Home

Foto: Wolf Gruppe

Morliny Foods Holdings übernimmt die Wolf Gruppe

Der britische Lebensmittelhersteller Morliny Foods Holdings übernimmt die in der Oberpfalz ansässige Wolf Gruppe. Den Angaben zufolge ist eine internationale Expansion geplant, die Standorte sollen erhalten bleiben.

Foto: Ulrich Schaarschmidt

Edeka kooperiert mit Molkereien und Landwirtschaft

Der Edeka-Verbund startet eine Kooperation mit Molkereien und Landwirtschaft. Ziel ist es, ein skalierbares System zu entwickeln, das alle Akteure dazu befähigt, Klimaschutzmaßnahmen auf landwirtschaftlicher Ebene umzusetzen.

Foto: AdobeStock/ JT Studio

Kaffee im Angebot: Netto verliert vor Bundesgerichtshof

Der Vergleichspreis muss bei einem Angebot für den Kunden im Werbeprospekt leicht erkennbar und gut lesbar sein. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Die Wettbewerbsbehörde hatte Netto verklagt.

Foto: RUNDSCHAU

Bar Convent Berlin: Trendsetter der globalen Bar-Community

Am Mittwoch ist der Bar Convent Berlin, die Messe für die internationale Bar-Community, mit über 12.100 Besuchern und 566 Ausstellern erfolgreich zu Ende gegangen. Die dominierenden Themen: Low & No ABV, klassische Cocktails und fehlendes Fachpersonal.

Foto: Edeka

Edeka und Albert Schweitzer Stiftung vereinbaren neue Tierschutzziele

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und der Edeka-Verbund haben gemeinsam höhere Tierschutzstandards bei Edeka vereinbart und dazu einen 5-Punkte-Plan entwickelt.

Foto: Koelnmesse/Anuga/ Alita Holzhauer

Anuga meldet Rekordbilanz

Über 8.000 Aussteller aus 110 Ländern und über 145 Fachbesucher – die Koelnmesse berichtet 2025 über eine Rekordbeteiligung. Besonders stark vertreten war das Fachpublikum aus Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Spanien.

Foto: Stefanie Brückner

EU-Parlament stimmt für "Veggie-Burger"-Verbot

Das EU-Parlament hat mehrheitlich beschlossen, Begriffe wie „Burger“, „Schnitzel“ und „Wurst“ für vegetarische und vegane Lebensmittel zu verbieten. Ohne Zustimmung der EU-Staaten ist das Vorhaben allerdings noch nicht rechtskräftig.

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch

Champignons immer gefragter

Die Lust auf Pilze wächst: Der Pro-Kopf-Verbrauch an Champignons ist 2023/24 im Vergleich zum Jahreszeitraum davor um rund 21 Prozent gestiegen. Noch deutlicher gefragt sind Shitakepilze.

Foto: Kathrin Vogt

Die Welt gehört den Mutigen: INNOVATION Award der RUNDSCHAU für Hitschler

Süße Kindheitserinnerungen auf dem Weg in die Zukunft: DIE RUNDSCHAU hat das Unternehmen Hitschler auf der Anuga mit dem INNOVATION Award ausgezeichnet.

MLF-Tagung in Wiesbaden.Foto: RUNDSCHAU

Nachdenkliche Töne bei MLF-Tagung in Wiesbaden

Das Treffen der Top-Lebensmittelhändler Deutschlands wird von den aktuellen Herausforderungen für Handel und Industrie geprägt. Gastgeber sind die Edekaner Georg und Boßler.

Foto: Kathrin Vogt

Große Erfolge feiern: Die RUNDSCHAU vergibt BESTSELLER-Awards

Riesenfreude auf allen Gesichtern: Auf der Anuga hat die RUNDSCHAU für den LEH die BESTSELLER Awards verliehen. Ausgezeichnet wurden die am Markt erfolgreichsten Produktneuheiten des Jahres.

Big Bang: GS1-CEO Thomas Fell kündigt das neue Event an.Foto: GS1

Neuer Name, neues Konzept: Der ECR Tag wandelt sich

Abschluss mit großer Ankündigung: Nach dem 25. ECR Tag soll die Veranstaltung 2026 moderner und interaktiver werden – und einen neuen Namen bekommen.

Foto: DMK

Milram hat Außendienst neu aufgestellt

Vom Verkäufer zum Berater - das ist die Idee hinter der strategischen Ausrichtung des Außendiensts von DMK für die Marken Milram und Osterland. Cord Heiseke zieht Bilanz.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Neuprodukte des Monats

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Oktober 2025!

Immer gut informiert

Zielpunkt dockt an Markant an

Der österreichische Discounter Zielpunkt tritt als Kooperationsmitglied der Markant-Gruppe bei. Zielpunkt hatte bis Mitte 2010 zur Plus Warenhandelsgesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann gehört. Seither ist Zielpunkt im Besitz der luxemburgischen Beteilungsgesellschaft bluO.

Studie: Tiefkühlkost reduziert Lebensmittelverschwendung

Tiefkühlkost reduziert laut Angaben des Deutschen Tiefkühlinstituts die Verschwendung von Lebensmitteln. Der Grund: Tiefgekühlte Produkte werden deutlich seltener weggeworfen als frische – so eine repräsentative Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts.

Globus eröffnet ersten Drive-Standort

Nach Real und Rewe eröffnet nun auch Globus seinen ersten Drive-Markt – und zwar im saarländischen Ensdorf. Auf rund 1.200 Quadratmetern Fläche bevorratet der Globus Drive rund 6.000 Artikel. Die Belieferung erfolgt von Globus in Saarlouis aus.

Weihnachtsgeschenke: Platz 4 für Lebensmittel

Champagner, Pralinen, Fischfeinkost – die Deutschen verschenken zu Weihnachten gerne Getränke und Food. Derzeit liegen Lebensmittel auf Rang 4 der beliebtesten Weihnachtsgeschenke 2011. Hinter Büchern, Kleidung und Spielwaren, so das Marktforschungsinstitut GfK.

Edeka-Supercup: Südwest hat die besten Märkte

Beim unternehmensinternen Wettbewerb Edeka-Supercup 2011 hat sich die Region Südwest als Spitzenreiter behauptet. Gleich zwei Märkte aus dem Südwesten sicherten sich den Siegertitel: das E-Center Laufenburg sowie der Edeka Aktiv-Markt Zelling in Pforzheim-Haidach.

Studie: Nachhaltigkeit ist bei Verbrauchern präsent

Dass sich dauerhaft angelegtes Nachhaltigkeitsengagement lohnt, belegt eine CSR-Erhebung des Instituts für Handelsforschung, Köln: Neun von zehn Befragte können mit dem Begriff Nachhaltigkeit etwas anfangen. Über die Hälfte räumt ein, dass die Themen Bio und Umwelt ihr Einkaufsverhalten verändert haben.

Mehr Artikel laden

Seite 979 von 1020