News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Zimmermann verlässt Schweizer Globus-Gruppe

Jean-François Zimmermann verlässt die Schweizer Globus-Gruppe. Seit 2012 führte er als CEO die zum Handelskonzern Migros gehörende Warenhaus-Gruppe.

Rotkäppchen: Karsten Platz wird kaufmännischer Leiter

Karsten Platz übernimmt zum 1. September die Aufgaben des kaufmännischen Leiters bei dem Käsehersteller Rotkäppchen Peter Jülich. Er folgt auf Martin Osterhues, der seine Karriere außerhalb der Unternehmensgruppe fortsetzen will.

Like Meat kauft Pro Viand

Das auf Fleischersatzprodukte spezialisierte Unternehmen Like Meat hat die niederländische Marke Pro Viand übernommen. Mit dem Zukauf will der Hersteller seinen Wachstumskurs in Deutschland, Österreich und der Schweiz fortsetzen.

Lindt trotzt der Währung und den Rohstoffpreisen

Die Lindt & Sprüngli Gruppe hat dem starken Schweizer Franken und hohen Rohstoffpreisen getrotzt. Mit einem Umsatzwachstum von 17,4 Prozent auf 1,4 Mrd. CHF setzt das Unternehmen seinen Erfolgskurs fort. Das Wachstum der Gruppe in Lokalwährungen beträgt 24,9 Prozent, teilt das Unternehmen mit.

Romina wächst mit PET-Verpackungen

Romina Mineralbrunnen hat mit einem Absatzplus von 4,6 Prozent das Geschäftsjahr deutlich über dem Branchendurchschnitt abgeschlossen. Der Reutlinger Mineralwasserhersteller erzielte einen Umsatz von 29,5 Mio. Euro (Vorjahr: 28,8 Mio. Euro). Der Absatz lag bei 156 Mio. Füllungen. Der Start ins neue Jahr fiel dagegen verhalten aus.

Rila: Starkregen lässt Dach einstürzen

Starke Regenfälle haben bei Rila Feinkost Importe einen erheblichen Schaden verursacht. Im Logistikzentrum stürzte ein Dach ein, das Hochregallager wurde geflutet. Zurzeit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Schäden zu beseitigen und die Streckenkommissionierung wieder aufzunehmen.

Dr. Eugen Heim

„Zu komplex ist schwierig“

Der Rewe-Einstieg beschert der Wasgau Sicherheit – vor allem auf Sortimentsebene und im Preiseinstieg. Von mehr System wollen die Pirmasenser allerdings nichts wissen. Das würde das Credo der „Einfachheit“ torpedieren. Wohin die Wasgau in Zeiten großer Personalwechsel hinsteuert – wir haben nachgefragt.

Netto erweitert veganes Sortiment

Der Netto-Marken-Discount startet ab dem 17. August einen regionalen Pilottest mit veganen Produkten. In Berlin, Hessen, dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg bietet der Discounter in einigen Märkten ein größeres veganes Sortiment an.

Nestlé wächst in allen Sparten

Die Nestlé-Gruppe ist über alle Kategorien und Regionen gewachsen. In der ersten Jahreshälfte lag das organische Wachstum bei 4,5 Prozent. Dabei erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 42,8 Mrd. CHF.

Mehr Artikel laden

Seite 483 von 653