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Schwarz Gruppe verzeichnet für 2024 positive Geschäftsentwicklung
Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr um rund fünf Prozent auf 175,4 Milliarden Euro gewachsen. In 2025 sollen die Investitionen insbesondere in den Wirtschaftsstandort Deutschland erhöht werden.

Studie: Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger
Markentreue vs Preis: Eine aktuelle NIQ Studie hat untersucht, wie deutsche Konsumenten einkaufen, und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger sind. 54 Prozent der Deutschen kaufen indes markenunabhängig ein.

Produktion von Fleischersatzprodukten steigt um vier Prozent
Laut dem Statistischen Bundesamt hat die Produktion von vegetarischen/veganen Fleischalternativen im vergangenen Jahr um vier Prozent zugelegt. Der Wert dieser Produkte stieg um rund 11 Prozent.

HDE: Onlinehandel wächst vor allem dank Lebensmitteln
Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) dürfte der Onlinehandel in diesem Jahr um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Treiber dieses Wachstum seien dabei vor allem die Bereiche Lebensmittel und Drogeriewaren.

Kaufland: Erste Eigenmarkenprodukte mit kakaofreier Schokialternative
Hersteller wie Lambertz, DeBeukelaer oder Kölln arbeiten mit der kakaofreien Schokoladenalternative ChoViva von Planet A Foods. Nach Rewe und Penny launcht jetzt auch Kaufland Eigenmarkenprodukte mit der Alternative.

Round Table Mopro: Endverbraucher fest im Blick
Dichte und Vielfalt im Mopro-Regal sind Risiko und Chance – sagen die Teilnehmer des RUNDSCHAU-Round-Table im Main Tower in Frankfurt. Der klare Fokus auf die Kunden und ihre Wünsche hält Hersteller und Händler angesichts der Transformationen auf der Erfolgsspur.
Bierflaute: Deutschlands Brauereien schlagen Alarm
Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Derzeit sind es gerade mal 102 Liter Bier pro Kopf im Jahr. Vor zehn Jahren waren es noch 121 Liter. Uwe Riehs, Marketing-Geschäftsführer der Krombacher-Gruppe, im Interview mit der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.
Lekkerland holt Mineralölkonzern ins Boot
Der Convenience-Experte Lekkerland will seinen kürzlich gelaunchten Webshop breiter aufstellen. Seit Ende 2010 bietet Lekkerland seinen Direktkunden die Möglichkeit, ihre Bestellung online aufzugeben. Im April soll nun die erste große Mineralölgesellschaft Zugriff auf lekkerland24.de erhalten.
Rewe Group-Bilanz: Penny lässt Federn
Wieder einmal ein gutes Geschäftsjahr für die Kölner Rewe Group. Lediglich Penny trübt das Bild. „Penny ist in Deutschland hinter den Erwartungen zurückgeblieben“, kommentiert Rewe Group-Chef Alain Caparros die heute vorveröffentlichten Zahlen von 2010. So verlor Penny in Deutschland im scharfen Preiswettbewerb 1,2 Prozent Umsatz und erlöste 6,9 Milliarden Euro.
Rewe West unter Deutschlands Top-Arbeitgebern
Die Rewe West hat es beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011“ unter die Top 100 geschafft. Für den Wettbewerb hatten sich in diesem Jahr bundesweit rund 290 Unternehmen aller Branchen beworben. Darunter die Rewe West mit Sitz in Hürth – eine Tochter der Rewe Group in Köln.
Deutsches Brot soll Weltkulturerbe werden
Das plant zumindest der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Der Verband will die deutsche Brot-Vielfalt in einem Brotregister festhalten. Das Brotregister soll der erste Schritt sein, um die deutsche Brotkultur über die UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe schützen zu lassen.
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