News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats November. Nicht verpassen: Teil 2 folgt demnächst!

Foto: Edeka Minden Hannover, RUNDSCHAU/Martina Kausch

Store-Check Spezial: Der Kunde gewinnt

Im niedersächsischen Gehrden hat die Leistungsfähigkeit der Handelsunternehmen und ihrer Kaufleute zwei denkwürdige Adressen. Georg Szedlak als Rewe-Händler und Stefan Ladage von der Edeka haben nahezu zeitgleich umgebaut. Sie zeigen eindrucksvoll die Trends zu Transparenz, Shopper-Information und Preiseinstiegsplätzen.

Foto: Herta

Herta: Albrecht Blanke wird neuer Vertriebsdirektor

Bei Herta Deutschland übernimmt Albrecht Blanke in diesem Monat die Position des Vertriebsdirektors von Johannes Kölker, der im April die Position des Geschäftsführers der Herta in Deutschland angetreten hatte.

Foto: Mutti SpA

Qualitätvolle Tomatenernte bei widrigen Bedingungen

Um das Zwölffache gestiegene Energiekosten und Trockenheit machen der Branche zu schaffen. Familienunternehmen Mutti meldet eine Ernte von 603.000 Tonnen.

Foto: Henkel/Anne-Marie v. Sarosdy

Henkel Consumer Brands unter neuer Führung

Paul Vetter, derzeit General Manager Laundry & Home Care Henkel in Deutschland und der Schweiz, übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung von Beauty Care Retail in Deutschland.

Foto: Reinhard Rosendahl

Interview: Robert Kecskes über Markenchancen in der Krise

Gerade angesichts der riesigen Logistik-, Energie- und Personalkrise plädiert Robert Kecskes für Weitblick bei Konsum- und Markenentwicklung. Zu viel Psychologie, zu wenig Pragmatismus? Nein, sagt der GfK-Analytiker: Unsere Kulturgesellschaft ist die einzige Chance und der Weg zur Nachhaltigkeit alternativlos.

Foto: Nils Krüger

Interview mit BVE-Chef Christoph Minhoff: „Der Markt regelt das ganz gut“

Die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Verwerfungen stellen deutsche Lebensmittelproduzenten vor enorme Herausforderungen. Worauf es nun ankommt, erläutert BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff.

Foto: Sven Matthes

Jens Gardthausen, Eggers & Franke: Premium für den Handel

Seit über 25 Jahren ist Jens Gardthausen in der Welt der Getränke zu Hause. Als neuer Geschäftsbereichsleiter von Eggers & Franke hat er vor allem ein Ziel im Blick: der Premiumpartner des Handels zu sein.

Foto: Plukon Food Group

Plukon-Chef Peter Poortinga scheidet aus

Peter Poortinga, der Chef der Plukon Food Group, legt sein Amt als CEO Ende März 2023 nieder. Sein Nachfolger wird der derzeitige Finanzchef Kees Kraijenoord.

Mehr Artikel laden

Seite 125 von 653