News

News

Foto: Konsum Dresden

Konsum Dresden: Kaum mehr Umsatz, deutlicher Überschuss

2021 hat der Konsum Dresden den Rekordumsatz von 2020 leicht getoppt, den Jahresüberschuss aber sehr deutlich gesteigert. Die Investitionen liegen über denen des Vorjahres.

Foto: Georg Lukas

Edeka Wilger: Ein Ort zum Wohlfühlen

Edeka Wilger steht mit seinem Presseregal für Heimatverbundenheit und hat damit unsere Jury vollends überzeugt. Der Sieger in der Kategorie Supermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" hat mit einer Fotoaktion Kunden aktiv an der Gestaltung des Regals teilhaben lassen.

Foto: Georg Lukas

Frische Center Gerdes: Modern, elegant, ein Gewinner

Modern, elegant, ein Platz zum Schmökern: Das Presseregal im Frische Center Gerdes besticht durch seine Optik. Mit gestalterischem Geschick hat der Markt den Sieg in der Kategorie Verbrauchermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" für sich entschieden.

Foto: Christiane Eisler / transit

Globus Zeitz überzeugt mit einer durchdachten Presselandschaft

Das SB-Warenhaus Globus in Zeitz platziert die Presseabteilung prominent in der Mitte des Marktes. Mit ihrer durchdachten Struktur hat sie in der Kategorie SB-Warenhaus klein unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" gewonnen. Dazu hat auch das Engagement der Mitarbeiter beigetragen.

Foto: Heiko Rhode

Rewe Heppenheim: Mit Ideenreichtum an die Spitze

Unser Gewinner in der Kategorie SB-Warenhaus groß ist ein alter Bekannter: Nach dem Preis für "Deutschlands bestes Presseregal" vor vier Jahren hat das Rewe Center Heppenheim den Sieg erneut für sich entschieden. Dabei haben kreative Ideen eine große Rolle gespielt.

Foto: Unternehmen

Heineken: Alina Nickolson – Vera Rojas wird neue Deutschland-Chefin

Zum 1. April 2019 tritt Alina Nickolson Vera Rojas die Geschäftsführung bei Heineken Deutschland an. Sie folgt damit auf Peter Kopietz, der nach Bulgarien wechselt und dort die Geschäfte für Heineken übernimmt.

Foto: Sergey Ryzhov_Fotolia

Handel führt Fleischampel ein

Die Handelsunternehmen Edeka, Rewe, Aldi, Kaufland, Netto, Penny und Lidl haben am 1. April eine einheitliche Kennzeichnung auf Verpackungen für Rind- und Schweinefleisch sowie Geflügel eingeführt. Wie mehrere Medien berichten, wird das neue Logo mit der Aufschrift "Haltungsform" auf einen Blick mit vier Stufen, die mit dem gesetzlichen Mindeststandard beginnen, informieren, wie die Schlachttiere gelebt haben.

Foto: Unternehmen

Krüger-Tochter Healthy Nutrition Company übernimmt Müsliriegelhersteller Hafervoll

Healthy Nutrition Company (HNC), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Heißgetränkeherstellers Krüger hat zum 1. April 2019 den Kölner Flapjack-Hersteller Hafervoll erworben. Die im September 2017 gegründete Krüger-Tochter ist spezialisiert auf Sportlernahrung und Healthy Snacking.

Stefan Leitz KühneFoto: Jörg Brockstedt

Stefan Leitz: Rotkohl und Rolling Stones

Feinkosthersteller Kühne hat sich einer Verjüngungskur unterzogen. Stefan Leitz, Vorsitzender der Geschäftsleitung, hat dabei nicht nur am Produktportfolio geschraubt, sondern das Unternehmen von innen „entstaubt“.

Coca-Cola Energydrink Foto: Coca-Cola

Coca-Cola bringt Energydrink auf den Markt

Coca-Cola bringt zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen Energydrink unter der Marke Coca-Cola auf den Markt. Coca-Cola Energy wird im Laufe dieses Jahres in verschiedenen Ländern eingeführt; die Einführung in Deutschland ist für Mai 2019 geplant.

VionFoto: Vion Food Group

Vion: Ergebnis durch niedrige Rinderhaut- und hohe Schweinepreise belastet

Die Vion Food Group musste für 2018 ein Umsatzminus von fast acht Prozent sowie einen Ergebnisrückgang ausweisen. So lag das EBITDA aufgrund der niedrigen Rinderhaut- und der hohen Schweinepreise in einem außergewöhnlich warmen und trockenen Sommer unter dem von 2017. Indes hat Vion 2018 den Vierjahres-Geschäftsplan für Investitionen und Modernisierungen in die Produktionspräsenz auf den Heimatmärkten in Deutschland und den Niederlanden fertiggestellt.

"Bedford" "schinken" "wurst" "fleisch" "theke" "bedientheke"

Bedford wächst in der Nische

Der Wurst- und Schinkenhersteller Bedford hat 2018 beim Umsatz zugelegt. Der Spezialitäten-Anbieter setzt weiterhin auf anspruchsvolle Nischenspezialitäten und auf die Stärkung des Thekengeschäfts.

Lichtenauer Mineralquellen Rekordabsatz Margon Vita Cola Foto: Lichtenauer Mineralquellen

Lichtenauer Mineralquellen verzeichnet Rekordabsatz

Lichtenauer Mineralquellen hat seinen Absatz 2018 um fast acht Prozent auf 178 Millionen Liter gesteigert und profitierte dabei neben dem langen und außergewöhnlich warmen Sommer von seinen Mineralwassermarken und Glasmehrweg-Angeboten sowie von der sehr guten Entwicklung im Bereich der Süßgetränke.

Foto: Unternehmen

Dr. Oetker: Wechsel im Beirat

Im Beirat der Dr. August Oetker KG ist es planmäßig zu einem Wechsel gekommen. Der bisherige langjährige Vorsitzende, August Oetker (75), hat sein Mandat nach Erreichen der für ihn geltenden Altersgrenze in der am Donnerstag stattgefundenen Beiratssitzung niedergelegt. Oetker scheidet zum Monatsende aus dem Beirat aus. Zu seinem Nachfolger wurde Rudolf Louis Schweizer (51), der Enkel von Rudolf-August Oetker, gewählt.