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Mehrwertsteuer auf Pflanzendrinks: Rewe, Berief, Oatly und vly starten Petition
Gemeinsam mit dem Vollsortimenter Rewe fordern die Hersteller Oatly, Berief und vly die Bundesregierung auf, den Mehrwertsteuersatz auf Pflanzendrinks von derzeit 19 Prozent auf 7 Prozent zu senken. Dies geht aus einer heute veröffentlichten Petition auf change.org hervor.

Pernod Ricard Deutschland: Marc Mirgel wird Commercial Director
Bei Pernod Ricard Deutschland wird Marc Mirgel Mitte September dieses Jahres die Position des Commercial Director antreten. Er wird damit für das Sales und Trade Marketing Team des Spirituosenherstellers zuständig sein.
Tönnies will Tican übernehmen
Die geplante Fusion der beiden dänischen Fleischverarbeiter Danish Crown und Tican ist geplatzt. Die dänischen Kartellbehörden haben den Deal trotz weitreichender Zugeständnisse der beiden Unternehmen untersagt. Nun will Tönnies den zweigrößten Fleischverarbeiter Dänemarks übernehmen, das hat das Unternehmen gegenüber der RUNDSCHAU bestätigt.
Einzelhandel: Noch Tausende Azubiplätze frei
Nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit ist im Einzelhandel noch jeder zwölfte Ausbildungsplatz unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Handels-Unternehmen ihr Angebot an Ausbildungsstellen erhöht. Die Suche nach passenden Kandidaten wird allerdings immer schwieriger.
Ponnath erweitert Produktportfolio
Die Großmetzgerei Ponnath steigt in das Segment Tiefkühlkost ein: Anfang Oktober hat das Unternehmen die Rodag Food GmbH übernommen, einen Hersteller von tiefgekühlten Mahlzeitkomponenten und Fingerfood. Das übernommene Portfolio umfasst Produkte aus Hähnchen, Rind- und Lammfleisch sowie vegetarische Käse- und Gemüse-Snacks.
Hügli investiert 30 Mio. Euro in Radolfzell
Der Schweizer Lebensmittelhersteller Hügli investiert 30 Mio. Euro in eine neue Mischfabrik am Standort Radolfzell. Das dreistöckige Produktionsgebäude soll im Januar 2017 in Betrieb genommen werden. Es handelt sich um die bisher größte Investition der Hügli-Gruppe überhaupt, teilte das Unternehmen anlässlich des Spatenstiches mit.
GfK: Konsumoptimismus lässt langsam nach
Das Konsumklima in Deutschland schwächt sich weiter ab. Für November prognostiziert der Gesamtindikator, den die GfK monatlich ermittelt, 9,4 Punkte nach 9,6 Zählern im Oktober – das ist der dritte Rückgang in Folge. Allerdings ist die sehr gute Entwicklung im Einzelhandel derzeit eine wesentliche Stütze.
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