News

News

Foto: Stephan Pick

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Für EM-Stimmung sorgen

Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist eine Riesenchance, die der Handel nutzen und offensiv vermarkten muss, sagt Martin Fassnacht. Das Spiel verbindet die Massen – also, worauf warten?

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch

Konsum Leipzig: 2023 Umsatzrekord, 2024 Fokus auf Prebake und Digitales

Nach dem 2023 erstmals erreichten Bruttoumsatz von 200 Millionen Euro setzt der Konsum Leipzig nun den Fokus auf Energieeffizienz, Digitalisierung - und Prebake.

Foto: Adobe Stock/Chor muang

Nachhaltig besser verkaufen

Umweltbewusstsein ist eines der stärksten Verkaufsargumente im Lebensmittelhandel. Doch mangelnde Transparenz und Information sind Barrieren beim nachhaltigen Shoppen. Daher ist Aufklärung gefragt.

Foto: Schmitz/ photothek.de

„In Generationen denken“ – Cem Özdemir im Exklusiv-Interview

Gerade für die Landwirtschaft ist das Thema Nachhaltigkeit essenziell. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, spricht über Bio, Tierwohl und gesunde Ernährung und erklärt, warum der LEH dabei ein wichtiger Player ist.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Juni 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Juni!

Schwarz Lidl KauflandFoto: Unternehmen

Schwarz Gruppe steigert Umsatz um knapp 9 Prozent

Die Schwarz Gruppe hat beim Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Plus von 8,6 Prozent auf 113,3 Milliarden Euro verbucht. Dabei konnte Lidl (+9,5 Prozent) mehr als doppelt so stark wachsen wie Kaufland (+4,5 Prozent).

LEH-Umsätze im Juni weiter im PlusFoto: Pixabay

LEH-Umsätze im Juni weiter im Plus

Im Vergleich zum Vorjahresmonat setzte der LEH im Juni 2020 real 2,3 Prozent mehr um. Der Einzelhandel ohne Lebensmittel steigerte seinen Umsatz um 5,9 Prozent, meldet das Statistische Bundesamt.

ZDG WerkverträgeFoto: ZDG

ZDG kritisiert Verbot von Werkverträgen und Arbeitnehmerüberlassung

Nach Meinung des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) ist der jüngste Gesetzentwurf zum Verbot von Werkverträgen und Arbeitnehmerüberlassung in der Fleischwirtschaft unverhältnismäßig und gefährdet Arbeitsplätze.

BierFoto: Pexels

Bierabsatz nimmt im ersten Halbjahr um 6,6 Prozent ab

In Deutschland ansässige Brauereien und Bierlager haben im ersten Halbjahr rund 4,3 Milliarden Liter Bier abgesetzt, was einem Rückgang zum Vorjahr um 6,6 Prozent entspricht. Laut Destatis zeigte sich der Bierabsatz vor allem in der Corona-Krise stark rückläufig.

Foto: Pixabay

Lidl, Almdudler, Duracell, Sebapharma: Die Top-Personalien der Woche

Das Personalkarussell dreht sich in der FMCG- und Lebensmittelbranche kräftig weiter. Wir haben die wichtigsten Personalien der vergangenen sieben Tage für Sie in einer Meldung zusammengefasst.

"BMEL" "Lebensmittelüberwachung"Foto: Unternehmen

Kabinett beschließt neue Regeln für Lebensmittelüberwachung

Das Bundeskabinett hat eine Neuregelung zur Optimierung der Lebensmittelüberwachung beschlossen, die für gezieltere Kontrollen und damit für mehr Lebensmittelsicherheit sorgen soll. Die Zustimmung des Bundesrates steht aktuell noch aus.

Fleischbranche Tönnies Heil Arbeitsschutzkontrollgesetz Foto: BMAS

Arbeitsschutzkontrollgesetz: Neue Spielregeln für die Fleischbranche

Geordnete und sichere Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie - das ist das Ziel des neuen Arbeitsschutz-Kontrollgesetzes, das vom Bundeskabinett abgesegnet wurde. Arbeitsminister Heil reagiert damit auf die Corona-Vorfälle in der Branche.

Kontaktloses BezahlenFoto: Unternehmen

Bargeldloses Bezahlen: 70 Prozent der Transaktionen im LEH kontaktlos

Das kontaktlose Bezahlen ist in der DACH-Region in den vergangenen Monaten bei Kunden immer häufiger genutzt worden und hat sich inzwischen etabliert. Dies ergab eine Auswertung des Payment-Dienstleisters Concardis.

Paulaner Mönchshof Chiemseer Fürstenberg Foto: Unternehmen

Paulaner profitiert von Absatzplus bei Mönchshof und Chiemseer

Angesichts von Absatzsteigerungen bei den Marken Mönchshof, Chiemseer, Fürstenberg und Paulaner Spezi hat die Paulaner Brauerei Gruppe das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Umsatz- und Ergebnisplus abgeschlossen.

Mehr Artikel laden

Seite 223 von 605