News

News

Foto: AdobeStock/Iryna Melnyk

Frühstück verstärkt im Konsumenten-Fokus

Ausgedehnte Morgenmahlzeiten haben an Bedeutung gewonnen, zeigt eine exklusive Umfrage von YouGov für die RUNDSCHAU. Vor allem die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen greifen dann gerne nach zuckerreduzierten, Bio- und veganen Produkten.

Foto: Interstore Schweitzer

Tiefkühltagung auf Wendekurs

Mit einer Zukunftswerkstatt zu Nachhaltigkeitsthemen will das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) Unternehmen unterstützen. "Wir müssen schneller an der Veränderung arbeiten", so Geschäftsführerin Sabine Eichner bei der Tiefkühltagung in Berlin.

Foto: UGW

POS-Marketing-Report 2022: Promotion am PoS

Die Branche generell und im Speziellen die Vermarktung am POS haben sich coronabedingt erheblich verändert. Was ist derzeit angesagt bei der Vermarktung am PoS? Das lesen Sie im POS-Marketing-Report 2022.

Foto: www.fotovaiz.com

Asahi Brands Germany: Wechsel an der Spitze

Anfang Juli tritt Jan Krafka bei Asahi Brands Germany die Position des Country Director an. Er folgt auf Richard Heerink, der das Unternehmen seit 2017 leitet.

Foto: Adobe Stock/nazar12

Geschützte Originale aus Baden-Württemberg

Ob Schwarzwälder Schinken, Schwäbische Spätzle oder Filderkraut – Baden-Württemberg ist die Heimat vieler bekannter und beliebter landestypischer Spezialitäten. Sie prägen Baden-Württembergs Image als Genießerland.

RUNDSCHAU-Ausbildertag thematisiert Azubi-Recruiting

Der Wettlauf um die besten Schulabgänger ist in vollem Gange. Der 9. RUNDSCHAU-Ausbildertag, der am 11. und 12. März in Neuwied und Polch stattfand, hatte sich deshalb das Thema Azubi-Recruiting groß auf die Fahnen geschrieben.

Ältere Menschen kaufen häufiger ein als junge

Im Jahr 2010 gaben die deutschen Haushalte für Lebensmittel, Körperpflege und andere Dinge des täglichen Bedarfs 3.337 Euro aus. Dies teilt das Marktforschungsinstitut Nielsen mit. Gegenüber 2010 ein stabiler Wert. Denn: den leicht gestiegenen Ausgaben pro Einkauf (17,37 Euro) stand ein leichter Rückgang der Einkaufshäufigkeit gegenüber. Die eifrigsten Einkäufer fanden sich in älteren Mehrpersonenhaushalten.

31 Prozent Zuwachs für zertifizierten Kaffee

Die Nachfrage nach zertifiziertem Kaffee mit dem Rainforest Alliance-Siegel wächst, dies teilt die Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance mit. Die Organisation verzeichnet für 2010 nach eigenen Angaben ein Verkaufswachstum von 31 Prozent. Der größte Abnehmermarkt sei mit einer Verkaufsmenge von 68.000 Tonnen Europa, Platz zwei belege der nordamerikanische Markt. Drittgrößter Abnehmer sei Asien.

Reemtsma hebt Preise für Zigaretten und losen Tabak an

Zum 1. Mai 2011 will das Tabakunternehmen Reemtsma die Preise für Zigaretten um durchschnittlich 20 Cent anheben. Diese Entscheidung begründet Reemtsma mit dem Inkrafttreten der Tabaksteuererhöhung.

Bundeskartellamt: keine Hinweise auf Preisabsprachen

Dem Bundeskartellamt in Bonn liegen nach wie vor keine Hinweise auf Absprachen der Mineralölkonzerne in Deutschland vor. Eine Sektoruntersuchung, die die Bonner zurzeit durchführen, hatte in den Medien vereinzelt zu dieser Annahme geführt. „Wir befassen uns eingehend mit der wettbewerblichen Struktur in der Mineralölwirtschaft“, so der Sprecher des Bundeskartellamtes Kay Weidner auf RUNDSCHAU-Anfrage.

Wiltmann goes Bio

Der westfälische Wurstpezialist  Wiltmann steigt  ins Bio-Segment ein. Er bietet  ab Mitte März  drei  SB-Produkte in Bio-Qualität an: Salami, Geflügel-Salami und Geflügel-Lyoner, jeweils im 80-Gramm-Servierteller.  Die Produkte sind laut Hersteller gluten- und laktosefrei. Deutsche Verbraucher wollen die Sicherheit, natürliche und unbelastete Lebensmittel zu genießen, heißt es bei den  Wurstmachern aus Peckeloh.

Wilms übernimmt Bertolli

Das Importhaus Wilms/Impuls hat Anfang des Monats sein Portfolio erweitert. Künftig gehört nun auch die Marke Bertolli zur Range des Wallufer Unternehmens. Die Marke ist vor allem für ihr Olivenöl und ihre Pasta-Saucen bekannt. Aus dem bestehenden Bertolli-Sortiment übernimmt Wilms die Kategorien Pasta-Saucen, Pesti und Dressings. Mit dem Vertrieb ist Wilms bereits gestartet. Bei diesen Betrolli-Produkten wird es aber nicht bleiben.

Beiersdorf startet Offensive mit Nivea

Zum 100. Geburtstag von Nivea startet Beiersdorf eine Offensive rund um seine Top-Marke. Mit Musik-Star Rihanna als Stimme zum Jubiläum will der Hersteller neue Zielgruppen erreichen. Neben einer Markenkampagne „Nivea – 100 Jahre Hautpflege fürs Leben“ setzt das Unternehmen auf eine groß angelegte Social-Media-Aktion.

Wrigley: Kunze wird Deutschland-Chef

Michael Kunze wird zum 1. April neuer Geschäftsführer für Deutschland beim Süßwarenunternehmen Wrigley. Er folgt Kai Panholzer, der künftig für das Zentral- und Osteuropa-Geschäft des Kaugummi-Herstellers verantwortlich ist.