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Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Umdenken bei HandelslagenFoto: EHI/Pixabay

Wie die Pandemie den Markt für Handelsimmobilien durcheinander wirbelt

Das veränderte Einkaufsverhalten während der Pandemie hat einige Handelslagen begünstigt, andere benachteiligt. Nach Expansion von Vertriebslinien steht der Händlermehrheit nach einer EHI-Umfrage derzeit nicht der Sinn.

Lebensmittelverschwendung AldiFoto: Unternehmen

Lebensmittelverschwendung ist Top-Thema bei Verbrauchern

Nach dem Ergebnis einer Studie im Auftrag von Aldi achten nahezu alle Konsumenten aktiv darauf, möglichst wenig Essen wegzuwerfen. Ältere gehen dabei besonders sorgsam mit Lebensmitteln um.

"Veganz" "Anderson Santos" "Jan Bredack"Foto: RUNDSCHAU

Veganz eröffnet eigene Käsemanufaktur

Der Vollsortiment-Anbieter von veganen Lebensmitteln Veganz hat seine erste eigene Käsemanufaktur eröffnet. Wir haben den Machern in der Produktionsstätte für rein pflanzliche Käsealternativen über die Schulter geschaut.

Foto: Unternehmen

Darbo: Umsatzplus auf deutschem Markt

Der österreichische Konfitüren- und Honigproduzent Darbo meldet für 2019 einen gestiegenen Export nach Deutschland und insgesamt, wie auch in Deutschland, steigenden Umsatz. Impulsgeber seien zuckerreduzierte Fruchtaufstriche.

Foto: Unternehmen

Wasgau setzt auf neues Kleinflächen-Konzept

Um die Nahversorgung zu stärken, hat die Wasgau ein Baukastensystem für Märkte unter 700 Quadratmeter Fläche entwickelt. Der erste Wasgau Mini eröffnet Anfang Oktober in Breitanbach in der Westpfalz.

CorneliusFoto: Unternehmen

Cornelius mit starkem Wachstum nach acht Monaten

Der Hockenheimer Wursthersteller Cornelius hat seinen Umsatz per August um rund 15 Prozent und seinen Absatz um 5 Prozent gesteigert. Angesichts des deutlich gesunkenen Schweinepreises erwartet Geschäftsführer Peter Cornelius indes intensive Preisverhandlungen mit dem Handel.

"Podcast" "Fleischindustrie" "Fleisch"Foto: Rundschau

Im Podcast: Die Fleischindustrie meldet sich zu Wort

Vertreter namhafter Fleischproduzenten wie Tönnies und Wiesenhof nahmen an einer Diskussionsrunde der RUNDSCHAU über die Zukunft der Fleischbranche teil. Jetzt im Podcast: eine Vorschau auf den Round Table Fleisch und Wurst.

Foto: BOGK

Folge des Klimawandels: Stark steigende Preise bei Obst und Gemüse

Obst- und Gemüseverarbeiter melden "Alarmstufe Rot": Verstärkte Unwetter, Mangel an Erntehelfern und höhere Kosten für Hygiene verteuern die Ware. BOGK-Geschäftsführer Koch sieht dies als Folge des Klimawandels.

TönniesFoto: Unternehmen

Tönnies übernimmt rund 6.000 Mitarbeiter

Der Tönnies-Konzern hat beschlossen, bis zum Jahresende rund 6.000 Mitarbeiter aus den Bereichen Schlachtung und Zerlegung, die bislang bei Dienstleistern beschäftigt waren, in seine Stammbelegschaft zu überführen.

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