News

News

Foto: Konsum Dresden

Konsum Dresden: Kaum mehr Umsatz, deutlicher Überschuss

2021 hat der Konsum Dresden den Rekordumsatz von 2020 leicht getoppt, den Jahresüberschuss aber sehr deutlich gesteigert. Die Investitionen liegen über denen des Vorjahres.

Foto: Georg Lukas

Edeka Wilger: Ein Ort zum Wohlfühlen

Edeka Wilger steht mit seinem Presseregal für Heimatverbundenheit und hat damit unsere Jury vollends überzeugt. Der Sieger in der Kategorie Supermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" hat mit einer Fotoaktion Kunden aktiv an der Gestaltung des Regals teilhaben lassen.

Foto: Georg Lukas

Frische Center Gerdes: Modern, elegant, ein Gewinner

Modern, elegant, ein Platz zum Schmökern: Das Presseregal im Frische Center Gerdes besticht durch seine Optik. Mit gestalterischem Geschick hat der Markt den Sieg in der Kategorie Verbrauchermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" für sich entschieden.

Foto: Christiane Eisler / transit

Globus Zeitz überzeugt mit einer durchdachten Presselandschaft

Das SB-Warenhaus Globus in Zeitz platziert die Presseabteilung prominent in der Mitte des Marktes. Mit ihrer durchdachten Struktur hat sie in der Kategorie SB-Warenhaus klein unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" gewonnen. Dazu hat auch das Engagement der Mitarbeiter beigetragen.

Foto: Heiko Rhode

Rewe Heppenheim: Mit Ideenreichtum an die Spitze

Unser Gewinner in der Kategorie SB-Warenhaus groß ist ein alter Bekannter: Nach dem Preis für "Deutschlands bestes Presseregal" vor vier Jahren hat das Rewe Center Heppenheim den Sieg erneut für sich entschieden. Dabei haben kreative Ideen eine große Rolle gespielt.

RhönSprudel: Herbert Dörfler ist neuer Geschäftsführer

Herbert Dörfler ist neuer Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Logistik in der RhönSprudel Gruppe für die zugehörigen Standorte und die Marken RhönSprudel, Mineralquellen Bad Liebenwerda und Spreequell (mit Club Cola).

Neuer Geschäftsbereichsleiter Vertrieb/Marketing bei Edeka Nord

Boris Göttsche (37), Leiter Standortsicherung Hamburg, übernimmt ab 1. September 2015 die Position als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Vertrieb/Marketing. Nach einer Einarbeitungsphase und dem Eintritt des bisherigen Geschäftsbereichsleiters Michael Meinert in den Ruhestand soll er dann dessen Position übernehmen.

Dirk Jacobi neuer Verkaufsleiter bei Severin

Die Firma Severin verstärkt ihr Vertriebsteam.Dirk Jacobi ist neuer Verkaufsleiter des Elektrogeräte-Herstellers. Dort ist er ab sofort für die Key Kunden im Lebensmittelhandel und Discount verantwortlich. Mit dieser Personalentscheidung will Severin die enge Kommunikation mit den Kunden fortführen.

Edeka Nord: Selbstständige steigern Umsatz

Im Geschäftsjahr 2014 haben die selbstständigen Kaufleute von Edeka Nord eine Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent auf vergleichbarer Fläche erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro. Die Großflächen haben es aber weiter schwer. In den ersten Monaten des Jahres 2015 konnte Edeka Nord den Konzernumsatz um 2,8 Prozent zum Vorjahr steigern.

Überraschender Wechsel: Brune verlässt Arla Foods

Überraschender Wechsel bei der Molkereigenossenschaft Arla Foods: Matthias Brune, bisher Marketinggeschäftsführer MarketingConsumer Central Europe, verlässt nach 13 Jahren das Unternehmen. Seine Aufgaben übernimmt ab sofort Bas Padberg. Brune begann 2002 als Marketing Direktor, seit 2013 ist er Marketinggeschäftsführer.

Mederer Gruppe verkauft Produktionsstandort

Der Süßwarenhersteller Mederer („Trolli“) veräußert eine seiner zwei Produktionsstätten in Mecklenburg-Vorpommern. Käufer des Standorts in Boizenburg/Elbe ist der niederländische Private Label-Hersteller The European Candy Group (T.E.C.G.). Die gesamte Belegschaft werde übernommen, teilte das Unternehmen mit.

Fit kauft Haarpflegemarke Gard

Die Haarpflegemarke Gard wechselt den Besitzer. Der Wasch- und Reinigungsmittelhersteller fit hat die Marke des Schweizer Herstellers Doetsch Grether übernommen. Der Waschmittelproduzent aus Hirschfelde bei Zittau erweitert sein Portfolio damit um ein weiteres Segment.

Neue Mitglieder im Rewe Group-Aufsichtsrat

Die Rewe-Zentral AG und die Rewe Zentralfinanz Gesellschaft haben bei ihrer 43. Ordentlichen Hauptversammlung bzw. ihrer 84. Ordentlichen Generalversammlung in Warnemünde neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt: Otmar Hornbach, Aufsichtsratsmitglied der Rewe-Zentral AG war im vergangenen Jahr verstorben. Gudrun Glock sowie Heinz-Bert Zander legten ihre Mandate aus Altersgründen nieder. Frank Morgenstern hatte sein Aufsichtsratsmandat zum 31. Mai 2015 niedergelegt.

Dr. Oetker: Grünes Licht für Coppenrath-Übernahme

Der Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker darf die Conditorei Coppenrath & Wiese übernehmen. Das hat die EU-Kommission am Mittwoch entschieden. In dem Verfahren ging es darum, ob die Übernahme des Tiefkühltorten-Herstellers mit den Regelungen zum Binnemarkt der EU vereinbar ist.