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Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Globus-Gruppe

Globus: Umsatz bei Hypermärkten leicht rückläufig

Die Globus-Gruppe hat ihre Geschäftszahlen des Jahres 2023/24 vorgestellt. Die Bruttoumsätze der Hypermärkte liegen leicht unter dem Vorjahr, das bereinigte operative Ergebnis ist hingegen etwas gestiegen.

Foto: Oettinger Getränke

Oettinger Getränke stellt Vertrieb neu auf

Beim Getränkeunternehmen Oettinger teilen sich Susanne Bauer und Michael Griess ab Anfang Dezember die Vertriebsaktivitäten im In- und Ausland.

Foto: Edeka

Edeka und Payback: Kooperation startet am 1. Januar 2025

Ab 1. Januar 2025 wird der Edeka-Verbund neuer Partner des Bonusprogramms Payback. Damit können Edeka-Kunden die Vorteile von rund 700 weiteren Partnerunternehmen nutzen.

Foto: Krombacher Brauerei

Krombacher Brauerei investiert über 100 Millionen Euro in die Abfüllung

Im Rahmen einer strategischen Investition in die Zukunft investiert die Krombacher Brauerei insgesamt mehr als 100 Millionen Euro in den Umbau ihrer Abfüllung. Die Modernisierung soll 2030 abgeschlossen sein.

Foto: foodnewsgermany

Sonja Meise: Kommunikation - nahbar und authentisch

Social Media hat das Marketing von einer Einbahnstraße zu einer Plattform für direkte Kundeninteraktion verändert. Foodbloggerin Sonja Meise über die Bedeutung und die Herausforderungen dieser Kommunikation für das moderne Marketing.

Foto: atoepperwien.de

Michael Unkel: Marke braucht Mehrwert

Viele Konsumenten sehen im Griff zu Handelsmarken eine Möglichkeit, beim Einkauf Geld zu sparen. Dennoch: Es gibt relevante Gründe, warum Shopper Markenprodukte vorziehen.

Foto: Nestlé

Nestlé plant Sparmaßnahmen

Nestlé kündigt bis Ende 2027 mindestens 2,5 Milliarden Schweizer Franken an zusätzlichen Kosteneinsparungen an und korrigiert seine mittelfristigen Ziele. Das Budget für Marketing und Werbung soll erhöht werden.

Foto: Edeka/Griesch

Edeka eröffnet hundertste Naturkind-Welt

Mindestens 1.200 Bio-Produkte, Minimum 20 Bio-Marken: Vor drei Jahren hat Edeka sein Bio-Shop-in-Shop-Format Naturkind etabliert. Jetzt hat der 100. Shop im E-Center Gashi in Südbayern eröffnet.

Foto: AdobeStock/Daniel Ernst

Bio wächst im LEH

Der Absatz verpackter Bio-Lebensmittel im LEH, Discount und in Drogerien hat von Januar bis September um rund 10 Prozent zugelegt. Bio-Märkte verlieren dagegen weiter an den LEH.

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