News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Rewe geht mit Gartenliebe.de ins Netz

Die Rewe-Baumarkttochter Toom hat ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Kölner Entwickler Crossventures gegründet. Das Joint Venture, an dem die Kölner 75 Prozent halten, plant den Online-Shop Gartenliebe.de ins Netz zu bringen. Der Launch soll demnächst stattfinden. Das Portal wendet sich sowohl an Hobby-Gärtner wie auch an Garten-Profis.

Haribo ist „vertrauenswürdigste Süßwarenmarke“

Das US-Magazin „Reader´s Digest“ hat Haribo zur vertrauenswürdigsten Süßwarenmarke („Best Trusted Brand“) gewählt. 63 Prozent der Leser nannten bei der Befragung ohne Vorgaben die deutsche Süßwarenmarke. Nach Angaben der Bonner hat das Unternehmen die Auszeichnung bereits zum 13. Mal in Folge erhalten.

Kaufland lanciert neue Premium-Eigenmarke

Der Großflächen-Discounter Kaufland geht mit einer neuen Premium-Eigenmarke an den Start. Die Range mit dem Namen "Exquisit" umfasst mehr als 200 Produkte aus den Warengruppen Feinkost, Tiefkühlkost, Süßwaren, Knabberei, Fleisch und Nährmittel. Die Mehrzahl der Produkte soll dauerhaft im Sortiment erhältlich sein, teilte das Unternehmen mit.

Pfanner investiert 10 Mio. Euro

Der österreichische Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner hat im Geschäftsjahr 2014 mit 246 Mio. Euro 3,5 Prozent weniger umgesetzt als 2013 (255 Mio. Euro). Es ist der sechtse Umsatzrückgang in Folge. Für das laufende Jahr wird aufgrund von neuen Produkten wieder eine Umsatzplus erwartet. Zudem steigert das Unternehmen seine Investitionen.

Rewe Group verlängert Vorstandsverträge

Die Rewe Group hat die Vorstandsverträge von Lionel Souque (43) und Jan Kunath (49) einstimmig um jeweils fünf Jahre bis 2021 verlängert. „Damit werden die Grundlagen für weitere Effizienzverbesserungen, optimale Marktausschöpfung und langfristiges profitables Wachstum geschaffen“, teilte das Unternehmen mit.

Tiergerechte Fleischerzeugung bei Vion Food

Der niederländische Lebensmittelkonzern Vion Food hat bei einem Vergleich der Tierschutzorganisation Compassion in World Farming (CIWF) die Nase vorn. Bei der Studie geht es unter anderem um eine tiergerechte und schonende Fleischproduktion.

L’Oréal: Neuer Country Operations Director

Klemens Gschwandtner ist neuer Country Operations Director von L’Oréal Deutschland. Er wird standortübergreifend für alle vier Geschäftsbereiche der L’Oréal-Gruppe tätig sein.

Exportrückgang bei Wein

Der Export an deutschen Weinen ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Das entspricht einem mengenmäßigen Minus von 9,2 Prozent.

Landgard stärkt Obst- und Gemüsesparte

Labinot Elshani ergänzt zum 1. April die operative Geschäftsführung der Landgard Vermarktungsgesellschaft für Obst & Gemüse mit Günther Hach Amar.

Mehr Artikel laden

Seite 500 von 653