Home

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Alpenhain

Alpenhain mit neuer Doppelspitze

Robert Winkelmann, bislang alleiniger Geschäftsführer der Traditionskäserei Alpenhain, hat Verstärkung: Seit 1. Juni 2025 ergänzt Dr. Dominik Antoni als neuer technischer Geschäftsführer die Führungsspitze.

Foto: Edeka Minden-Hannover Grafik: EHI handelsdaten.de

Selbstständige Händler: Edeka hat die meisten, Rewe wächst schneller

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Vergleich beider Handelsgruppen zeigt hier jedoch große Unterschiede.

Foto: AdobeStock/splitov27

Shopperstudie Speiseeis: Geschmack schlägt Preis

Schmecken muss es: Wie Shopper außerdem über den Griff zum Sommerhit Eis entscheiden, zeigt die aktuelle Shopper-Studie der Marktforscher von POSpulse. On top: Die angesagten Eistrends.

Foto: Mast-Jägermeister

Jägermeister investiert in Stammsitz Wolfenbüttel

Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister hat knapp sieben Millionen Euro in die Produktionserweiterung an seinem Stammsitz in Wolfenbüttel investiert.

Foto: AdobeStock/Serhii

Deutscher Markt für Beauty und Haushalt wächst stabil

Das Inlandsgeschäft hält sich robust: Deutsche Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten im ersten Quartal 2025 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: stock.adobe.com/Pixelot, generiert mit KI

Untersuchung: Nur 19 Prozent der Marken sind resilient

Erweisen sich Marken aktuell als fragil oder resilient? Laut der Strategieberatung Diffferent gelten 46 Prozent der Marken als fragil. Die resilienteste Marke ist demnach Tempo.

Foto: Michael Gregonowits

Round Table Obst & Gemüse: Frische Konzepte treiben den Erfolg

Durch die ganze Republik reisen die Jurymitglieder des Deutschen Frucht Preises, um in den Märkten des LEH die Gewinnerabteilungen zu ermitteln. Was sie sehen, liefert Anregungen für noch bessere Ergebnisse.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Juni 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Juni 2025!

Foto: Robin Bauersachs

Carlsberg Deutschland und Erdinger vertiefen Partnerschaft

Im Zuge einer erweiterten Vertriebskooperation zwischen Carlsberg und Erdinger betreuen die Außendienstteams von Carlsberg Deutschland ab sofort im Handel rund 1.400 Outlets für den Weißbierhersteller und vermarkten Erdinger-Sorten in mehr als 1.700 Gastronomie-Objekten.

Immer gut informiert

Netto plant Neuausrichtung

Der regionale Lebensmitteldiscounter Netto will sich im deutschen Markt neu positionieren. Wie die Tochter des dänischen Konzerns Dansk Supermarked mitteilt, will der Lebensmittelhändler einen stärkeren Fokus auf die Kernwerte des Unternehmens legen und in diesem Zuge bis 2018 etwa 45 Mio. Euro in seine 349 Bestandsmärkte investieren.

Coca-Cola: Frank Molthan folgt Ulrik Nehammer

Frank Molthan (Foto) soll zum 14. Juli 2016 zum neuen General Manager der Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH (CCEG) berufen werden. Er löst den Dänen Ulrik Nehammer ab, der das Deutschlandgeschäft umgekrempelt hat.

Bahlsen beruft Scott Brankin in das Management Board

Scott Brankin wird zum 1. Juli 2016 Mitglied des Management Boards von Bahlsen. Der 45-jährige gebürtige Engländer begann 2000 seine Tätigkeit in der Bahlsen-Gruppe.

Bünting: Stefan Eltgen führt Aufsichtsrat

Die Bünting Unternehmensgruppe hat einen neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden. Stefan Eltgen (53) tritt die Nachfolge von Manfred Neumann an, der sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte.

Führungswechsel: Dieter Weisskopf wird neuer Lindt-Chef

Ernst Tanner (Foto), Präsident und CEO von Lindt & Sprüngli, wird sich zum Jahresende auf die Rolle als Exekutiver Verwaltungsratspräsident fokussieren. Gleichzeitig ernennt der Verwaltungsrat Dr. Dieter Weisskopf bisher Finanzchef der Gruppe, zum neuen CEO der Gruppe. Tanner und Weisskopf haben mehr als 20 Jahre zusammen gearbeitet. Dies sei ein Zeichen für Kontinuität und gewährleiste eine „florierende Zukunft“, teilte der Schweizer Schokoladenhersteller mit.

Stefan Müller verlässt Granini

Safthersteller Eckes-Granini verliert seinen langjährigen Marketing-Direktor. Stefan Müller verlässt Ende Juni auf eigenen Wunsch das Unternehmen,um sich neuen Aufgaben zu widmen. Der 48-Jährige ist gleichzeitig auch Mitglied der Geschäftsleitung von Eckes-Granini Deutschland.Ein Nachfolger wurde bislang nicht benannt.

Mehr Artikel laden

Seite 701 von 993