News

News

Foto: Anna Leste-Matzen, Karsten Dollak

Bartels-Langness und Behn Getränke arbeiten bei Getränkelogistik zusammen

Die Unternehmen Bartels-Langness (Bela) und Behn Getränke haben beschlossen, mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG einen neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik zu schaffen.

Foto: Alnavit

Alnavit mit neuem Führungstrio

Seit 1. März 2024 obliegt die Führungsverantwortung drei Frauen: Gemeinsam verantworten sie die strategische Ausrichtung, das operative Management, Innovation, Entwicklung, Budget und bilden die Repräsentanz von Alnavit nach außen.

Foto: Nabor Godoy/godoyshots.com

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als CMO

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord.

Foto: Darbo

Darbo verzeichnet zweistelliges Wachstum

Darbo hat seinen Umsatz 2023 um rund zwölf Prozent gesteigert. Die Exportquote des Konfitüren- und Honig-Anbieters erhöhte sich dabei auf fast 60 Prozent, was mit einer starken Nachfrage aus Deutschland zusammenhängt.

Foto: AdobeStock/benjaminnolte

Dramatische Lage bei Früchten zur Verarbeitung

Vielerorts wird bei Beerenobst nur die Hälfte der Vorjahresproduktion erwartet: der Bundesverband BOGK rechnet mit stark steigenden Preisen.

Foto: Winfried Heinze / b.lateral GmbH & Co. KG

Followfood mit leichtem Umsatzrückgang

Followfood hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 69 Millionen Euro erzielt, der damit leicht unter dem des Rekordjahres 2020 liegt. Für 2022 wird ein Wachstum auf 80 Millionen Euro erwartet.

Foto: Adobe Stock/pixel-shot.com

WM-Special: Fußball oder Weihnachten?

Fußball-Weltmeisterschaft zur Adventszeit – für den Lebensmittelhandel ist es eine Herausforderung, zwei Themen über mehrere Wochen hinweg gleichzeitig zu spielen. Zudem erfordern die kalten Temperaturen neue Produktplatzierungen. Wie kann das gelingen?

Foto: Santiago Engelhardt

Fleisch: Chancen für starke Marken

Mit einem staatlichen Tierwohllabel, massiven Preissteigerungen und einem stetig wachsenden Markt für Ersatzprodukte steht die Fleischindustrie vor großen Herausforderungen. Die Antworten einiger renommierter Hersteller finden Sie in unserem Download.

Foto: Marek Mnich/Adobe Stock

Kaufland setzt auch bei Eiern auf deutsche Herkunft

Über 70 Prozent des Eier-Sortiments stammt bei Kaufland derzeit aus deutschem Ursprung. In den kommenden Monaten soll der Anteil an Eiern aus Deutschland kontinuierlich erhöht werden.

Foto: Lidl

Für drei Euro Verzehrbares: Lidl kreiert Rettertüte

Als Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung führt Lidl eine Rettertüte ein: In 3.200 Filialen gibt's für drei Euro pro Tüte bis zu fünf Kilo Obst und Gemüse in "äußerlich weniger perfektem, aber verzehrfähigem" Zustand.

Foto: Statistisches Bundesamt

Lebensmittel-Umsätze fallen im Juni auf tiefsten Stand seit Juni 2016

Laut den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes befindet sich der Umsatz im Einzelhandel mit Lebensmitteln in konstanten Preisen im Juni auf dem tiefsten Stand seit Mitte 2016.

Foto: Kausch

Obst und Gemüse laut Erzeugern nicht Treiber der Inflation

Die Verbraucherpreise bei Obst und Gemüse haben sich 2022 im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln nur unwesentlich verteuert, stellt die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) fest.

Foto: Gerolsteiner / PR

Gerolsteiner: Sabine Diße übernimmt kaufmännische Leitung

Sabine Diße wird ab Januar 2023 neue Geschäftsführerin des kaufmännischen Bereichs bei Gerolsteiner. Nach einer Übergangsphase geht Joachim Schwarz nach 19 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand.

Foto: Messe Nürnberg/ BMEL-Photothek/ Kausch

Biofach: Summer Edition angesichts multipler Krisen

Als Summer Edition präsentiert sich aktuell die Biofach in Nürnberg. Für Landwirtschaftsminister Cem Özdemir ist „Bio eine Antwort auf unsere planetaren Krisen".

Mehr Artikel laden

Seite 99 von 614