug? Für ausgeschlossen hält das Handelsforscher David Bosshart jedenfalls nicht.

Foto: Deutscher Brauer-Bund

Deutscher Brauer-Bund: Absatz alkoholfreier Biere steigt

DBB-Präsident Christian Weber konstatiert in seiner Bilanz für 2024 trotz der großen Herausforderungen eine „bemerkenswerte Resilienz“ der deutschen Braubranche. Eine positive Entwicklung gebe es indes bei alkoholfreien Bieren.

Foto: Erdinger Weißbräu

Erdinger: Ralf Böhm übernimmt Gesamtvertriebsleitung

Bei Erdinger Weißbräu hat Ralf Böhm Anfang Januar dieses Jahres die Gesamtvertriebsleitung Deutschland und Österreich übernommen. Für seine bisherige Position als Verkaufsdirektor Handel wird derzeit ein Nachfolger gesucht.

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch

Tchibo contra Aldi Süd: Klage abgewiesen

Angesichts steigender Rohkaffeepreise versucht Tchibo per einstweilige Verfügung Aldi Süd gerichtlich zu untersagen, Kaffee unter Herstellungskosten zu verkaufen. Die Klage wurde abgewiesen.

Foto: Hubertus Struchholz Fotografie

Haus Cramer Gruppe: Absatz liegt leicht über Vorjahresniveau

Die Haus Cramer Gruppe, die Muttergesellschaft der Warsteiner Brauerei, verzeichnete 2024 einen Absatzzuwachs in Höhe von 0,5 Prozent. Die Marke Oberbräu Hell und Third Party Brands erzielten jeweils zweistellige Zuwachsraten.

Foto: Veltins

Veltins wächst im Jubiläumsjahr um 4,1 Prozent

Die Brauerei Veltins konnte ihren Ausstoß im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent auf den Rekordwert von 3,36 Millionen Hektoliter steigern, der Umsatz wuchs um 4,1 Prozent. Der Ausstoß beim hellen Pülleken legte dabei um 20,5 Prozent zu.

Foto: Krombacher Gruppe

Krombacher: Umsatz und Ausstoß leicht rückläufig

Die Krombacher Gruppe hat im vergangenen Jahr bei Umsatz (-0,7 Prozent) und Ausstoß (-0,8 Prozent) jeweils ein geringfügiges Minus verzeichnet. Mit den Marken Schweppes, Orangina und Dr Pepper wurde indes ein Wachstum erzielt.

Foto: Adobe Stock/Joshua Resnick

Veganuary: Mitmachen und Kunden binden

Im Januar lädt der Veganuary wieder dazu ein, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Wer mitmacht, schärft sein Profil und baut sich einen treuen Kundenstamm auf.

Foto: Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli steigert Umsatz

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat 2024 seinen Umsatz organisch um 7,8 Prozent auf 5,47 Milliarden CHF gesteigert. Der Zuwachs wurde auch von Preissteigerungen gestützt.

Super Bowl: American Party

Der Hype um American Football hält in Deutschland an – und der spektakuläre Schlusspunkt mit dem NFL-Finale am 9. Februar rückt immer näher. Wir beleuchten den Zauber rund um den Super Bowl und zeigen, wie das Event der Superlative auch und gerade im LEH perfekt umgesetzt werden kann.

Immer gut informiert

Peter Wippermann

„Im Gespräch bleiben“

Handeln bedeutet, miteinander ins Gespräch zu kommen. Doch was, wenn sich die Gespräche in den digitalen Raum verlagern? Peter Wippermann erklärt, welche Folgen dieser Wandel mit sich bringt.

Dr. Hermann Langness

„Das hat fast manische Züge“

Die Expansionsoffensive von Kaufland betrachtet Dr. Hermann Langness mit sachlicher Gelassenheit. Von Wettbewerbszugzwang lässt sich der Bartels-Langness Chef grundsätzlich nicht beeindrucken.

Ostfriesische Tee Gesellschaft zieht Bilanz 2012

Die Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG) hat im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 246,6 Millionen Euro verbucht. Das entspricht einem Plus von knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahr (240 Mio. Euro), heißt es aus dem Unternehmen.

HDE Herbst-Bilanz: Lebensmittelhandel wächst überproportional

In den ersten sieben Monaten des Jahres sind die Umsätze im Einzelhandel mit einem nominalen Plus von 1,1 Prozent insgesamt stabil geblieben. Gewinner war der Lebensmittelhandel. Die Umsätze konnten hier bis Juli dieses Jahres um 3,4 Prozent gesteigert werden.

Joint Venture: Henkell & Co. verstärkt Aktivitäten in Großbritannien

Die Henkell & Co.-Gruppe übernimmt 60 Prozent der Anteile des englischen Weinimporteurs Copestick Murray. Im Fokus des Joint Ventures stehe der Aufbau der Marke Mionetto zur führenden Prosecco-Marke in Großbritannien, verlautet es.

Neue Marketing-Leitung bei Wrigley Deutschland

Nils Weigelt (Foto) wird zum 1. September 2013 neuer Marketing-Leiter von Wrigley Deutschland. Der 40-jährige wechselt innerhalb des Unternehmens vom europäischen Brand Management auf seine neue Position.

Mehr Artikel laden

Seite 832 von 965