News

News

Foto: YouGov

"Ohne Mut kein Wachstum"

Felix Rosen vom Marktforschungsunternehmen YouGov erklärt im Interview, warum Innovationen für Hersteller und Handel von zentraler Bedeutung sind. Und er plädiert für mehr Mut zu Neuem – nicht nur bei Start-ups, sondern auch bei etablierten Markenunternehmen.

Foto: ProVeg

Pflanzlicher Warenkorb günstiger als tierisches Pendant

"Aus 52 Prozent Aufpreis ist ein Preisvorteil von 5 Prozent geworden": Laut der ProVeg-Preisstudie 2025 können Shopper im Vergleich zu den Vorjahren beim Griff zu pflanzlichen Produkten nun sogar sparen. Der Vorteil fällt je nach Händler unterschiedlich aus.

Foto: Gerolsteiner Brunnen

Marcus Macioszek verlässt Gerolsteiner

Beim Getränkehersteller Gerolsteiner scheidet Marketingdirektor Marcus Macioszek nach über 23-jähriger Tätigkeit aus. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Roel Annega, ab 1. November kommissarisch seine Aufgaben.

Die alkoholfreien Varianten von Henkell, Freixenet, Mionetto und Fürst von Metternich.Foto: RUNDSCHAU

Wie Henkell Freixenet das alkoholfreie Sortiment erweitert

Mit Fürst von Metternich alkoholfrei bringt Henkell Freixenet nun bereits die vierte große Marke in einer Variante ohne Alkohol. Das Sortiment wird konsequent ausgebaut.

Foto: Mosa Meat/Tim van de Rijdt; PHW-Gruppe

Orte der Innovation: Alternative Proteinquellen

Immer mehr Menschen hinterfragen ihren bisherigen Fleischkonsum, das zeigt die wachsende Zahl der Flexitarier und Vegetarier. Im Supermarkt-Regal wird daher gerne zu Proteinen pflanzlichen Ursprungs gegriffen. In Zukunft könnte auch kultiviertes Fleisch verstärkt in den Blickpunkt rücken.

Foto: Unternehmen

Gubor, Rübezahl und Riegelein schließen sich zusammen

Eine neue Süßwaren-Unternehmensgruppe entsteht: Die bisherigen Wettbewerber Gubor, Rübezahl und Riegelein wollen durch den Zusammenschluss ihre Synergien bündeln.

Foto: Unternehmen

dm baut Marktanteile weiter aus

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2018/2019 konnte dm-Drogeriemarkt den Umsatz um 2,2 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro erhöhen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch der Kundenzuspruch sei ungebrochen: Täglich kauften 1,9 Millionen Kunden in den 1.977 dm-Märkten in Deutschland ein. In Europa konnte das Unternehmen seinen Umsatz mit 5,5 Milliarden Euro im ersten Geschäftshalbjahr um 3,6 Prozent weiter steigern.

Veltins United Liquids Foto: Veltins

Veltins gründet Vertriebsgesellschaft

Die Veltins-Tochtergesellschaft United Liquids übernimmt zum 1. Mai 2019 die Geschäftsaktivitäten des Distributors Premium Vertriebs Service GmbH in Hamburg. Die Brauerei baut damit eine alternative Distributionsplattform für Getränkehersteller unterschiedlicher Warengruppen auf.

Handelsverband Deutschland HDE KonjunkturprognoseFoto: HDE

HDE: Handelsunternehmen mit sinkenden Erwartungen

Trotz sinkender Konjunkturprognosen für die Gesamtwirtschaft bleibt der private Konsum und mit ihm der Einzelhandel ein wichtiger Stabilitätsanker. Dies gab der Handelsverband Deutschland (HDE) am heutigen Mittwoch bekannt.

Foto: Unternehmen

Bonduelle: Führungswechsel für den Bereich Frische

Mitte April 2019 startet Gianfranco D’Amico als neuer Interims-Geschäftsführer Frische bei Bonduelle Deutschland. In seiner neuen Funktion verantwortet D’Amico die Geschäftsaktivitäten für den Bereich Frische in der Region DACH und übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Jens Vogler, der sich dazu entschieden hatte, eine neue Herausforderung außerhalb des Konzerns anzunehmen.

Kraft HeinzFoto: Unternehmen

Kraft Heinz: Ehemaliger AB InBev-Manager wird neuer CEO

Miguel Patricio wird zum 1. Juli 2019 die Position des CEO bei der Kraft Heinz Company antreten. Der gebürtige Portugiese folgt damit auf Bernardo Hees, der den US-Konzern seit sechs Jahren leitet und Ende Juni ausscheidet.

Tag des deutschen Bieres Foto: magdal3na

Tag des deutschen Bieres feiert 25-jähriges Jubiläum

Am heutigen Dienstag jährt sich der „Tag des Deutschen Bieres“ zum 25. Mal. Der Tag dient der Erhaltung des Deutschen Reinheitsgebotes für Bier und gibt Brauern, Fachgroßhändlern und Handelspartnern die Möglichkeit, vielfältigste Aktivitäten für dieses Produkt zu unternehmen.

Foto: Unternehmen

Peter Peschmann neuer Geschäftsführer der Brauerei Veltins

Peter Peschmann wird technischer Geschäftsführer der Brauerei Veltins. Er übernimt die Aufgaben von Walter Bauer, der 38 Jahre für die Brauerei tätig war. Der scheidende Manager hat dem Unternehmen wesentliche Impulse gegeben.

Foto: Unternehmen

Gerolsteiner-Spitze: Nachfolge von Robert Mähler geregelt

Der Mineralwasserhersteller Gerolsteiner Brunnen hat am Donnerstag die Nachfolge von Robert Mähler, Sprecher der Geschäftsführung, bekanntgegeben. Zum 1. August 2019 wird Roel Annega (55) die Verantwortung für Strategie, Marketing, Vertrieb und International übernehmen. Robert Mähler hat im August 2018 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

Mehr Artikel laden

Seite 385 von 673