News

News

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – März 2023 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats März - mit einem Ausblick auf die Grillsaison 2023.

Foto: Lidl

Lidl: Mehr Bioland-Produkte in die Regale

Bis 2025 sollen Bio- und Bioland-Artikel zehn Prozent des Gesamtsortiments bei Lidl ausmachen - das ist das Ziel des Discounters fünf Jahre nach Beginn der Kooperation.

Foto: Jörg Brockstedt

Deutsche See: SB-Fisch für die Trend-Regale

Seit die Deutsche See zur PP-Gruppe gehört, gibt das Unternehmen auch in Sachen Produktentwicklung Gas. Petra Ermentraut-Eckert über die Strategie des Marktführers, Fisch mit trendig Neuem im LEH zu pushen.

Foto: FrieslandCampina

Jan Derck van Karnebeek wird neuer CEO bei FrieslandCampina

FrieslandCampina hat die Bestellung von Jan Derck van Karnebeek zum neuen Chief Executive Officer mitgeteilt. Van Karnebeek tritt die Nachfolge von Hein Schumacher an.

Foto: Dirk Wiedlein

HassiaGruppe legt bei Umsatz und Absatz zu

Die HassiaGruppe hat Absatz und Umsatz ihrer alkoholfreien Erfrischungsgetränke im Geschäftsjahr 2022 gesteigert. Dieser Entwicklung steht allerdings eine sehr belastende Kostensituation gegenüber.

Stevia: Vorstoß in neue Welten

Die Süßwarenbranche sucht nach vermarktbaren Zuckerersatzlösungen. Da kommt Stevia gerade recht. Wie Experten den alternativen Süßstoff bewerten und welche Grenzen es gibt. Zwei Interviews zum Thema mit Prof. Dr. Mechthild Busch-Stockfisch von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und Dr. Udo Kienle von der Universität Hohenheim.

Chilled Food: Die richtige Platzierung

Bei Obst und Gemüse, in der Kühlabteilung oder doch in der Nähe der Bedientheken - noch lässt sich die Platzierungsfrage für Chilled Food nicht eindeutig beantworten. Die Ansätze aus dem Hause Bürger - ein Interview mit Katharina Bittner, Stellvertretende Marketingleiterin.

Metro verkauft Makro an Booker Gruppe

Der Handelskonzern Metro verkauft sein britisches Großhandelsgeschäft an die Booker Gruppe. Die Großhandelsgesellschaft Makro Self Service Wholesalers hatte Metro zuletzt Verluste beschert und eine "unbefriedigende Entwicklung" gezeigt, so Vorstandschef Olaf Koch zum Verkauf.

Zweistelliges Umsatzplus bei Alnatura

Der Naturkosthändler Alnatura bleibt auf Wachstumskurs. Im laufenden Geschäftsjahr 2011/2012 erwartet das Bio-Handelsunternehmen aus dem südhessischen Bickenbach wieder ein zweistelliges Umsatzplus.

Netto startet Online-Blog

Als erster deutscher Discounter startet Netto einen Unternehmensblog. Neben den Themen gesunde Ernährung, Rezepte und Einblicke in die Netto-Welt sollen bei Netto regelmäßig prominente Gastautoren bloggen, unter anderem Starkoch Christian Henze.

Neuer Marketing Direktor bei Milupa: David Chazet

David Chazet übernimmt ab sofort die Verantwortung für die Marken Milumil und Aptamil. Der gebürtige Franzose kam 2003 zur Danone Gruppe und war bereits bei Blédina, dem französischen Marktführer für Babynahrung, und in der Zentrale der Danone Baby Nutrition in Schiphol beschäftigt.

Informationsportal QS-live geht online

Die EU-geförderte Verbraucherkampagne „QS-live. Initiative Qualitätssicherung“ ist gestern online gegangen. Im Mittelpunkt der dreijährigen Kampagne steht das stufenübergreifende QS-Prüfsystem, das die Produktion und Vermarktung von Fleisch und Fleischwaren sowie frischem Obst und Gemüse über alle Systemstufen hinweg prüft und so für kontrollierte Qualität sorgt – vom Landwirt bis zur Ladentheke.

Reaktion auf Foodwatch: Hipp will Tees vom Markt nehmen

"Hipp will seine Zuckergranulat-Tees für Kleinkinder bis Jahresende vom Markt nehmen", heißt es auf dem Hause Foodwatch. Der Kandidat für die diesjährige Wahl zum "Goldenen Windbeutel" habe nach mehr als 10.000 Verbraucherbeschwerden reagiert.

Apetito-Vorstand kündigt Preiserhöhungen an

Im Lebensmitteleinzelhandel musste Apetito im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen im "knapp zweistelligen Bereich" hinnehmen. Als Gründe sieht Andres Ruff, Vorstandsvorsitzender bei Apetito, den starken Wettbewerbs- und Preisdruck im Segment Tiefkühlkost.

Mehr Artikel laden

Page 500 of 545