News

News

Foto: Erdinger Weißbräu

Erdinger: Wolfgang Kuffner folgt auf Josef Westermeier

Bei Erdinger Weißbräu tritt Wolfgang Kuffner Anfang Juli die Nachfolge von Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Josef Westermeier an, der sich zum Jahresende aus dem operativem Geschäft zurückzieht.

Foto: VSSE/ C.Goeckel

Geschützter Anbau rettet die Erdbeersaison 2024

Während im Freiland Starkregen und hohe Niederschlagsmengen der Erdbeerernte massiv geschadet haben, verlief die Ernte in Tunneln reibungslos. Konsumenten kauften weniger.

Foto: AdobeStock/phpetrunina14

Analyse: So nutzen Kunden Prospekte - print und digital

92 Prozent der Konsumenten nutzen für die Planung ihres Lebensmitteleinkaufs Prospekte, der Trend geht dabei ins Digitale. Und beim Einkaufsverhalten heißt es: Regional schlägt Bio, so der Bring Shopper Guide 2024.

Foto: Adobe Stock/ Sergey Fedoskin

Immer mehr robuste Rebsorten in deutschen Weinregionen

Der Anbau von neuen robusten Rebsorten in Deutschland schreitet voran. Allerdings liegt Anteil der neuen Sorten an der Gesamtrebfläche 2023 bei drei Prozent.

Foto: Rewe Group

Rewe nimmt modernstes Logistikzentrum in Magdeburg in Betrieb

Mit Investitionen von 250 Millionen Euro stärkt die Rewe Group ihre Logistik in Magdeburg. Das neue Distributionszentrum “RE D 39” gilt laut dem Unternehmen als State of the Art der europäischen Logistik.

Foto: Oda Germany GmbH

Oda stellt Endkundengeschäft in Deutschland ein

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung als Logistikdienstleister in neuen Märkten stellt der norwegische Online-Supermarkt Oda sein Endkundengeschäft in Deutschland ein. Knapp 170 Stellen werden abgebaut.

Foto: DMK Deutsches Milchkontor GmbH

DMK: "Erfolgreichstes Geschäftsjahr der Geschichte"

Die selbst gesteckten Ziele für das Geschäftsjahr 2022 hat die DMK Group "mehr als erreicht". Der Auszahlungspreis für Milch lag über dem Bundesdurchschnitt.

Foto: Markenfestival

Markenfestival 2023: Von Marken für Marken

Am 31. August wird die MERKUR SPIEL-ARENA zur Bühne für das Who is Who der deutschen Markenwelt. Entscheiderinnen und Entscheider diskutieren über die Herausforderungen, denen Marken heute gegenüberstehen.

Foto: Deloitte

Studie: Ein Drittel der Deutschen beim Einkauf finanziell gestresst

Laut einer Studie von Deloitte ist ein Drittel der Deutschen beim Lebensmitteleinkauf finanziell gestresst. Die Folge: der Wechsel zu preiswerteren Alternativen oder der Verzicht auf bestimmte Produktgruppen.

Foto: Adobe Stock/Nuthawut; RUNDSCHAU

Erste fitfortrade-Halbfinalisten stehen fest

Im Hessen Hotelpark Hohenroda fanden Mitte Juni die Kaufland- und Lidl-Qualifizierungsrunden für das fitfortrade-Halbfinale am 26. September statt. Neun Gewinner durften schließlich jubeln.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Juni 2023 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Juni und ausgewählte Verkaufsaktionen!

Foto: RUNDSCHAU/privat

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Märchen Gierflation

Ungerechtfertigte Preisaufschläge im LEH? Diesen Vorwurf mancher Ökonomen kann Martin Fassnacht nicht nachvollziehen – die Datenlage sei zu schwach. Er fordert in harten Zeiten eine Architektur bei Handelsmarken.

Foto: Nestlé Deutschland AG; RUNDSCHAU/ Kausch

Nestlé und die Blühstreifen im Haferfeld

Bis 2025 will Nestlé 20 Prozent und bis 2030 die Hälfte der wichtigsten Rohstoffe aus regenerativen landwirtschaftlichen Methoden beziehen. Jetzt lud das Unternehmen zu einem regenerativen Landwirtschaftstag.

Foto: Bundesvereinigung Ernährungsindustrie (BVE)

Leitfaden zur Mehrwegangebotspflicht

Nach wie vor herrscht Unsicherheit, welche Lebensmittelverpackungen von der Mehrwegangebotspflicht erfasst sind. Ein Leitfaden der Wirtschaft soll für mehr Klarheit sorgen.

Mehr Artikel laden

Seite 50 von 608