News

News

Userbefragung: Ist fleischlos gesund?

Halten Verbraucher eine vegetarische Ernährung für gesund? Deutsche sind laut einer YouGov-Erhebung geteilter Ansicht. In Indien und Marokko ist die Akzeptanz fleischloser Ernährung mit Blick auf die Gesundheit höher.

Foto: Pernod Ricard Deutschland

Pernod Ricard Deutschland: Julien Hemard folgt auf Tim Paech

Bei Pernod Ricard Deutschland tritt Julien Hemard die Nachfolge von Tim Paech als Vorsitzender der Geschäftsführung an. Seit 2020 ist Hemard als Group Sales Chief Transformation Officer tätig.

Foto: Annika List

Alnatura: Neuer Geschäftsführer für Vertrieb Märkte & Online

Bei Alnatura wird Anfang Juli Lucas Rehn in der Geschäftsführung den Bereich Vertrieb Märkte & Alnatura Super Natur Markt Online übernehmen. Er war zuvor unter anderem bei Globus tätig.

Foto: Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli: Wechsel in der Konzernleitung

Adalbert Lechner wird zum 1. Oktober 2022 die Position des CEO bei der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG übernehmen. Außerdem ergänzt Daniel Studer per 1. September die Konzernleitung als neues Mitglied.

Foto: Darbo

Darbo meldet auch in Deutschland Umsatzplus

Mit einem Umsatzplus bei Konfitüren im wichtigsten Exportmarkt Deutschland (von 13,6 Prozent) sowie insgesamt (von 6,4 Prozent) gegenüber 2020 berichtet Darbo für 2021 von einer positiven Geschäftsentwicklung.

Dr. Oetker Foto: Dr. Oetker

Dr. Oetker verzeichnet in Deutschland leichten Umsatzrückgang

Dr. Oetker ist im abgelaufenen Geschäftsjahr konzernweit geringfügig gewachsen. Auf dem Heimatmarkt kam es insbesondere durch Auslistungen allerdings zu einem Umsatzrückgang um knapp zwei Prozent. Für 2018 geht der Konzern von einer positiven Umsatzentwicklung aus.

Ingo Kirchhoff EdekaFoto: Edeka Minden

Edeka Minden beruft neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

Bei der Regionalgesellschaft Edeka Minden ist Ingo Kirchhoff zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden. Er folgt damit auf den langjährigen Aufsichtsratschef Jürgen Cramer.

Frischecenter ZurheideFoto: Georg Lukas

Edeka Zurheide: Einkaufstour mit Erlebnissen

Das Frischecenter Zurheide im Düsseldorfer Crown-Komplex erinnert mit den Warenwelten, Restaurants, Cafés und Bars an eine Mall. Hier geht es nicht nur um den Einkauf, sondern darum, etwas zu erleben.

EdekaFoto: Edeka

Edeka stellt Großhandelsgeschäft neu auf

Im Zuge einer Neuaufstellung des Großhandelsgeschäfts hat Edeka die Gesellschaft Edeka Foodservice gegründet. In ihr wird das nationale Zustellgeschäft gebündet. Ziel ist eine effiziente deutschlandweite Versorgung aller überregionalen und nationalen Kunden im Großverbraucher- und Gastro-Zustellgeschäft aus einer Hand.

Foto: DMK

DMK übernimmt russische RichArt Group komplett

Die DMK Group erwirbt die restlichen Anteile am russischen Käseproduzenten RichArt Group.

Tim Paech Pernod Ricard Foto: Pernod Ricard

Pernod Ricard Deutschland: Tim Paech löst David Haworth an der Spitze ab

Tim Paech übernimmt zu Beginn nächsten Jahres den Vorsitz der Geschäftsführung von Pernod Ricard Deutschland. Er folgt damit auf David Haworth, der nach sieben Jahren in dieser Funktion zu Pernod Ricard UK wechselt und dort den Posten des Managing Directors übernimmt.

Steffen Becker Winkels TegutFoto: Winkels-Gruppe

Tegut-Einkäufer Steffen Becker wechselt zu Winkels

Steffen Becker unterstützt ab August die Winkels-Gruppe als Einkäufer für Wein, Sekt und Spirituosen. Bislang ist Becker bei der Migros-Tochter Tegut als Leiter der strategischen Geschäftseinheit Getränke tätig.

Foto: TransFair

Fairtrade: 15 Prozent Umsatzplus, höhere Prämien für Produzenten

Fairtrade vermeldet für 2017 Umsatzsteigerungen und höhere Zahlungen an Hersteller.

MetroFoto: Metro

Metro: Stabiler Halbjahresumsatz und rückläufiges EBIT

Der Metro-Konzern hat für das erste Halbjahr 2017/18 bei einem nahezu stabilen Umsatz ein rückläufiges operatives Ergebnis ausgewiesen. Der Deutschland-Umsatz konnte dagegen leicht zulegen. Für das Gesamtjahr wurde die zuletzt angepasste Planung bestätigt.