News
News
![](/fileadmin/_processed_/2/a/csm_Pressefoto_BEHN_Jens_Kundrun_d345a07c34.jpg)
Bartels-Langness und Behn Getränke arbeiten bei Getränkelogistik zusammen
Die Unternehmen Bartels-Langness (Bela) und Behn Getränke haben beschlossen, mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG einen neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik zu schaffen.
![Rewe Edeka Bonpflicht Rewe Edeka Bonpflicht](/fileadmin/_processed_/9/e/csm_rewe_f5cfd34b2b.jpg)
Rewe und Edeka reagieren auf Bonpflicht
Die Bonpflicht ab 2020 kommt – trotz der Kritik von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sowie seitens verschiedener Verbände. Edeka und Rewe haben nun reagiert. So führt Edeka nach und nach umweltfreundliches Thermopapier für seine Kassenbons ein; Rewe bietet seit diesem Monat einen elektronischen Kassenbon an.
![BDSI Dr. Carsten Bernoth BDSI Dr. Carsten Bernoth](/fileadmin/_processed_/c/a/csm_BDSI_Dr_Carsten_Bernoth_a1679db85b.jpg)
BDSI: Dr. Carsten Bernoth wird neuer Hauptgeschäftsführer
Mit Beginn des neuen Jahres fungiert Dr. Carsten Bernoth als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Der 43-Jährige folgt damit auf Klaus Reingen, der nach 30-jähriger Tätigkeit beim BDSI in den Ruhestand wechselt.
![Edeka Netto Kassenbon Edeka Netto Kassenbon](/fileadmin/_processed_/7/4/csm_edeka_web_480d49aa4c.jpg)
Edeka und Netto führen umweltfreundliche Kassenbons ein
Der Edeka-Verbund führt nach und nach umweltfreundliches Thermopapier für seine Kassenbons ein – ohne chemische Farbentwickler und daher recycelbar. Edeka und Netto sind damit nach eigenen Angaben der erste große Lebensmittelhändler beziehungsweise erste Discounter in Deutschland, die diese Umstellung vornehmen.
!["Customer-Co-Creations" "Customer-Co-Creations"](/fileadmin/_processed_/b/9/csm_Co-Creations-Lebensmittel_6c8fb8e52c.jpg)
Studie: Konsumenten wollen bei Produktneuheiten mitmischen
Konsumenten wären durchaus dazu bereit, bei der Entwicklung neuer Lebensmittelprodukte mitzuwirken. Das Interesse an sogenannten Customer-Co-Creations ist im Lebensmittelbereich sogar größer als im Bereich Wohnen und Einrichten sowie Kosmetik und Körperpflege.
![Schwarz Kaufland Lidl E-Ladesäulen Schwarz Kaufland Lidl E-Ladesäulen](/fileadmin/_processed_/e/3/csm_Kaufland_Logo_b9e060d041.png)
Schwarz Gruppe treibt Ausbau von E-Ladesäulen voran
Die Schwarz Gruppe wird jede neue Kaufland- und Lidl-Filiale obligatorisch mit mindestens einer E-Ladesäule ausstatten. Zudem erhält jede Filiale im Zuge einer Modernisierung eine Stromtankstelle. Ziel ist es, mittelfristig auf jedem Parkplatz vor einer der rund 3.900 Kaufland- und Lidl-Märkte in Deutschland eine E-Ladesäule zu haben.
!["Metro" "Metro"](/fileadmin/_processed_/b/6/csm_Metro_Logo_89ee899dfc.jpg)
Metro steigert Umsatz flächenbereinigt um 2,4 Prozent
Der Großhändler Metro hat seinen flächenbereinigten Umsatz im Geschäftsjahr 2018/19 um 2,4 Prozent gesteigert. Insbesondere das Geschäft in Osteuropa (ohne Russland), Asien und Westeuropa (ohne Deutschland) hat dazu beigetragen. Hierzulande wuchs der flächenbereinigte Umsatz hingegen nur um 0,3 Prozent.
![Koelnmesse Stefanie Mauritz Koelnmesse Stefanie Mauritz](/fileadmin/_processed_/1/d/csm_Stefanie_Mauritz_Koelnmesse_bf1063136f.jpg)
Koelnmesse: Stefanie Mauritz übernimmt Director-Position der Anuga
Die Koelnmesse hat Stefanie Mauritz zum 1. Februar 2020 die Position des Directors Anuga übertragen. Die 45-Jährige zeichnet damit für die direkte Steuerung und Entwicklung der weltweit führenden Lebensmittelmesse verantwortlich. Sie folgt auf Lorenz Rau, der zur Messe Augsburg wechselt.
Seite 286 von 614