News

News

Foto: Konsum Dresden

Konsum Dresden: Kaum mehr Umsatz, deutlicher Überschuss

2021 hat der Konsum Dresden den Rekordumsatz von 2020 leicht getoppt, den Jahresüberschuss aber sehr deutlich gesteigert. Die Investitionen liegen über denen des Vorjahres.

Foto: Georg Lukas

Edeka Wilger: Ein Ort zum Wohlfühlen

Edeka Wilger steht mit seinem Presseregal für Heimatverbundenheit und hat damit unsere Jury vollends überzeugt. Der Sieger in der Kategorie Supermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" hat mit einer Fotoaktion Kunden aktiv an der Gestaltung des Regals teilhaben lassen.

Foto: Georg Lukas

Frische Center Gerdes: Modern, elegant, ein Gewinner

Modern, elegant, ein Platz zum Schmökern: Das Presseregal im Frische Center Gerdes besticht durch seine Optik. Mit gestalterischem Geschick hat der Markt den Sieg in der Kategorie Verbrauchermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" für sich entschieden.

Foto: Christiane Eisler / transit

Globus Zeitz überzeugt mit einer durchdachten Presselandschaft

Das SB-Warenhaus Globus in Zeitz platziert die Presseabteilung prominent in der Mitte des Marktes. Mit ihrer durchdachten Struktur hat sie in der Kategorie SB-Warenhaus klein unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" gewonnen. Dazu hat auch das Engagement der Mitarbeiter beigetragen.

Foto: Heiko Rhode

Rewe Heppenheim: Mit Ideenreichtum an die Spitze

Unser Gewinner in der Kategorie SB-Warenhaus groß ist ein alter Bekannter: Nach dem Preis für "Deutschlands bestes Presseregal" vor vier Jahren hat das Rewe Center Heppenheim den Sieg erneut für sich entschieden. Dabei haben kreative Ideen eine große Rolle gespielt.

Vertriebsdirektor verlässt Friesland Campina Cheese

Markus Zender hat bei Friesland Campina Cheese seinen Posten als Vertriebsdirektor an den Nagel gehängt. Zender wolle sich neuen beruflichen Aufgaben widmen und scheide im Einvernehmen mit der Geschäftsleitung aus seiner Funktion aus, heißt es aus dem Unternehmen.

Beste Getränkehändler gesucht: die Bewerbungsfrist läuft

Die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel ist wieder auf der Suche nach Deutschlands besten Getränkehändlern. Bis zum 31. Oktober 2011 können sich Märkte mit außergewöhnlichen Konzepten und Verkaufserfolgen für den Titel als "Deutschlands Beste Getränkehändler 2012" bewerben.

XOX: Stefan Hund wird neuer Geschäftsführer

Stefan Hund übernimmt ab Oktober die Funktion des Geschäftsführers Vertrieb und Marketing bei XOX Gebäck. Er folgt auf Edmund Besecke, der sich laut Unternehmensangaben von nun an auf den Ausbau der Produktionskapazitäten konzentrieren wird.

Milchmarkt: Stabile Butter- und Milchpulverpreise

Gute Nachrichten für den deutschen Milchmarkt: Die Notierungen in Hannover und Kempten melden stabile Butter- und Milchpulverpreise. Die internationale Nachfrage zieht trotz Eurokrise an.

Globus: arbeitet wieder mit Markant zusammen

Ab Januar 2012 verrechnet die Globus SB-Warenhaus Holding in St. Wendel das Einkaufsvolumen ihrer SB-Warenhäuser wieder über die Markant. Zu Beginn des kommenden Jahres werde Globus die Zusammenarbeit mit der Edeka einstellen, ließ das Unternehmen verlauten.

Tiefkühlbranche: der Markt bleibt stabil

Die deutsche Tiefkühlbranche zieht positive Bilanz. Im ersten Halbjahr 2011 ist der Gesamtabsatz von gefrorenen Produkten um rund einen Prozent gestiegen, so das Deutsche Tiefkühlinstitut. Die positive Entwicklung betreffe alle Produktgruppen außer TK-Fisch und TK-Pizza.

Europäischer Gerichtshof fällt Honig-Urteil

In Zukunft darf Honig, auch wenn er nur geringfügige Spuren von gentechnisch veränderten Pollen enthält, nur mit einer speziellen Zulassung in den Verkehr gebracht werden, so das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH).

Zehn Jahre Bio-Siegel in Deutschland

Am 5. September 2001 ging das Bio-Siegel in Deutschland an den Start. Heute, zehn Jahre später, gibt es im Handel über 62.000 Produkte, die mit dem Label gekennzeichnet sind. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner: "Ich bin mir sicher, dass dieses Siegel seinen Erfolgskurs fortsetzen wird."

Katjes übernimmt französisch-belgische Zuckerfirma

Katjes International hat jetzt die französisch-belgische Zuckerfirma Lutti zu 100 Prozent übernommen. Das nordrhein-westfälische Unternehmen hatte sich bereits im Februar 2009 mit zehn Prozent an Lutti beteiligt.