Home

Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese wachsen organisch um 3 Prozent
Der Gesamtumsatz der Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inkl. Conditorei Coppenrath & Wiese) ist 2024 bereinigt um drei Prozent gestiegen. Für 2025 wird ein moderates Wachstum erwartet, die Investitionen sollen erneut zulegen.

Süßwarenmesse ISM setzt auf Functional Sweets
Zum Ende der Frühbucher-Phase verzeichnet die ISM 2026 ein Flächenwachstum von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wird bei der kommenden Süßwarenmesse der Trendbereich Functional Sweets Premiere feiern.

Deutscher Heimtiermarkt mit Umsatzplus
Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung 2024 übertraf das Vorjahresnievau mit rund 4,3 Milliarden Euro um 1,3 Prozent. Bedarfsartikel und Zubehör verzeichneten hingegen mit einem Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro ein leichtes Minus von 0,6 Prozent.

Edeka-Verbund wächst um knapp sieben Prozent
Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent erzielt. Die Erlöse der selbstständigen Edeka-Kaufleuten stiegen dabei um rund vier Prozent. Das Investitionsvolumen erreichte mit 2,9 Milliarden Euro ein Allzeithoch.

Alkoholfreie Biere weiter auf Wachstumskurs
Die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken hat sich laut dem Deutschen Brauer-Bund von 2004 auf 2024 mehr als verdoppelt. Die Kategorie macht im Handel bereits neun Prozent aller Biere aus.

Sushi-Trend belebt Fischkonsum
Sushi steht sinnbildlich für eine neue Art zu essen: gesund, modern und unkompliziert. Vor allem jüngere Verbraucher treiben den Boom. Julia Steinberg-Böthig vom Fisch-Informationszentrum (FIZ) beleuchtet, warum Sushi so gut zum heutigen Lebensstil passt – und worauf beim Einkauf zu achten ist.

Neue Holsten-Brauerei eröffnet in Hamburg-Hausbruch
Zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich eröffnet die Traditionsbrauerei Holsten ihren neuen Standort in Hamburg-Hausbruch und führt dort die 140 Jahre währende Geschichte in der Hansestadt fort. Rund 400 Gäste, darunter Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie die Mitarbeiter, feierten das Ereignis gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher.

5 Tricks zur optimalen Platzierung im Regal
Eine gute Produktplatzierung im Supermarktregal kann entscheidend für den Kauf eines Produktes sein. Doch was macht eine gute Platzierung aus? Dieser Frage hat sich die Gruppe Nymphenburg Consult AG, eine Münchner Unternehmensberatung, gewidmet und fünf Tricks herausgearbeitet, mit denen das Produkt im Regal Aufmerksamkeit erfährt.

Nutri-Score: Klöckner bringt Verordnung auf den Weg
Lange wurde über das Nährwertkennzeichnungssystem diskutiert, nun geht es voran: Einen Monat, nachdem das Ergebnis der Verbraucherbeteiligung bekanntgegeben wurde, gibt Bundesernährungsministerin Julia Klöckner die entsprechende Verordnung zum Zweck einer Einführung des Nutri-Score auf den Weg.

Studie: Darauf achten Veganer beim Lebensmitteleinkauf
Am morgigen Freitag ist Weltvegantag. Zu diesem Anlass hat die Lebensmittelmarke Veganz eine repräsentative Studie zum Thema Veganismus in Europa veröffentlicht. Sie beleuchtet, worauf vegane Konsumenten in ihrem Einkaufs- und Ernährungsverhalten achten.

Weniger Bierabsatz in den ersten neun Monaten 2019
Das alkoholische Lieblingsgetränk der Deutschen konnte von Januar bis September 2019 etwas weniger punkten als im Vorjahreszeitraum: Das Statistische Bundesamt vermeldet, dass der Bierabsatz um 2,0 Prozent niedriger als von Januar bis September 2018 war.
Seite 503 von 984