Home

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Alpenhain

Alpenhain mit neuer Doppelspitze

Robert Winkelmann, bislang alleiniger Geschäftsführer der Traditionskäserei Alpenhain, hat Verstärkung: Seit 1. Juni 2025 ergänzt Dr. Dominik Antoni als neuer technischer Geschäftsführer die Führungsspitze.

Foto: Edeka Minden-Hannover Grafik: EHI handelsdaten.de

Selbstständige Händler: Edeka hat die meisten, Rewe wächst schneller

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Vergleich beider Handelsgruppen zeigt hier jedoch große Unterschiede.

Foto: AdobeStock/splitov27

Shopperstudie Speiseeis: Geschmack schlägt Preis

Schmecken muss es: Wie Shopper außerdem über den Griff zum Sommerhit Eis entscheiden, zeigt die aktuelle Shopper-Studie der Marktforscher von POSpulse. On top: Die angesagten Eistrends.

Foto: Mast-Jägermeister

Jägermeister investiert in Stammsitz Wolfenbüttel

Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister hat knapp sieben Millionen Euro in die Produktionserweiterung an seinem Stammsitz in Wolfenbüttel investiert.

Foto: AdobeStock/Serhii

Deutscher Markt für Beauty und Haushalt wächst stabil

Das Inlandsgeschäft hält sich robust: Deutsche Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten im ersten Quartal 2025 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: stock.adobe.com/Pixelot, generiert mit KI

Untersuchung: Nur 19 Prozent der Marken sind resilient

Erweisen sich Marken aktuell als fragil oder resilient? Laut der Strategieberatung Diffferent gelten 46 Prozent der Marken als fragil. Die resilienteste Marke ist demnach Tempo.

Foto: Michael Gregonowits

Round Table Obst & Gemüse: Frische Konzepte treiben den Erfolg

Durch die ganze Republik reisen die Jurymitglieder des Deutschen Frucht Preises, um in den Märkten des LEH die Gewinnerabteilungen zu ermitteln. Was sie sehen, liefert Anregungen für noch bessere Ergebnisse.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Juni 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Juni 2025!

Foto: Robin Bauersachs

Carlsberg Deutschland und Erdinger vertiefen Partnerschaft

Im Zuge einer erweiterten Vertriebskooperation zwischen Carlsberg und Erdinger betreuen die Außendienstteams von Carlsberg Deutschland ab sofort im Handel rund 1.400 Outlets für den Weißbierhersteller und vermarkten Erdinger-Sorten in mehr als 1.700 Gastronomie-Objekten.

Immer gut informiert

Halloren macht höhere Verluste

Die Halloren Schokoladenfabrik hat im ersten Halbjahr 2014 erneut unter hohen Rohkakaopreisen gelitten, zudem belastet die Konsolidierung des belgischen Pralinenherstellers Bouchard das Unternehmen aus Halle. Der Betriebsverlust (Ebit) stieg auf 2,3 Mio Euro (Vorjahr: minus 0,85 Mio. Euro). „Das Ebitda vermindert sich dadurch um über 1 Mio. Euro“, sagte der Vorstandsvorsitzende Klaus Lellé bei der Vorlage der Zahlen.

Umfrage: Weihenstephan als Joghurt-Marke am beliebtesten

Weihenstephan ist laut einer Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) die beliebteste Marke bei Joghurt, gefolgt von Landliebe und Andechser Natur. Das Urteil der Befragten fiel insgesamt für alle genannten Joghurts gut aus. Am höchsten war die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität der Marken.

Rügenwalder bringt fleischlose Produkte auf den Markt

Die Rügenwalder Mühle bedient den neuen Trend zu fleischlosen Produkten mit einer eigenen Produktrange. Im Dezember bringt der Wurstmarkenhersteller fleischlose Produkte auf den Markt: Das Sortiment umfasst die Marke Schinkenspicker in drei Varianten Aufschnittwurst. Auch die Mühlen-Frikadellen im Becher sollen als fleischfreie Variante erhältlich sein.

GfK-Konsumklimastudie: Konjunkturerwartung bricht ein

Die GfK-Konsumklimastudie für August 2014 zeigt eine schwächelnde Konjunkturerwartung in Deutschland. Sie bricht mit einem Verlust des Indikators von 35,5 Punkten auf 10,4 Punkte innerhalb eines Monats so stark ein wie noch nie. Dennoch bleibt der Wert weit über den 1,8 Punkten im August 2013.

Eataly plant Filiale in München

Das italienische Unternehmen Eataly will sein Konzept in Deutschland ausrollen. Das geht aus einem Bericht des Handelsblatts hervor. Unternehmesgründer Oscar Farinetti setzt mit seinem Eataly-Konzept auf italienische Spezialitäten als thematische Event-Vermarktung mit exklusiver Gastronomie.

Grips&Co-Finale: die Elitekandidaten stehen fest

Der Countdown für das Grips&Co-Finale in Düsseldorf läuft: Die Grips&Co-Elitekandidaten stehen fest. Die TOP 50 Nachwuchskräfte aus dem Lebensmittelhandel haben die Chance auf den Titel Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel.

Mehr Artikel laden

Seite 797 von 993