News
News
Edeka will Tengelmann-Märkte in Selbständigkeit überführen
Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel setzt sich der Konzentrationsprozess fort: Die Edeka übernimmt zum 30. Juni 2015 Kaiser’s Tengelmann und wird ihre Marktführerschaft in Deutschland damit weiter ausbauen. Mit dem Deal stehen die Hamburger auch beim Thema E-Commerce schlagartig besser da.
Veränderungen in der Geschäftsleitung von Tetra Pak
Zwei Personalveränderungen gibt es im Hause des Verpackungsherstellers Tetra Pak. Martin Ledwon hat seit erstem Oktober die Position des Cluster Leader Communications Europe & Central Asia bei Tetra Pak inne. Bettina Stier Scatamachia ist bereits seit Juli Marketing Director und verantwortlich für Tetra Pak Deutschland, Österreich und Schweiz.
Frosta setzt Wachstumskurs fort
Der Tiefkühlkosthersteller Frosta ist mit den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres zufrieden. Sowohl Umsatz als auch Jahresüberschuss liegen über dem Vorjahresniveau. Auch die Eigenkapitalquote liegt weiterhin bei mehr als 50 Prozent, so dass die Finanzstruktur weiter gestärkt wurde. Genauere Angaben wollte das Unternehmen auf Nachfrage nicht machen. Mit den Ergebnissen setzt es den Wachstumskurs des ersten Halbjahres fort.
Markant trennt sich von Steffens
Jörg Steffens muss seinen Posten als Geschäftsführer der Markant Deutschland und Markant Handels und Service GmbH mit sofortiger Wirkung räumen. Beide Parteien hätten sich einvernehmlich aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens getrennt, teilt die Markant heute mit.
Einzelhandel beliebt bei Auszubildenden
Die Berufe Kaufmann im Einzelhandel sowie Verkäufer gehörten laut aktuellen Zahlen des statistischen Landesamtes NRW im Jahr 2013 zu den Top vier Ausbildungsberufen in dem Bundesland. Von rund 320.000 Auszubildenden in NRW entschieden sich knapp 26.000 für einen Beruf in Einzelhandel.
Vegetarische Produkte: Steigende Umsätze
Der Vegetarierbund Deutschland (Vebu) hat im Zuge des Vegetariertags am 1. Oktober die Umsatzzahlen bei fleischlosen Alternativen veröffentlicht. Demnach werden Umsätze von 100 Millionen Euro beim vegetarischen Segment im Lebensmittelhandel erwartet. Aktuell sei ein weiteres Umsatzplus von 36 Prozent zu verzeichnen.
Foodwatch: Goldener Windbeutel geht an Nestlé
Die Verbraucher haben „Alete Trinkmahlzeiten ab dem 10. Monat“ zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt. Das Produkt erhält in diesem Jahr den Negativpreis „Goldener Windbeutel“, der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch. Mehr als 150.000 Stimmen entfielen bei der Online-Abstimmung auf das Babyprodukt aus dem Hause Nestlé.
Seite 459 von 598