Home

Foto: RUNDSCHAU / Adobe Firefly

95 Jahre RUNDSCHAU: POWER BRANDS exklusiv im Gespräch

In der großen RUNDSCHAU-Jubiläumsausgabe stellen wir 95 starke Marken vor. Starke Marken erzählen Geschichten, kreieren Mythen und vermitteln Werte. Sie schaffen Identifikation und Emotion, was sie begehrenswert macht.

Foto: Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG)

ZDG: Hans-Peter Goldnick folgt Friedrich-Otto Ripke als Präsident

Beim Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) tritt Hans-Peter Goldnick die Nachfolge von Friedrich-Otto Ripke als Präsident an. Ripke war insgesamt acht Jahre für den ZDG tätig.

Foto: AdobeStock/Anastasiia

Ernährungsstudie: Gesundheit vor Technologie

Die Deutschen sind zwiegespalten: Laut einer neuen Studie, werden technologische Innovationen in der Ernährung zwar befürwortet, aber längst nicht alles, was technologisch möglich wäre.

Foto: Gubor

Gubor-Gruppe öffnet sich für Kapitalmarkt

Erstmals in ihrer Geschichte öffnet sich Schokoladenhersteller Gubor für den Kapitalmarkt. Seit heute können Anlagen gezeichnet werden. Die Gubor-Anleihe hat ein Zielvolumen von 60 Millionen Euro.

Foto: Stock Spirits Group

Stock Spirits bestellt Silas Haas zum Sales Director Off Trade

Im Rahmen einer neuen Vertriebsstruktur führt Silas Haas bei Stock Spirits seit diesem Monat als Sales Director Off Trade das Off Trade-Team an. Thary Martin startet ab Januar 2025 als Sales Director On Trade.

Foto: Symposium Essen + Trinken GmbH

Symposium Essen + Trinken startet 2025 mit Neuausrichtung

Das Symposium Essen + Trinken, Dialogplattformen für die Lebensmittelbranche, geht 2025 mit neuem Konzept an den Start. Zwei Hauptveranstaltungen finden im März bzw. September in München statt.

Foto: AdobeStock/Relekey; YouGov

Lindt bringt Dubai-Schokolade in die Regale

Bereits jeder vierte Deutsche kennt sie: Dubai-Schokolade. Marktforscher YouGov hat exklusiv für die RUNDSCHAU das Phänomen analysiert - und im November bringt Lindt ein Produkt auf den Markt.

Foto: Rübezahl-Riegelein-Gruppe

Generationswechsel bei Rübezahl-Riegelein

Beim Süßwarenhersteller steht zu Beginn 2025 ein Generationswechsel an: Peter Riegelein, Geschäftsführer der Rübezahl-Riegelein-Gruppe, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Sein Nachfolger wird Sascha Löhr.

Foto: EWE

Lidl kooperiert mit EWE Go beim Ausbau von Schnellladenetz

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Discounter Lidl und EWE Go ist die Errichtung mehrerer hundert neuer Ladesäulen für Elektrofahrzeuge geplant. Als Pilotstandort fungiert die Lidl-Filiale in Westerholt.

Foto: Arla Foods

Arla Foods kündigt Veränderungen an der Führungsspitze an

Der Molkereikonzern Arla Foods besetzt Führungspositionen neu: Zum 1. Februar 2025 wird Mark Boot Nachfolger von Peter Giørtz-Carlsen als Europachef. Torben Dahl Nyholm, CFO der Arla Foods Group, wird Mitglied im Executive Board.

Foto: Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle: Jörg Pfirrmann folgt auf Michael Hähnel

Bei der Rügenwalder Mühle scheidet CEO Michael Hähnel aus persönlichen Gründen zum Jahresende aus. Sein Nachfolger wird der bisherige Co-Geschäftsführer und CFO Jörg Pfirrmann.

Foto: Jörg Brockstedt

Philipp Kluck: Mit wilden Wellen zu neuen Ufern

Drei Sorten Freibad-Pommes hat Iglo im Sommer als Test bei Rewe platziert und damit ein Zeichen gesetzt. Die Fritten bleiben nun ganzjährig in den TK-Truhen – und Philipp Kluck hat einen weiteren Erfolg eingefahren.

Foto: Edeka Fitterer/Wildente P. M.

Edeka Fitterer: Zukunft entwickeln

Führt man einen Markt im Lebensmitteleinzelhandel heute anders als vor zehn Jahren? Ja, unbedingt, sind sich Andreas und Sven Fitterer einig. Der RUNDSCHAU verrieten die Edeka-Kaufleute, warum die Kunden so gerne bei ihnen einkaufen und wie man einen Markt als Wohlfühloase etabliert.

Foto: Adobe Stock/Uzfoto

Philip Morris International will Produktion in Deutschland einstellen

Der Tabakkonzern Philip Morris International plant, die Produktion in Deutschland zu beenden. Von dieser Entscheidung betroffen sind ein Werk in Berlin und eines in Dresden.

Immer gut informiert

Bierflaute: Deutschlands Brauereien schlagen Alarm

Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Derzeit sind es gerade mal 102 Liter Bier pro Kopf im Jahr. Vor zehn Jahren waren es noch 121 Liter. Uwe Riehs, Marketing-Geschäftsführer der Krombacher-Gruppe, im Interview mit der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.

Lekkerland holt Mineralölkonzern ins Boot

Der Convenience-Experte Lekkerland will seinen kürzlich gelaunchten Webshop breiter aufstellen. Seit Ende 2010 bietet Lekkerland seinen Direktkunden die Möglichkeit, ihre Bestellung online aufzugeben. Im April soll nun die erste große Mineralölgesellschaft Zugriff auf lekkerland24.de erhalten.

Rewe Group-Bilanz: Penny lässt Federn

Wieder einmal ein gutes Geschäftsjahr für die Kölner Rewe Group. Lediglich Penny trübt das Bild. „Penny ist in Deutschland hinter den Erwartungen zurückgeblieben“, kommentiert Rewe Group-Chef Alain Caparros die heute vorveröffentlichten Zahlen von 2010. So verlor Penny in Deutschland im scharfen Preiswettbewerb 1,2 Prozent Umsatz und erlöste 6,9 Milliarden Euro.

Rewe West unter Deutschlands Top-Arbeitgebern

Die Rewe West hat es beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011“ unter die Top 100 geschafft. Für den Wettbewerb hatten sich in diesem Jahr bundesweit rund 290 Unternehmen aller Branchen beworben. Darunter die Rewe West mit Sitz in Hürth – eine Tochter der Rewe Group in Köln.

Deutsches Brot soll Weltkulturerbe werden

Das plant zumindest der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Der Verband will die deutsche Brot-Vielfalt in einem Brotregister festhalten. Das Brotregister soll der erste Schritt sein, um die deutsche Brotkultur über die UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe schützen zu lassen.

Netto Marken-Discount startet Mobile Couponing

Nach dem Start seiner Mobile Marketing Kampagne erweitert Netto Marken-Discount das Projekt jetzt um Mobile Couponing. Seit Anfang Februar läuft bereits die Pilotphase.

Mehr Artikel laden

Seite 946 von 951