News

News

Foto: Konsum Dresden

Konsum Dresden: Kaum mehr Umsatz, deutlicher Überschuss

2021 hat der Konsum Dresden den Rekordumsatz von 2020 leicht getoppt, den Jahresüberschuss aber sehr deutlich gesteigert. Die Investitionen liegen über denen des Vorjahres.

Foto: Georg Lukas

Edeka Wilger: Ein Ort zum Wohlfühlen

Edeka Wilger steht mit seinem Presseregal für Heimatverbundenheit und hat damit unsere Jury vollends überzeugt. Der Sieger in der Kategorie Supermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" hat mit einer Fotoaktion Kunden aktiv an der Gestaltung des Regals teilhaben lassen.

Foto: Georg Lukas

Frische Center Gerdes: Modern, elegant, ein Gewinner

Modern, elegant, ein Platz zum Schmökern: Das Presseregal im Frische Center Gerdes besticht durch seine Optik. Mit gestalterischem Geschick hat der Markt den Sieg in der Kategorie Verbrauchermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" für sich entschieden.

Foto: Christiane Eisler / transit

Globus Zeitz überzeugt mit einer durchdachten Presselandschaft

Das SB-Warenhaus Globus in Zeitz platziert die Presseabteilung prominent in der Mitte des Marktes. Mit ihrer durchdachten Struktur hat sie in der Kategorie SB-Warenhaus klein unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" gewonnen. Dazu hat auch das Engagement der Mitarbeiter beigetragen.

Foto: Heiko Rhode

Rewe Heppenheim: Mit Ideenreichtum an die Spitze

Unser Gewinner in der Kategorie SB-Warenhaus groß ist ein alter Bekannter: Nach dem Preis für "Deutschlands bestes Presseregal" vor vier Jahren hat das Rewe Center Heppenheim den Sieg erneut für sich entschieden. Dabei haben kreative Ideen eine große Rolle gespielt.

Foto: Edeka; Netto

Edeka und Netto führen vegane Produktlinie ein

Edeka und Netto führen im April die neue Marke „Vehappy“ ein. Zunächst beinhaltet die vegane Produktlinie sieben pflanzenbasierte Milchalternativen.

Foto: Pexels

Studie: 50 Prozent achten beim Lebensmitteleinkauf auf Klimafreundlichkeit

Laut einer aktuellen ClimatePartner-Studie wird auf Klimafreundlichkeit am meisten bei Lebensmitteln und Drogerieartikeln geachtet. Ein Klimaneutral-Label sei vor allem für ältere Konsumenten eine klare Entscheidungshilfe.

Foto: Haribo

Neuer Geschäftsführer bei Haribo

Gordon Kaup wird neuer Geschäftsführer Vertrieb bei Haribo. Er folgt auf Andreas Patz, der in das internationale Geschäft der Haribo Holding wechselt.

Foto: Pixabay

Selbstverpflichtung: Strengere Regeln für Lebensmittelwerbung

Die Werbewirtschaft verschärft ab dem 1. Juni ihre Regeln für Lebensmittelwerbung, die sich an Kinder richtet. Damit verstärkt sie den Schutz gegenüber unter 14-Jährigen.

Foto: Genuport

Andreas Nickenig wird neuer Geschäftsführer bei Genuport

Andreas Nickenig ergänzt ab August 2021 die Geschäftsführung der Genuport Trade GmbH. Er folgt auf Christian Seifert, der das Unternehmen in beiderseitigem Einvernehmen verlassen hat.

Foto: Kaufland

Kaufland bündelt Real.de und Kaufland.de

Kaufland verstärkt seine Aktivitäten im Onlinehandel und integriert den bisherigen Online-Marktplatz Real.de auf Kaufland.de. Der Shop umfasst ab 14. April über 25 Millionen Artikel von rund 7.000 Händlern.

Foto: VDM

VDM: Udo Kremer wird Vice President European Affairs

VDM-Geschäftsführer Udo Kremer wird sich künftig als Vice President European Affairs verstärkt der Interessenvertretung der deutschen Mineralbrunnenbranche auf europäischer Ebene widmen. Seine Geschäftsführer-Position führt er vorerst kommissarisch weiter.

Foto: Jennifer Kiowsky (2018)

Immer mehr Unverpackt-Läden eröffnen

Die Unverpackt-Branche wächst trotz Corona: 70 neue Unverpackt-Läden haben im vergangenen Jahr eröffnet, nach gut 40 Neueröffnungen in 2019. Aktuell sind beim Branchenverband 380 Unverpackt-Läden gelistet, 266 weitere in Planung.

Foto: Henkel

Vorstandswechsel bei Henkel Beauty Care

Wolfgang König wird neues Vorstandsmitglied bei Henkel. Als Nachfolger von Jens-Martin Schwärzler wird er den Unternehmensbereich Beauty Care führen.