Home

Sonderpublikation: WeLoveTK - 70 Jahre Tiefkühlkost
1955 feierte die Tiefkühlkost mit Spinat und Gemüse auf der internationalen Lebensmittelmesse Anuga ihre Premiere. Heute blickt Deutschland auf 70 Jahre Tiefkühlkost zurück – eine Erfolgsgeschichte, die die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel mit einer Sonderpublikation im September würdigt.

Lebensmittel online: Frisch genug?
Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf
Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin
Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Alle Generationen shoppen preisbewusst
Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Studie: Online oder PoS? So wählen Shopper
Welche Kaufkanäle bevorzugen Shopper? Bei Lebensmitteln hat der stationäre Handel die Nase jedenfalls vorn. Wichtiges Kriterium am PoS: Die Produkte vor dem Kauf sehen und anfassen können. Aber: Das Interesse an automatisierten Stores ist hoch.
Almond Board of California: Positive Prognose für Mandelernte 2014 bis 2015
Das Almond Board of California (ABC) rechnet für das Erntejahr 2014 bis 2015 mit einer Mandelernte von 2,10 Milliarden Pfund auf den 860.000 bepflanzten Äckern. Die diesjährige Prognose liegt damit um 7,7 Prozent höher als die subjektive Prognose vom 1. Mai von 1,96 Mrd. Pfund.
Ronald Kers wird neuer CEO bei Theo Müller
Ronald Kers übernimmt ab 2015 als CEO die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe Theo Müller. Heiner Kamps, der seit Mitte 2011 als CEO tätig ist, wird bis zu seinem Ausscheiden 2015 schrittweise alle Aufgaben an Kers übergeben. Zuvor war der 44-Jährige als CEO für das Geschäft in Großbritannien und Irland verantwortlich.
Rewe trennt sich von Billa Italien
Rewe International verkauft seine 53 Billa-Märkte in Italien an das französische Handelsunternehmen Carrefour. Über die Details wurde Stillschweigen vereinbart. Die Veräußerung der restlichen 83 Billa-Standorte erfolgt sukzessive in Paketen, das Unternehmen steht bereits mit möglichen Partnern in Verhandlung, teilte das Unternehmen mit.
Rewe verlängert Vorstandsvertrag mit Christian Mielsch vorzeitig
Der Aufsichtsrat der Rewe Group hat den Vorstandsvertrag von Dr. Christian Mielsch vorzeitig um drei weitere Jahre bis Ende August 2018 verlängert. Mit der Übernahme eines neuen Aufgabenfeldes entlastet der 51-Jährige Rewe-Chef Alain Caparros.
EU-Kommission: Geldbußen gegen Pilzkonserven-Kartell
Gegen die drei Pilzkonserven-Hersteller Lutèce, Prochamp und Bonduelle hat die EU-Kommission eine Geldbuße in Höhe von insgesamt 32,2 Mio. Euro verhängt. Die Firmen sollen über ein Jahr hinweg Preise abgesprochen und Kunden untereinander aufgeteilt haben.
Seite 827 von 1013