News

News

Foto: AdobeStock/Atstock Productions

Lebensmittel online: Frisch genug?

Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Foto: RUNDSCHAU/Kausch

Flexibler und autonomer

Innerhalb von sechs Jahren sind in Deutschland über 700 Smart Stores eröffnet worden – als Grab & Go auch am Frankfurter Flughafen. Immer mehr Anbieter werben um Standorte und Kunden – aber das Konzept muss passen.

Foto: Haus Rabenhorst

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf

Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Foto: Edeka Schenke/Interstore Schweitzer

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin

Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Foto: AdobeStock/Dusan Petkovic

Alle Generationen shoppen preisbewusst

Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Foto: Unternehmen, photostudio weimann

Hochland-Gruppe verzeichnet 2018 moderates Absatzplus

Die Hochland-Gruppe hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem moderaten Umsatz- und Absatzplus abgeschlossen. Dabei konnte Russland überdurchschnittlich zum Wachstum beitragen. Auch das Geschäftsfeld Food Service hat an Bedeutung gewonnen.

Wie tickt Deutschland? Grünewald Stephan BuchFoto: Rheingold Institut

"Im Supermarkt treten Konsumenten aus ihren persönlichen Blasen heraus"

Stephan Grünewald, Leiter des Rheingold-Instituts, erforscht in seinem neuen Buch „Wie tickt Deutschland?“ den Seelenzustand der deutschen Konsumgesellschaft. Ein Interview zum Thema.

"Sainsbury's" "kasse" "supermarkt" "leh" "lebensmittelhandel"Foto: Sainsbury's

Sainsbury's eröffnet kassenfreien Markt in Großbritannien

Test in der Hauptstadt: Der britische Lebensmittelhändler Sainsbury's hat in London seinen ersten Markt eröffnet, bei dem Konsumenten nicht an der Kasse zahlen müssen - sondern allein mit der App.

Verband Deutscher Mineralbrunnen VDM Dr. Karl TackFoto: VDM

Mineralbrunnen, Getränkehandel und Gastgewerbe geben gemeinsame Position heraus

Als Reaktion auf jüngste Initiativen seitens privater als auch staatlicher Akteure zur Beeinträchtigung des Konsums von natürlichem Mineralwasser präsentiert der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) die mit Partnern aus dem Getränkehandel und dem Gastgewerbe entwickelte gemeinsame Position „Ja zum Naturprodukt Mineralwasser!“.

Frank Kleiner Harry-BrotFoto: Reinhard Rosendahl

Frank Kleiner: Unser täglich Brot

Seit rund einem Jahr gehört Frank Kleiner zur Spitze von Harry-Brot. Der Top-Manager erzählt von den turbulenten ersten Monaten, seinem Lieblingsfrühstück und dem Erfolgsgeheimnis des Unternehmens.

Nestlé Garden Gourmet

Nestlé-Tochter Garden Gourmet liefert Pattys für ersten veganen McDonald's Burger

Der Trend der pflanzlich-basierten Ernährung hält an. Dieser Entwicklung tragen nun auch Fast-Food-Ketten Rechnung. McDonald's launcht in den nächsten Wochen seinen ersten veganen Burger. Die Pattys für den „Big Vegan TS“ stammen von der Nestlé-Tochter Garden Gourmet.

SchleckerFoto: Bundesgerichtshof

Schlecker: Urteil gegen Kinder des Gründers rechtskräftig

Wie der Bundesgerichtshof heute verkündete, ist das Urteil gegen die Kinder von Anton Schlecker, des Gründers der insolventen Drogeriemarktkette, rechtskräftig. Lars und Meike Schlecker hatten zuvor gegen die Entscheidung des Landgericht Stuttgart, das jeweils Gesamtfreiheitsstrafen von mehr als zweieinhalb Jahren vorsah, Rechtsmittel eingelegt.

Foto: Unternehmen

Gubor, Rübezahl und Riegelein schließen sich zusammen

Eine neue Süßwaren-Unternehmensgruppe entsteht: Die bisherigen Wettbewerber Gubor, Rübezahl und Riegelein wollen durch den Zusammenschluss ihre Synergien bündeln.

Foto: Unternehmen

dm baut Marktanteile weiter aus

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2018/2019 konnte dm-Drogeriemarkt den Umsatz um 2,2 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro erhöhen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch der Kundenzuspruch sei ungebrochen: Täglich kauften 1,9 Millionen Kunden in den 1.977 dm-Märkten in Deutschland ein. In Europa konnte das Unternehmen seinen Umsatz mit 5,5 Milliarden Euro im ersten Geschäftshalbjahr um 3,6 Prozent weiter steigern.

Mehr Artikel laden

Seite 377 von 666