News

News

Foto: CC-BY Wild Type

Studie: Milliarden-Markt für kultiviertes Fleisch in Deutschland möglich

Laut GFI Europe könnte der deutsche Markt für kultiviertes Fleisch bis 2050 einen Gesamtwert von bis zu 16 Milliarden Euro erreichen und bis zu 15.000 hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen, sofern hinreichend in den Sektor investiert wird.

Foto: Ilkay Karakurt

Fairtrade wächst im ersten Halbjahr 2024

Der Absatz von Produkten mit dem Fairtrade-Siegel ist im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent gestiegen. Mit Wachstum bei allen Kernprodukten wie Kaffee, Kakao und Bananen ist die Prognose für das Gesamtjahr positiv.

Foto: Adobe Stock/dusanpetkovic1

Durchstarten im LEH

Der LEH zählt zu einer der attraktivsten Branchen für Bewerber und Berufseinsteiger. Warum genau, das erklärt Christina Heinz von der food akademie in Neuwied, der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels.

Foto: Coca-Cola Europacific Partners Deutschland

Coca-Cola plant Standortschließungen und weitere strukturelle Veränderungen

Aus Gründen der Kosteneffizienz will Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) im nächsten Jahr den Produktions- und Logistikstandort Köln sowie vier Logistikstandorte schließen. Dadurch werden insgesamt rund 500 Stellen abgebaut.

Foto: AdobeStock/vxnaghiyev

Proteinkompass 2024: Tierisch oder alternativ?

Fleisch und Milchprodukte werden vom Großteil der Deutschen regelmäßig konsumiert, dagegen spielen die Alternativprodukte eine eher untergeordnete Rolle - so ein Ergebnis aus dem "Proteinkompass 2024" vom Forum Moderne Landwirtschaft.

Foto: RUNDSCHAU, Koelnmesse

RUNDSCHAU mit Info-Stand auf der Anuga

Auf der diesjährigen Anuga in Köln wird die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel erneut mit einem eigenen Info-Stand (Boulevard Nord, Nummer 031) vertreten sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen informativen Austausch!

Foto: Share

Sozialer Konsum: Share-Riegel bei Aldi Süd

Als Saisonartikel für rund sechs Monate bietet Aldi Süd als erster Discounter einen Riegel der Marke Share an. Share generiert bei jedem verkauften Produkt eine Spende an ein soziales Projekt.

Foto: Edeka Seidl, Hans-Rudolf Schulz, Santiago Engelhardt, Globus

Frisch aufgetischt: Gastro-Konzepte im LEH

Von Rinderbraten mit Kraut bis Kaffee in Barista-Qualität – Handelsgastro professionalisiert sich in Angebot und Gastlichkeit. Heute werden auch eher ländliche Gegenden zu Top-Standorten wie in Kulmbach bei Edeka Seidl.

Foto: Brown-Forman

(Anzeige) Warenkunde Whisk(e)y: Die Welt des Whisk(e)ys

Wo es Getreide gibt, gibt es auch ihn: den Whisk(e)y! Weltweit beliebt zeigt er sich in Herkunft, Stilistik und Aromatik überaus facettenreich – und am PoS erfolgreich.

Foto: DMK

DMK: Matthias Rensch scheidet aus, Habermann wird COO

Matthias Rensch, COO der Business Unit Brand, wird die DMK Group zum 31. März 2022 verlassen, die Nachfolge als COO tritt Carsten Habermann an. Habermann (Bild) ist aktuell Sales Director Brand Retail in der Business Unit Brand.

Foto: AdobeStock/Laurent Renault/ Grafik: Statista mit Daten des Statistischen Bundesamts.

Immer mehr Flächen für Biolandwirtschaft

Ökologische Landwirtschaft ist weiter im Kommen, die Fläche der Bio-Landwirte steigt. In den vergangenen zehn Jahren hat vor allem Sachsen-Anhalt bei der Steigerung zugelegt.

Foto: FrieslandCampina/Picture People

Frauenpower bei FrieslandCampina

Julia Demmer ist die neue Führungsfrau für den Verkauf bei Friesland Campina Deutschland. Sie hat die Position des Sales Director in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) übernommen und folgt damit auf Guido Kühne, der in die Position des Managing Director gewechselt war.

Foto: Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle: Steffen Zeller wird neuer CMO

Seit Anfang dieses Monats fungiert Steffen Zeller bei der Rügenwalder Mühle als Chief Marketing Officer (CMO). Zeller war zuvor bei der Iglo-Mutter Nomad Foods Europe tätig und berichtet in seiner Funktion an CEO Michael Hähnel.

Foto: Saskia Hoepman

Vion ernennt Uwe Tost zum Director Supply Chain Pork Deutschland

Beim niederländischen Fleischkonzern Vion übernimmt Uwe Tost ab Oktober die Funktion des Director Supply Chain Pork Deutschland. Tost war zuvor bei Tönnies und Westfleisch tätig, wo er jeweils den Bereich Schweinefleisch verantwortete.

Mehr Artikel laden

Seite 152 von 622