News

News

Foto: Konsum Dresden

Konsum Dresden: Kaum mehr Umsatz, deutlicher Überschuss

2021 hat der Konsum Dresden den Rekordumsatz von 2020 leicht getoppt, den Jahresüberschuss aber sehr deutlich gesteigert. Die Investitionen liegen über denen des Vorjahres.

Foto: Georg Lukas

Edeka Wilger: Ein Ort zum Wohlfühlen

Edeka Wilger steht mit seinem Presseregal für Heimatverbundenheit und hat damit unsere Jury vollends überzeugt. Der Sieger in der Kategorie Supermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" hat mit einer Fotoaktion Kunden aktiv an der Gestaltung des Regals teilhaben lassen.

Foto: Georg Lukas

Frische Center Gerdes: Modern, elegant, ein Gewinner

Modern, elegant, ein Platz zum Schmökern: Das Presseregal im Frische Center Gerdes besticht durch seine Optik. Mit gestalterischem Geschick hat der Markt den Sieg in der Kategorie Verbrauchermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" für sich entschieden.

Foto: Christiane Eisler / transit

Globus Zeitz überzeugt mit einer durchdachten Presselandschaft

Das SB-Warenhaus Globus in Zeitz platziert die Presseabteilung prominent in der Mitte des Marktes. Mit ihrer durchdachten Struktur hat sie in der Kategorie SB-Warenhaus klein unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" gewonnen. Dazu hat auch das Engagement der Mitarbeiter beigetragen.

Foto: Heiko Rhode

Rewe Heppenheim: Mit Ideenreichtum an die Spitze

Unser Gewinner in der Kategorie SB-Warenhaus groß ist ein alter Bekannter: Nach dem Preis für "Deutschlands bestes Presseregal" vor vier Jahren hat das Rewe Center Heppenheim den Sieg erneut für sich entschieden. Dabei haben kreative Ideen eine große Rolle gespielt.

"Veggie" Nestle" "Burger" Veggieburger" "Vegetarisch" "fleischlos" "garden gourmet" "vegan"Foto: Garden Gourmet

Nestlé steigt ins Geschäft mit fleischlosen Burgern ein

Die Nestlé-Tochter Garden Gourmet bringt ab dem Frühjahr 2019 einen vegetarischen Burger auf den Markt. Damit steigt der Schweizer Nahrungsmittelkonzern in eine boomende Kategorie ein.

Foto: Unternehmen

Nachhaltigkeitspreis für Berchtesgadener Molkerei

Die Molkerei Berchtesgadener Land hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 in der Kategorie Unternehmen mittlerer Größe erhalten.

Foto: Heiko Rhode

Rewe in Nieder-Olm: Nahversorger mit Wohlfühlambiente

Nach einer umfassenden Modernisierung hat der Rewe-Markt im rheinlandpfälzischen Nieder-Olm wiedereröffnet. Ergebnis für die Kunden: Ein echtes Einkaufserlebnis dank mehr Fläche und gelungener Inszenierung.

Netto Kaufland Apple PayFoto: Netto

Netto und Kaufland führen Apple Pay ein

Ab sofort können Kunden in Deutschland mit iPhone und Apple Watch an der Kasse und im Internet bezahlen. Auch Netto Marken-Discount und Kaufland bieten seinen Kunden ab sofort mit Apple Pay eine weitere Möglichkeit zum mobilen Bezahlen. Besitzer eines iPhones oder einer Apple Watch können Apple Pay in allen rund 4.200 Netto-Filialen und den über 660 Kaufland Filialen bundesweit nutzen.

Deutscher Fruchthandelsverband DFHVFoto: DFHV

DFHV warnt vor drohendem Versorgungskollaps

Dr. Andreas Brügger, Geschäftsführer des Deutschen Fruchthandelsverbands (DFHV), befürchtet Logistikengpässe und Fahrermangel im Straßengüterverkehr. Sein Verband unterstützt deshalb eine entsprechende Initiative des BGA und weiterer Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft.

HDE Weihnachtsgeschäft AdventFoto: HDE

HDE: Weihnachtsgeschäft bisher leicht unter Vorjahr

Im Weihnachtsgeschäft zählte der Innenstadthandel in der Woche vor dem zweiten Advent laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) zu den Verlierern, während Einzelhändler außerhalb der Zentren über gute Geschäfte berichteten.

Foto: Unternehmen

Zott: Massot als Geschäftsführender Direktor ausgeschieden

Hervé Massot war als Geschäftsführender Direktor verantwortlich für Vertrieb, Marketing und Produktion und hat das Unternehmen Zott verlassen.

Foto: Nordlight Research

Digitale Supermärkte kommen bei Verbrauchern gut an

Digitale Innovationen im Supermarkt kommen bei Verbrauchern gut an. Einkaufsroboter und digitale Einkaufswagen stoßen laut einer Studie auf positives Echo. Doch einige Tools verunsichern die Shopper.

Foto: IKW

Verbraucher geben mehr Geld für Schönheitspflege aus

Für die Schönheits- und Haushaltspflege ist 2018 ein gutes Jahr: Die Branche kann erneut ordentliche Zuwächse verbuchen. Insbesondere Kosmetik hat dabei einen besonderen Stellenwert.