Home

Foto: AdobeStock/drazen

Lebensmittelpreise wieder stark gestiegen

Nach neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind die Lebensmittelpreise im Februar 2025 gegenüber Januar um 2,4 Prozent und damit deutlich stärker als im Vormonat Januar (0,8 %) gestiegen.

Foto: Josef Manner & Comp. AG

Manner verstärkt seine Chef-Etage

Dieter Messner wird neuer CEO beim Süßwarenhersteller Manner. Ab 1. September 2025 übernimmt er unter anderem die Bereiche Strategie & Business Development.

Foto: Bitburger Braugruppe

Bitburger Braugruppe: Markenchef Christoph Weber scheidet aus

Christoph Weber, der seit Mai 2023 als Chief Marketing Officer bei der Bitburger Braugruppe fungiert, verlässt das Unternehmen zum Jahresende 2025.

Foto: Stephan Pick

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Fokus auf die Kernleistung

Effizienz zu steigern, ohne das Einkaufserlebnis zu vernachlässigen, ist in unsicheren Zeiten eines der wichtigsten Ziele. Kann also im LEH eine Sortimentsanpassung sinnvoll sein? Martin Fassnacht ist davon überzeugt.

Foto: Adobe Stock/ Pcess609

Shopper-Trends im LEH

Wie gehen Markenartikler und Handel mit der Preisorientierung der Shopper um? Welche Strategien verfolgen sie, und was planen Hersteller und Händler zum Thema Digitalisierung? Die Ergebnisse einer spannenden Diskussion auf Grundlage des POS-Marketing-Reports 2025.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – März 2025 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats März!

Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner

Eurovino 2025: Fachmesse für Wein etabliert sich weiter

Zum zweiten Mal wurde die Messe Karlsruhe am 9. und 10. März zum Treffpunkt für Weinerzeugende, -vermarktende und -abnehmende. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Zahl der Besucher und Aussteller nochmals gesteigert werden.

Foto: Marijan Murat

Bürger verzeichnet 2024 als Rekordjahr

Mit Maultaschen und Co. zum Rekordergebnis: Bürger hat 2024 erstmals die Umsatzmarke von 300 Millionen Euro geknackt; der Absatz steigerte sich um 6,2 Prozent.

SWEETIE 2025: Das sind die Nominierten!

Seit 20 Jahren spiegelt der SWEETIE-Branchenpreis die Highlights im Süßwarenmarkt wider - er ist und bleibt am Puls der Zeit. Wir stellen die nominierten Produkte für den SWEETIE 2025 vor.

Foto: Frank Reinhold

Vilsa-Gruppe erzielt zweistelliges Umsatzplus

Die Vilsa-Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr zweistellig gesteigert. Zudem konnten sowohl die Abfüllmenge als auch die Anzahl der Füllungen um jeweils neun Prozent zulegen.

Foto: AdobeStock/Benjamin Nolte

Studie: Der Markenkern lebt

Markenprodukte sind gegenüber Handelsmarken wieder erstarkt: Das ist die Kernaussage einer aktuellen Smartcon-Studie. Demnach sehen jetzt weniger Verbraucher als 2023 Handelsmarken als gleichwertig an.

Foto: Ulrich Metz

Store-Check E-Center Haid, Tübingen: Riesig, aber voller Atmosphäre

Eine Großfläche, die einlädt, länger einzukaufen als geplant? Das gibt es wirklich. Edeka-Kaufmann Andreas Haid hat den ehemaligen Real-Standort in Tübingen-Weilheim zu einem sympathischen Einkaufsort ausgebaut.

Foto: Seeberger

Seeberger testet Mehrweglösung

In einem dreimonatigen Pilotprojekt testet Seeberger den Verkauf von Nüssen und Trockenfrüchten in Mehrwegbechern. Der Test läuft in insgesamt 18 Märkten der Rewe Südwest.

Foto: Johannes Kirchherr

Manuel Rams, Mayka: Der Brezel-Bäcker

Mit Salzbrezeln und Sticks nach Schwarzwälder Backtradition versorgt Mayka Knabberfans in ganz Deutschland. Priorität hat für Inhaber Manuel Rams der Ausbau der Produktionskapazitäten, denn die Nachfrage ist groß.

Immer gut informiert

XOX: Stefan Hund wird neuer Geschäftsführer

Stefan Hund übernimmt ab Oktober die Funktion des Geschäftsführers Vertrieb und Marketing bei XOX Gebäck. Er folgt auf Edmund Besecke, der sich laut Unternehmensangaben von nun an auf den Ausbau der Produktionskapazitäten konzentrieren wird.

Milchmarkt: Stabile Butter- und Milchpulverpreise

Gute Nachrichten für den deutschen Milchmarkt: Die Notierungen in Hannover und Kempten melden stabile Butter- und Milchpulverpreise. Die internationale Nachfrage zieht trotz Eurokrise an.

Globus: arbeitet wieder mit Markant zusammen

Ab Januar 2012 verrechnet die Globus SB-Warenhaus Holding in St. Wendel das Einkaufsvolumen ihrer SB-Warenhäuser wieder über die Markant. Zu Beginn des kommenden Jahres werde Globus die Zusammenarbeit mit der Edeka einstellen, ließ das Unternehmen verlauten.

Tiefkühlbranche: der Markt bleibt stabil

Die deutsche Tiefkühlbranche zieht positive Bilanz. Im ersten Halbjahr 2011 ist der Gesamtabsatz von gefrorenen Produkten um rund einen Prozent gestiegen, so das Deutsche Tiefkühlinstitut. Die positive Entwicklung betreffe alle Produktgruppen außer TK-Fisch und TK-Pizza.

Europäischer Gerichtshof fällt Honig-Urteil

In Zukunft darf Honig, auch wenn er nur geringfügige Spuren von gentechnisch veränderten Pollen enthält, nur mit einer speziellen Zulassung in den Verkehr gebracht werden, so das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH).

Zehn Jahre Bio-Siegel in Deutschland

Am 5. September 2001 ging das Bio-Siegel in Deutschland an den Start. Heute, zehn Jahre später, gibt es im Handel über 62.000 Produkte, die mit dem Label gekennzeichnet sind. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner: "Ich bin mir sicher, dass dieses Siegel seinen Erfolgskurs fortsetzen wird."

Mehr Artikel laden

Seite 946 von 976