News

News

Foto: Pernod Ricard Deutschland

Pernod Ricard Deutschland: Julien Hemard folgt auf Tim Paech

Bei Pernod Ricard Deutschland tritt Julien Hemard die Nachfolge von Tim Paech als Vorsitzender der Geschäftsführung an. Seit 2020 ist Hemard als Group Sales Chief Transformation Officer tätig.

Foto: Annika List

Alnatura: Neuer Geschäftsführer für Vertrieb Märkte & Online

Bei Alnatura wird Anfang Juli Lucas Rehn in der Geschäftsführung den Bereich Vertrieb Märkte & Alnatura Super Natur Markt Online übernehmen. Er war zuvor unter anderem bei Globus tätig.

Foto: Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli: Wechsel in der Konzernleitung

Adalbert Lechner wird zum 1. Oktober 2022 die Position des CEO bei der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG übernehmen. Außerdem ergänzt Daniel Studer per 1. September die Konzernleitung als neues Mitglied.

Foto: Darbo

Darbo meldet auch in Deutschland Umsatzplus

Mit einem Umsatzplus bei Konfitüren im wichtigsten Exportmarkt Deutschland (von 13,6 Prozent) sowie insgesamt (von 6,4 Prozent) gegenüber 2020 berichtet Darbo für 2021 von einer positiven Geschäftsentwicklung.

Foto: lightpoet / stock.adobe.com, Destatis

Destatis: Niedrigster Schweinebestand seit 1990

Nach vorläufigen Zahlen von Destatis wurden Anfang Mai in Deutschland 22,3 Millionen Schweine gehalten, was dem niedrigsten Schweinebestand seit 1990 entspricht.

Milchmarkt: Stabile Butter- und Milchpulverpreise

Gute Nachrichten für den deutschen Milchmarkt: Die Notierungen in Hannover und Kempten melden stabile Butter- und Milchpulverpreise. Die internationale Nachfrage zieht trotz Eurokrise an.

Globus: arbeitet wieder mit Markant zusammen

Ab Januar 2012 verrechnet die Globus SB-Warenhaus Holding in St. Wendel das Einkaufsvolumen ihrer SB-Warenhäuser wieder über die Markant. Zu Beginn des kommenden Jahres werde Globus die Zusammenarbeit mit der Edeka einstellen, ließ das Unternehmen verlauten.

Tiefkühlbranche: der Markt bleibt stabil

Die deutsche Tiefkühlbranche zieht positive Bilanz. Im ersten Halbjahr 2011 ist der Gesamtabsatz von gefrorenen Produkten um rund einen Prozent gestiegen, so das Deutsche Tiefkühlinstitut. Die positive Entwicklung betreffe alle Produktgruppen außer TK-Fisch und TK-Pizza.

Europäischer Gerichtshof fällt Honig-Urteil

In Zukunft darf Honig, auch wenn er nur geringfügige Spuren von gentechnisch veränderten Pollen enthält, nur mit einer speziellen Zulassung in den Verkehr gebracht werden, so das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH).

Zehn Jahre Bio-Siegel in Deutschland

Am 5. September 2001 ging das Bio-Siegel in Deutschland an den Start. Heute, zehn Jahre später, gibt es im Handel über 62.000 Produkte, die mit dem Label gekennzeichnet sind. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner: "Ich bin mir sicher, dass dieses Siegel seinen Erfolgskurs fortsetzen wird."

Katjes übernimmt französisch-belgische Zuckerfirma

Katjes International hat jetzt die französisch-belgische Zuckerfirma Lutti zu 100 Prozent übernommen. Das nordrhein-westfälische Unternehmen hatte sich bereits im Februar 2009 mit zehn Prozent an Lutti beteiligt.

Süßwarenumsätze im ersten Halbjahr gesunken

Die Süßwarenumsätze sind nach Angaben des Süßwarenhandelsverbandes Sweets Global Network (SG) und dem Marktforschungsinstitut Nielsen im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent gesunken, der Absatz ging um 1,9 Prozent zurück.

Rudeck ist neuer Bongrain-Chef

Thorsten Rudeck ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Bongrain Deutschland. Der 39-Jährige folgt auf John Broekmans, der ab September die Funktion des General Managers für die Geschäftsaktivitäten der Bongrain SA in Westeuropa (mit Ausnahme von Frankreich) übernimmt.

Häufigster Ausbildungsberuf: Einzelhandelskaufmann/-frau

Der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Einzelhandel liegt mit 33.345 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im Jahr 2010 ganz vorne bei der Berufswahl, so das Statistische Bundesamt.