News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Adobe Stock/ Mara Zemgaliete; Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Cakepops, Mookies, Jelly Cakes: Interview mit Andrea Stieg, Dr. Oetker, über internationale Backtrends

American Cheesecake, Brownies oder Cookies sind schon lange hierzulande beliebt, Cruffles, Mookies oder Jelly Cakes sind neuere Erscheinungen: In deutschen Küchen wird gern und viel international gebacken. Über internationale Backtrends sprechen wir heute mit Andrea Stieg, Abteilungsleiterin Marketing Kuchen bei Dr. Oetker Deutschland.

Foto: stock.adobe.com/thanksforbuying, 007

Marke? Selber machen!

Wie steigere ich meine Marge? Wie stelle ich mein Sortiment breiter auf? Wie binde ich Kunden stärker an mich? Wie gewinne ich mehr Spielraum bei der Preisgestaltung? Die Antwort auf all diese Fragen: mit Eigenmarken! Wir zeigen, worauf es dabei ankommt und welcher Weg für selbstständige Kaufleute der gangbarste ist.

Foto: Achim Frank Schmidt

AB InBev: Peter Cermak wird neuer Geschäftsführer von Spaten-Löwenbräu

Bei Anheuser-Busch InBev Deutschland wird Peter Cermak neuer Geschäftsführer der Spaten-Löwenbräu GmbH. Zusätzlich rückt Cermak in den Löwenbräu-Vorstand auf und übernimmt die Geschäftsführung der Münchner Getränkedienst GmbH.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Rebellion im Regal

Heumilch mischt mit steigenden Umsätzen aktuell die Branche auf. Wo sie zu Käse wird, sind viele Zusatzstoffe verzichtbar – digitale Technik nicht. Besuch bei einem Pionier der Heumilchverarbeitung in den Hügeln zwischen Allgäu und Bregenzer Wald.

Foto: Jens Stachowiak

Berentzen bestellt neuen Vertriebsleiter für Markenspirituosengeschäft

Die Berentzen-Gruppe hat Jens Stachowiak zum 1. Oktober zum neuen Vertriebsleiter für das Geschäft mit Markenspirituosen bestellt. Der bisherige Vertriebsleiter für diesen Bereich, Bernd Holzhausen, verlässt die Gruppe auf eigenen Wunsch.

Foto: Kausch

Neue Messe für Indoor Farming ab 2022 in Dortmund

Für den LEH sind Indoor-Kulturen von Kräutern und Salat in Märkten zunehmend wichtig, jetzt werden Indoor Farming und Vertical Farming ein Messethema: In Dortmund wird 2022 erstmals die Messe VertiFarm stattfinden.

Foto: Dr. Oetker/Stephan Röcken

Dr. Oetker führt Nutri-Score ein

In allen Dr. Oetker Ländern, in denen der Nutri-Score legitimiert ist, soll er bis spätestens Ende 2023 vorne auf der Packung sämtlicher Produkte der Marke zu sehen sein – allein für Deutschland sind das 400 Produkte.

Foto: © BMEL, stock.adobe.com/ myphotobank.com.au; Edeka; Lidl; BVLH

Lebensmittelrettung: BMEL startet Aktionswoche vom 29.9.-6.10.2021

Zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich im Müll. Mit der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ vom 29.9. bis 6.10.2021, durchgeführt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), soll dieser Entwicklung entgegen gewirkt werden.

Foto: Dr. Bürklin-Wolf; Heroes of Riesling

Mit der Natur: Interview mit Steffen Brahner über bio-dynamischen Wein

Biowein ist im Trend. Doch es gibt biologisch erzeugten, und es gibt biologisch-dynamischen Wein. Wo der Unterschied ist? Und wieso biologisch-dynamischer Wein noch besser für die Natur ist? Das erklärt uns Steffen Brahner, Geschäftsführer vom Weingut Dr. Bürklin-Wolf, ein Pionier im Bereich der Biodynamie.

Mehr Artikel laden

Seite 184 von 653