Home

Foto: AdobeStock/Natalia

Marketing: Bio-Branche fordert Rechtssicherheit

Die Bio-Branche erbringt höchste Umweltleistungen und muss damit auch werben können - mit der Forderung nach Rechtssicherheit in der Kommunikation hat sich ein breites Bündnis an das Bundesministerium gewendet.

Foto: Globus Markthalle

RTG gründet europäische Einkaufsallianz mit Carrefour und Coopérative U

RTG International schließt sich Carrefour und Coopérative U zur Gründung der neuen europäischen Einkaufsallianz Concordis an. Ziel der Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern sei die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit.

Foto: Marine Stewardship Council (MSC)

Studie: Hering in deutschen Supermärkten nur zur Hälfte nachhaltig

Laut einer MSC-Studie zur Nachhaltigkeit von Heringsprodukten im deutschen LEH stammt nur jedes zweite Heringsprodukt nachweislich aus einer nachhaltigen Fischerei und einem nicht überfischten Bestand. Der MSC appelliert an Hersteller und Einzelhandel, komplett auf nachhaltige Rohware umzustellen.

Foto: Loacker

Loacker wird zur Società Benefit

Ethik, Nachhaltigkeit und Transparenz in den Statuten verankert: Zu seinem 100-jährigen Bestehen wird der Südtiroler Waffelhersteller Loacker zu einer Società Benefit – einer im italienischen Recht anerkannten Gesellschaftsform.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Neuprodukte der Woche

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im August 2025!

Foto: Mövenpick Fine Food

Mövenpick startet im Saftmarkt

Mövenpick Fine Food steigt in den Saftmarkt ein und bringt fünf Sorten Säfte in die deutschen Lebensmittelregale. Lizenzspartner und Hersteller ist Riha WeserGold.

Foto: UGW

Webinar-Reihe "POSabilities" geht in die zweite Runde

Brand Activation gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Vermarktung von FMCG. Wie sie gezielt am PoS zur Verkaufsförderung eingesetzt werden kann, zeigt die UGW-Gruppe in ihrer Webinar-Reihe „POSabilities“ – mit praxisnahen Insights für Marketingprofis.

Foto: LIKE

Livekindly-Europachefin Anja Grunefeld scheidet aus

Anja Grunefeld, bislang Geschäftsführerin DACH und seit dem Frühjahr 2024 zudem Europachefin des Livekindly Collective, hat das Unternehmen verlassen, um sich anderen Projekten zu widmen. CEO David Suarez wird nun das europäische Geschäft verantworten.

Foto: Sascha Kreklau

Fairtrade-Absatz im ersten Halbjahr gewachsen

Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2025 gestiegen – das sagt Fairtrade-Vorständin Claudia Brück im Interview mit der RUNDSCHAU. Für die beliebte Rubrik „Ein Kaffee mit…“ erzählt sie zudem, was sie nach 26 Jahren bei Fairtrade weiter antreibt.

Foto: Ulrich Metz

Ideenbörse: Nonfood lohnt sich

Wie kann Nonfood zu einem lohnenden Geschäft werden? Einige Händler machen vor, wie es gelingt: Hier einige Mut machende Konzepte und Ideen aus dem LEH.

Foto: Mercedes-Benz AG

Rewe setzt auf E-Lieferflotte

Der Rewe-Lieferservice plant mit Elektromobilität: 64 neue E-Sprinter übernehmen ab sofort Belieferungen in Berlin und ab September 2025 auch in Neuss.

Foto: Linus Klose

Henry Lamotte hat neue Finanzchefin

Seit Juni 2025 verantwortet Andrea Herzig-Erler als neue Chief Financial Officer (CFO) die kaufmännischen Dienstleistungen innerhalb der Henry Lamotte Gruppe mit ihren Schwesterunternehmen Henry Lamotte Oils und Henry Lamotte Food.

Foto: Rotkäppchen-Mumm

Rotkäppchen-Mumm bestellt Chief Transformation Officer

Anfang Oktober übernimmt Katharina Windeknecht innerhalb der Rotkäppchen-Mumm Gruppe die Position des Chief Transformation Officer. Sie zeichnet damit für wesentliche Zukunftsthemen des Unternehmens verantwortlich.

Foto: Kraft Heinz

„Just Spices in drei Jahren profitabel machen“

Im ersten Interview mit einem deutschen Branchenblatt antwortet Matt Poulton auf die Frage, ob er die Übernahme von Just Spices bereut. Der DACH-Chef von Kraft Heinz spricht zudem über lohnende Innovationen sowie Co-Branding-Produkte und erklärt, warum der US-Konzern nun auch auf Pastasaucen setzt.

Immer gut informiert

Rügenwalder Mühle auf Erfolgskurs

Die Rügenwalder Mühle hat das Geschäftsjahr 2010 mit deutlichem Wachstum abgeschlossen. Nach Angaben des Unternehmens ist der Umsatz um 7,6 Prozent, der Absatz um 9,8 Prozent gestiegen.

Coop: Teilnehmer für das Grips & Co-Finale stehen fest

Das Handelsunternehmen hat seine beiden Elitekandidaten zur Teilnahme beim Grips & Co-Finale auf der Welternährungsmesse Anuga in Köln im Oktober ermittelt. Anna-Lisa Schröter und Christopher Törner werden für Coop antreten.

Die Deutschen kaufen immer weniger Bier

Der Bierabsatz ist nach Erhebungen des Statistischen Bundesamts im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut gesunken, und zwar um 0,4 Prozent. Damit haben die deutschen Brauereien 0,1 Millionen Hektoliter Bier weniger verkauft.

Zigarettenverband: Keine Angst vor Steuererhöhung

Der Deutsche Zigarettenverband (DZV) sieht für die aktuelle Tabaksteuererhöhung keinen Grund für Absatzeinbußen. "Da die Anhebung moderat ausfällt und in kleinen Schritten erfolgt, gehen wir davon aus, dass es keine gravierenden Änderungen beim Absatz geben wird", sagt Marianne Tritz, Geschäftsführerin des DZV.

Lekkerland legt bei Frische-Produkten zu

In Deutschland hat die Lekkerland Gruppe eine stabile Entwicklung verzeichnet – der Umsatz blieb mit 6.659 Millionen Euro fast auf Vorjahresniveau. Die Unternehmensgruppe erzielte, laut eigenen Angaben, rund 54 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschland.

Netto: Potenzial für 5.000 Märkte in Deutschland

Die Edeka-Tochter Netto Marken-Discount hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz flächenbereinigt um 2,7 Prozent erhöhen können. Die rund 4.000 Netto-Filialen haben im Jahr 2010 einen Bruttoumsatz von 11,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Mehr Artikel laden

Seite 994 von 1007